Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 5 Antworten
und wurde 228 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Turtle Offline




Beiträge: 15.043

22.01.2009 13:43
Wäschetrockner Antworten
Ich schau mich gerade nach so einem Stromfresser um.
Ein Gasbetriebener lohnt sich für mich nicht, ich brauche das Ding nur im Winter, bin eigentlich Leinentrockner. Nur im Keller dauerts einfach zu lange und ich will ja auch nicht die ganze Bude feucht haben. Also solls ein billiger normaler sein. Wärmepumpe bringts sicher auch nicht, schätze mal das Teil macht nur 20-30 Trockenvorgänge pro Jahr.
Was ist nun besser/sinnvoller ein Abluft oder ein Kondenstrockner?
Möglich wäre bei mir beides, da im Kellerraum ein rundes Loch im Fenster ist zur Durchführung eines dicken Schlauches.
Ich dachte die Ablufttrockner bräuchten weniger Strom aber eine Suche im Netz wiederlegte dieses. Die brauchen ungefähr gleich viel. Wozu nimmt man denn dann Abluft, denn ein Kodenstrockner geht ohne Loch und produziert gleich noch das dest. Wasser zum Bügeln?

Werner
Erfahrung ist das, was man glaubt zu haben, bis man mehr davon bekommt.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.176

22.01.2009 13:56
#2 RE: Wäschetrockner Antworten
In Antwort auf:
...was ist nun besser/sinnvoller ein Abluft oder ein Kondenstrockner?...
Früher ( ) war das so:
Ablufttrockner war billiger in der Anschaffung - braucht aber das besagte Loch in der Wand oder im Dach oder so, damit die Feuchtigkeit (und der Lärm, nebenbei erwähnt) ab nach draußen geht. Kondenstrockner waren teurer, konnten aber überall (also auch in innenliegenden Badezimmern, ohne Fenster) aufgestellt werden. Verbrauch war eigentlich kein nennenswerter Unterschied.
Wichtig ist eine nach (Rest-) Feuchtigkeit gesteuerte Trockenzeit . Anders (ich hatte mal einen billigen, der nach Zeitvorwahl gesteuert war) wird das Konto kleiner, oder die Klamotten - erstaunlich, wie stark manche Sachen einlaufen, wenn sie zu lange drin geblieben sind ...

pelegrino, dessen pelegrina wg. ihrer Rheumapfoten keine Wäsche mehr aufhängen kann, und der selber da keine Lust zu hat. Besonders im Winter, nach Feierabend und im Dunklen ...

...und der sich das destillierte Wasser von der Maloche für lau mitnehmen kann ...

.


"Mit oder ohne Religion werden gute Menschen Gutes tun und böse Menschen Böses.
Aber damit gute Menschen etwas Böses tun, dazu braucht es Religion." (Steven Weinberg)

Turtle Offline




Beiträge: 15.043

22.01.2009 14:02
#3 RE: Wäschetrockner Antworten
Jau, daß mit der feuchtigkeitsgesteuerten Trocknung hätte ich genommen. Komisch das die Dinger fast gleich teuer sind, dachte immer Abluft wäre billiger die sparen ja den Kondensator.

Werner
Erfahrung ist das, was man glaubt zu haben, bis man mehr davon bekommt.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

22.01.2009 23:03
#4 RE: Wäschetrockner Antworten

In Antwort auf:
ich brauche das Ding nur im Winter, bin eigentlich Leinentrockner. Nur im Keller dauerts einfach zu lange

Moin,

versteh ich nicht so richtig. Mein Wäschetrockner ist auch ein Einleiner. Im Winter ist es doch gerade im Keller trockener, weil die Bodenwärme mehr hergibt, als das Kondensationsniveau draußen in der Kälte - selbst wenn es in Strömen regnet.

Beim mir ist im Keller ein Heizkörper, der auf schwacher Stufe so ein bißchen mitwärmt. Es geht aber auch ohne. Die Wäsche ist im Winter wirklich sehr schnell trocken. Wenn es mal ganz viel ist, warte ich zwei Stunden und öffne dann die Kellertür nach außen. Dann sieht man es dampfen und eiskalte, supertrockene Luft strömt in den Keller. Einmal richtig Luftaustausch und dann geht das wieder weiter.

Im Sommer wäre das undenkbar, da ist es feucht im Keller, weil die rheinische Schwülfeuchtigkeit natürlich immer zum kalten hin will. Da kommt die Wäsche dann unter das Klarsichtdach der Terasse, wo die Sonne ihr richtig einheizt.


Gruß

Wännä

pelegrino Offline




Beiträge: 51.176

22.01.2009 23:07
#5 RE: Wäschetrockner Antworten

In Antwort auf:
...die rheinische Schwulfeuchtigkeit...
Aha, liegt also ursächlich an der geografischen Lage ...

.


"Mit oder ohne Religion werden gute Menschen Gutes tun und böse Menschen Böses.
Aber damit gute Menschen etwas Böses tun, dazu braucht es Religion." (Steven Weinberg)

Turtle Offline




Beiträge: 15.043

26.01.2009 08:58
#6 RE: Wäschetrockner Antworten

Der Waschkeller ist bei mir nicht beheizt. Damit die gesammten Leitungen nicht einfrieren ahb ich das Fenster bei den Temperaturen letztens (-12 Grad) geschlossen und damit die Restbude nicht so feucht wird, die Tür natürlich auch, nach 3 Tagen waren die zwei Maschinen dann trocken. Hätte wohl mal zyklisch lüften sollen.. Nun wenn nach em Auto noch genug Geld über ist, kauf ich noch n Trockner. Wenn nicht, dann erst im Herbst.

Werner
Erfahrung ist das, was man glaubt zu haben, bis man mehr davon bekommt.

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz