Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 12 Antworten
und wurde 3.268 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
*caferacer2 Offline




Beiträge: 671

02.01.2009 18:06
Garagengesundheit Antworten

Hallihallo,

wie ihr vielleicht in meinem Thread http://211611.homepagemodules.de/t517731...urchmesser.html gesehen habt, richte ich mir die Garage momentan so ein, dass ich im Sommer schrauben kann... (ja okay, normalerweise eine Winterangelegenheit, aber was soll ich tun, das Ding ist nicht beheizt...)

Und nun ist es so, dass die Decke der Garage mal längere Zeit feucht/undicht war und sich an der Betondecke von innen schwarzer Schimmel gebildet hat. Das ganze auf einer Fläche von 2qm, schätze ich.

Die Garage ist inzwischen seit Jahren wieder dicht, der Schimmelfleck wird auch nicht größer.

Nun ist meine Frage - und ich hoffe, hier weiß jemand Rat - was tun?! Alles so lassen und bedenkenlos in der Garage (evtl. auch bei geschlossenem Tor und geringer Durchlüftung mal arbeiten?! Oder lieber nicht? Irgendwie den Schimmel entfernen?! Ist der noch aktiv? Könnte auch schwer zu entfernen sein, denn immerhin ist so eine Betondecke ziemlich grobporig.
Oder gibt es spezielle Farben oder Lacke, die das einfach "abisolieren"? Also einmal schreichen und schon ist es vorbei mit der Verbreitung von Sporen?

Wär gut, wenn hier jemand einen Tipp hat.

Danke und viele Grüße
CR2

W DCL Offline



Beiträge: 1.182

02.01.2009 18:35
#2 RE: Garagengesundheit Antworten

Wenn es möglich ist, im Sommer mit dem Hochdruckreiniger
den Schimmel wegblasen und trocknen lassen!?

W DCL

Steelworker Offline




Beiträge: 900

02.01.2009 18:37
#3 RE: Garagengesundheit Antworten

Hallo!Es gibt speziellen Schimmelentferner ,den Fleck würde ich auf jeden Fall entfernen da das einatmen nach länger Zeit nicht so gesund ist(Sporen usw.).

Gruß Matze

*caferacer2 Offline




Beiträge: 671

02.01.2009 18:44
#4 RE: Garagengesundheit Antworten

Das Problem ist wohl, dass das Entfernen der Schimmels wohl nicht so einfach sein wird. Das Untermaterial ist Beton, hat also viele Poren und Unebenheiten. Hm... Dampfstrahler/Hochdruckreiniger ist zumindest schwer, weil kein Wasseranschluss in der Nähe ist.

Es gäb die Möglichkeit, dem Zeugs chemisch den Garaus zu machen. Wasserstoffperoxid wäre zum Beispiel 'ne Lösung: http://www.mellerud.de/html/main_selecto...11&LANGUAGE=DE#. Hat damit schon jemand Erfahrungen?!

Gruß
cr2

mappen Offline




Beiträge: 15.016

02.01.2009 18:53
#5 ... Antworten

tach

würde es auch entfernen... weiss net was andere nehmen... schimmel ex gibts von vielen anbietern...
ist meist chlorhaltig, also beim einsprühen am besten ne maske tragen... etwas einwirken lassen
und mit normal klarem wasser hinterher... geht beides mit ner gloria druckspritze...

gas

markus hat auch sowas im programm



996 Offline




Beiträge: 1.650

02.01.2009 19:06
#6 RE: ... Antworten

Das gleiche Problem hatte ich vor zwei Jahren auch, habe den örtlichen Malermeister eingeladen zur Begutachtung. Der hat mir dann die Sachen zum Draufschmieren geliefert, seitdem ist Ruh.
Ergo:Laß den Fachmann ran.

Gruß Ralf

Das Leben ist zu kurz um langweilige Motorräder zu fahren.

Erdgasjochen Offline




Beiträge: 968

02.01.2009 20:12
#7 RE: Garagengesundheit Antworten

Moin cr2!

5 bis 10% Wasserstoffperoxid Lösung ist richtig.

Habe schon mal ne Stelle im Keller gehabt und damit gut behandelt.

Maske usw. nicht vergessen!

Gruß Jochen

Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten!!!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

02.01.2009 21:15
#8 RE: Garagengesundheit Antworten
Eventuell noch lebende Pilze werden durch hochprozentigen Alkohol (Spiritus) abgetötet. Blumensprühflasche füllen, einnebeln - Pilze tot. Nach dem Trocknen Drahtbürste nehmen und abschrubben (mit Feinstaubfilter vorm Gesicht). Dann noch anschließend Antischimmelfarbe drauf, dann müßte gut sein.

...naja - oder doch den Schimmelfachmann fragen ...

.


"Dumme Fragen stellen kann jeder. Aber auf ernst gemeinte Fragen dumme Antworten geben, dazu gehört schon ein gewisses Können."

Buggy Online




Beiträge: 20.363

02.01.2009 21:26
#9 RE: Garagengesundheit Antworten

Auf alle Fälle mußte da ran.Einfach so lassen ist nicht.
Pilzsporen lösen u.a. Allergien aus.
Am besten den Fachmann ran lassen.

Buggy

Nobody is perfect,call me Nobody.
Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

First Member of The Spießers MC Chapter H

bochumer Offline



Beiträge: 3.003

02.01.2009 22:22
#10 RE: Garagengesundheit Antworten

Mit dem Schimmel ist nicht zu spassen. Am besten ma den Pferdemetzger fragen.













Tschulligung. Konnt ich mir nicht verkneifen.

Gruß vom Nobbi .

ALLES WIRD GUT

BO NZ 4

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

02.01.2009 23:22
#11 RE: Garagengesundheit Antworten



hatte ein ähnliches Problem und bin zu ner Schimmelberatung gegangen
als erstes sollte die Ursache bekämpft werden - Feuchtigkeit - OK is bei dir schon passiert
wenn möglich dann den Schimmel abbrennen mit Lötlampe oä
anschliessend mit Spiritus behandeln, dann sollte Ruhe sein



Swennie Offline




Beiträge: 15.185

03.01.2009 13:50
#12 RE: Garagengesundheit Antworten

Zitat von Taugenix
...
wenn möglich dann den Schimmel abbrennen mit Lötlampe oä
anschliessend mit Spiritus behandeln, dann sollte Ruhe sein


Aha, also ohne chlorhaltige Mittelchen?

Man lernt nie aus


Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

04.01.2009 14:35
#13 RE: Garagengesundheit Antworten

Hallo zusammen!
Es gibt viele verschiedene Arten von Schimmelpilzen,aber nicht alle sind giftig.Es ist auf jedenfall ratsam,die befallene Stelle so weit abzutragen,bis kein Schimmel mehr sichtbar ist,sonst bildet sich dieser wieder neu.Besonders Garagen sind meiner Meinung nach immer von feuchter Luft betroffen,sofern diese nicht ständig beheizt und belüftet sind.

Bis dann!

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz