Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 22 Antworten
und wurde 1.111 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

02.01.2009 13:04
Winterreifen beim Motorrad? Antworten

Für PKW gilt ja die Regel, daß sie bei winterlichen Verhältnissen für diese gerüstet sein müssen.
Insbesondere sind Winterreifen erforderlich, um keine Ordnungswidrigkeit zu begehen und nicht dafür bestraft zu werden.

Wie ist das eigentlich bei Motorrädern?

Habe mich das heute gefragt, als ich auf verschneiter Straße schlingern einen Streifenwagen überholt habe.
Bei der W sind ja die Reifen zwingend vorgeschrieben.

Hier verbietet ja der Gesetzgeber sogar die Verwendung winterlicher Profile, indem die Verwendung bestimmter Profile über die Reifenbindung vorgeschrieben sind. Die W tauglichen Profile sind aber sicher eher sommertauglich und nicht auf winterliche Verhältnisse zugeschnitten.

Muß der W Fahrer nun bei Schnee auf sein Moped verzichten???

MfG

Kaimann

Bego Offline




Beiträge: 722

02.01.2009 13:12
#2 RE: Winterreifen beim Motorrad? Antworten
Man nehme....
1 langes Hanfseil.... (Ersatzweise auch Nylon)
und wickle es um die Felge und Pneu des Motorrades... natürlich nur Hinten...
... fertig ist die Schneeeekopppe... äh.. .. kette.
Vorsicht is angesagt bei längeren Fahrten und Kurvenfahrten....

Loud pipes saves lives

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

02.01.2009 13:17
#3 RE: Winterreifen beim Motorrad? Antworten
Zitat von Kaimann
Für PKW gilt ja die Regel, daß sie bei winterlichen Verhältnissen für diese gerüstet sein müssen.
...
Muß der W Fahrer nun bei Schnee auf sein Moped verzichten???
MfG
Kaimann


Gilt generell für Kraftfahrzeuge!!!!

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)

I. Allgemeine Verkehrsregeln

§2 Straßenbenutzung durch Fahrzeuge

...

(3a) Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage. Wer ein kennzeichnungspflichtiges Fahrzeug mit gefährlichen Gütern führt, muss bei einer Sichtweite unter 50 m, bei Schneeglätte oder Glatteis jede Gefährdung anderer ausschließen und wenn nötig den nächsten geeigneten Platz zum Parken aufsuchen.

...

Wenn kein passender Reifen verfügbar ist, wird der ordentliche W-Fahrer auf die W verzichten müssen, sofern er sich gesetzeskonform verhalten will.

Nachtrag laut neuem Bußgeldkatalog:
Ausrüstung eines Kraftfahrzeugs nicht an die Wetterverhältnisse angepasst
StVO § 2 Abs. 3a Satz 1; § 49 Abs. 1 Nr. 2 20 €

- mit Behinderung
StVO § 2 Abs. 3a Satz 1; § 1 Abs. 2; § 49 Abs. 1 Nr. 2 40 €


Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

02.01.2009 14:00
#4 RE: Winterreifen beim Motorrad? Antworten


wie wärs mit Reifenbindung austragen lassen und nen Enduroreifen draufziehn?

der MEFO Sport Explorer in entsprechender Grösse hat sogar ne Freigabe und is billich
Heidenau oder sonstwas geht natürlich auch
allderings ham die auch keine M&S und Winterkennzeichnung

bin heut auch lustich durch die Stadt geschliddert



3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

02.01.2009 14:49
#5 RE: Winterreifen beim Motorrad? Antworten
Wenn die Frage dein Gespann betrifft, so ist das Problem recht einfach zu lösen.
Die Firma Immler verkauft runderneuerte Reifen, die dann das Schneeflockensymbol bekommen und damit offiziell als Winterreifen gelten.
Da kannst du dann auch noch unter verschiedenen Profilen wählen, die unterschiedlich lange halten und unterschiedlich effizient sind.

http://www.reifen-immler.de/ueber_uns.html

Das sieht dann z.B. so aus.






Damit kann man dann auch locker im Januar ein wenig in den Schnee auf 1700m Höhe fahren.




Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

02.01.2009 19:45
#6 RE: Winterreifen beim Motorrad? Antworten

Winterreifen in Motorradgrößen gibt es meines Wissens wirklich nur bei Immler und Heidenau.

