gestern ist bei mir der Kupplungszug gerissen. Was empfiehlt der Fachmann: Polo-Generisches Gefrickel oder Kawa-Original aus der Apotheke?
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Nicht abschweifen. Orginal klar besser! Aber noch ma Jörgs Frage: wie ist das passiert? Hast dir den Zug ma genau angeschaut? Kanns vom Kupplungszug nicht sagen, nur von meinen Gaszügen der Estrella: da das Gespann recht lange gestanden ist, war der Stahlseil ANGEROSTET und ist irgendwann mal gerissen.
Kann das beim Kupplungszug auch passieren? Dachte immer der wär besser gekapselt ?
In Antwort auf:...kann das beim Kupplungszug auch passieren?...
Klar, kann passieren. Stell ich mir besonders doof vor, wenn man mit eingelegtem Gang und erhöhtem Standgas an einer Vorfahrtstraße steht, und auf 'ne Verkehrslücke wartet ... hat mir mal ein alter Motorradfahrer erzählt, dem das in den 50-ern passiert ist . Naja, vermutlich geht der Motor normalerweise schneller aus als man einen Satz gemacht hat, aber Spaß macht das sicher trotzdem nicht !
...würde mich aber auch interessieren, an welcher Stelle (oben am Griff, oder unten am Ausrückhebel?) der Zug gekündigt hat .
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"Dumme Fragen stellen kann jeder. Aber auf ernst gemeinte Fragen dumme Antworten geben, dazu gehört schon ein gewisses Können."
Zitat von ganzjahresfahrerHallo Gemeinde, gestern ist bei mir der Kupplungszug gerissen. Was empfiehlt der Fachmann: Polo-Generisches Gefrickel oder Kawa-Original aus der Apotheke?
Wenn ich das richtig sehe, fährst Du seit 2000 die W. Sommer wie Winter. Km-Stand weiß ich nicht, aber überleg einfach mal, welchem Kupplungszug Du diese Haltbarkeit eher zutrauen würdest.
Was kostet das Teil denn? Wenn Du Kawa als Apotheke bezeichnest, musst Du es ja wissen
In Antwort auf:wie ist den das mit dem reißen passiert .... kann ich mir garnicht vorstellen
Der Zug ist direkt am Hebel gerissen, ist meines Wissens so eine Art generelle Schwachstelle. Der Zug wird hier durch die Hülse geführt, mit der das Kupplungsspiel eingestellt werden kann. Genau dort reibt der Zug aber immer ein wenig beim Kuppeln und reisst dann irgendwann. Kenn ich nicht anders
BTW: Kennt jemand eine Möglichkeit, den Zug dort zu fetten? Wegen der Teflon-Beschichtung des Aussenzuges soll man ja normalerweise nicht ...
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Bei meinem Zug haben sich vor 2 Jahren einige Drähte am Nippel gelöst. Daraufhin habe ich den prophylaktisch getauscht. Züge sind für mich Verschleißteile, auch wenn sie heute länger halten als früher.
Ich möchte nicht zählen, wieviele Züge mir in fast 30 Jahren motorradfahrerei schon gerissen sind. Lag natürlich früher auch oft an mangelnder Pflege.
------------------------------------------------- Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.
Normalerweise ist die Teflonhülle lang genug, dass der Zug auch an dieser beschriebenen Stelle noch geschützt ist und nicht reißt. Ein Bruch an der beschriebenen Stelle kommt oftmals daher, dass der Nippel im Hebel schwergängig ist und der Zug daher eine dauerhaften Biegebelastung ausgesetzt ist, da nützt dann leider auch kein Teflon mehr. Wichtig ist, dass die Gummihülle über dem Hebel sitzt und dass der Nippel im Hebel gut gefettet ist und sich leicht drehen kann. Der Hebel darf in seiner Bohrung auch keinen Grat aufweisen - wichtig bei Billig-Hebeln vom Mopped-Discounter! Dann haben diese Züge fast schon ein ewiges Leben.
Der Kupplungszug kostet bei Kawa 19,71 Euro. Das finde ich nicht teuer.
Der komplette Zug für Flachlenker bei einem gewissen Herrn D. aus H. gekauft im Dezember 2007 anlässlich einer Feier rotbemützter, alkoholisierter Rabauken. Das Innenleben (also eine Ersatzseele) kostet nur 2,95 Euro.