Das kleine Progrämmchen IrfanView zeigt die Exifs auch an. Einfach Taste "I" und dann auf Exif-Daten. Obacht! Manche Programme hauen die Exifs weg bzw. bieten die Option, das Bild auch ohne Exif-Daten zu speichern. Nicht jedes JPG hat also auch Exif-Daten.
@Andreas: Schau dir das exiftool mal an. Kenne es selbst nicht, wurde aber in einem anderen Forum empfohlen.
Na, Fotoladen weiß 100pro was mit EXIFs anzufangen, ich habe nur den kleinen Fotoladen, der kann im Organizer Rechtsklick ---> Eigenschaften die Metadaten anzeigen, da sind die EXIF Daten drin.
Guude aus Frankfurt Hans-Peter
Ich weiß nicht immer, wovon ich rede. Aber ich weiß, dass ich recht habe. Muhammad Ali
wenn ichs recht verstehe, willst Du keine Exif-Daten verändern, sondern nur
In Antwort auf:Eigentlich geht es mir mehr darum Meta-Daten zu den Dateien hinzuzufügen
Also Bilder verdatenbankeln als Unterstützung der eigenen, gealterten grauen Zellen, wie ich meine.
ACDSee kann das ganz gut. Bilder nach Kategorien verschlagworten, nach Kalender sortieren etc.
Ich hab von einer Heft-CD die Version 5.0.1 installiert, aber nimm für diese Zwecke besser eine 2er oder 3er Version, die späteren sind recht unübersichtlich und behäbig geworden.
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................
Also die IPCT Daten der Bilder kann Iview editieren. Macht auch Sinn. Kann das PRG nur empfehlen, passt auf eine Diskette! ist wohl noch von nem "echten Programmierer" gemacht.
Werner Der Verstand kann uns sagen, was wir unterlassen sollen. Aber das Herz kann uns sagen, was wir tun müssen.
Photoshop ist viel zu kompliziert in der Handhabung und teuer obendrein. Für deutlich weniger gibt's zum Beispiel Photoimpact von Ulead, ist aber genauso blöd zu bedienen.
Wirkilch genial ist "Capture NX2" von Nikon. Kann zwar nicht ganz soviel wie die vorgenannten Programme, aber Kontrastverbesserungen, Farbsteuerungen, Gradationskurven anpassen etc. geht wahnsinnig schnell und gut, ganz ohne Layer. Gibt's im www so ab 150€. EXIF zeigt es selbstverständlich auch an. Auf der Nikon-homepage -seite 3 der tabelle- gibts sogar eine Testversion (für 30 oder 60 Tage, weiß nicht genau):
In Antwort auf:Photoshop ist viel zu kompliziert in der Handhabung
kommt glaube ich auch immer darauf was man damit machen will ! ich "benutze" auch Photoshop wobei ich höchstens 0,3% des Programmes wirklich nutze... verstehen tue ich vielleicht 0,2% !! denke mal das sind ca. 20-30 Funktion und das langt mir hab auch noch nie was anderes gehabt und gekostet hat es mich auch nix... also warum wechseln ??
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
Ich hatte vor Jahre mal eine "Sicherungskopie" vom Fotoladen und habe mich recht schnell gefragt, warum ich mir das antue...
Heute reicht mir für die einfachen Korrekturen Picasa (lulu), das die Bilder gleich katalogisiert. Für weitergehende Dinge habe ich Photoshop Elements (70€), weil es hervorragende automatische Korrekturen kann. Für die Bearbeitung von Bildern im RAW Format habe ich SilkyPix (auch 70€).
Ansonsten kriegt man so viele Fotoprogramme für lau, daß es schon nicht mehr schön ist... PhotoFiltre ist z.B. hervorragend. http://photofiltre.free.fr/