Und eine Winterreifenpflicht besteht - aber das wurde ja schon ausführlich beantwortet.

Grüße
falcone, winterbereift.

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

02.01.2009 21:17
#7 RE: Winterreifen beim Motorrad? Antworten

Moin,

die Polizisten in unserem Dunstkreis sagen einhellig, sie hätten bei Rutschbahnwetter besseres zu tun, als Reifenkontrollen vorzunehmen. Ausnahme natürlich, wenn es gescheppert hat.

Und Motorrad wird man ja wohl bei Glatteis auch eher sein lassen. Goldene Regel, fahre bei Glätte nie mit einem Rad, was schwerer ist, als Du selbst.

Ok, halten wir uns dran.


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

02.01.2009 22:03
#8 RE: Winterreifen beim Motorrad? Antworten

Wännä, wir sprachen von Gespannen. Und die sind dazu da, um bei "diesem Wetter" zu fahren.

Grüße
falcone

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

02.01.2009 22:09
#9 RE: Winterreifen beim Motorrad? Antworten
In Antwort auf:
...Wännä, wir sprachen von Gespannen. Und die sind dazu da, um bei "diesem Wetter" zu fahren


Genau, denn für Solo-Maschinen gibt's ja auch diese wirklich formidablen Ganzjahres-Reifen...............................





Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Hobby Offline




Beiträge: 41.746

02.01.2009 22:12
#10 RE: Winterreifen beim Motorrad? Antworten

hier mal ein Pärchen von Continental !!

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

03.01.2009 08:33
#11 RE: Winterreifen beim Motorrad? Antworten

Habe gestern dazu ein Gespräch mit dem TÜVer geführt. Ihm erstmal alle Daten zum Gespann gegeben. Z. B die Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h laut Gutachten, die keine H Reifen mehr erfoderlich machen würde. Q oder P wären unter Beachtung des Traglastindexes ausreichend.

So hätte ich gerne ein Austragen der Reifenbindung im Gespannbetrieb und eine reine Festlegung auf die Dimension und Q oder P Reifen.

Das aber scheint gar nicht so einfach.

Der TÜV er will nun erstmal die Datenbanken seiner Organisation nach Freigaben der Hersteller für die W durchforsten.


Wie ist denn das eigentlich, wenn ich einen eingetragenen Reifen (z.B. die Erstausrüster) von Immler runderneuern lasse? Bleibt das dann ein zugelassener Bridgestone oder ist das dann eine nicht eingetragenes Neuprodukt???

MfG

Kaimann

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

03.01.2009 10:02
#12 RE: Winterreifen beim Motorrad? Antworten

Such dir als erstes mal einen Tüv Prüver, der sich mit Gespannen auskennt.
.
Ichg habe hinten zusätzlich 4.00x18 64P eingetragen, weil viele klasische Gespanne diese Reifengröße haben und man da eine relativ große Auswahl hat.
Vorne hab ich noch 3.5 x 19 M/C 57S

Wenn du mir eine Fax Nr angibst, fax ich dir den Schein gerne mal rüber.

Wenn du dann gerade dabei bist, die Bereifung zu ändern, würde ich dir raten, für den Beiwagen noch ein Uralrad mit geraden Speichen anzuschaffen, dann wirst du auch keine Probleme mit Speichenbrüchen bekommen. Da passt dan auch der 4.00x18 drauf.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

03.01.2009 10:22
#13 RE: Winterreifen beim Motorrad? Antworten

Frohes Neues Norbert,

Hättes Du von dem besagten Uralrad mit geraden Speichen mal ein "Erkennung"foto??

Gruß Surfin´Bird

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

03.01.2009 10:55
#14 RE: Winterreifen beim Motorrad? Antworten

In Antwort auf:
Wännä, wir sprachen von Gespannen. Und die sind dazu da, um bei "diesem Wetter" zu fahren.

Grüße
falcone

Hallo,

und Heizung haben diese Dreiräder auch ?


Gruß

Wännä

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

03.01.2009 11:14
#15 RE: Winterreifen beim Motorrad? Antworten

In Antwort auf:
Hättes Du von dem besagten Uralrad mit geraden Speichen mal ein "Erkennung"foto??


Muß ich mal suchen.

Es ist die Standart Ural Vollnabe.

Die älteren Halbnabenräder und die Dneprräder haben gekröpfte Speichen.
An der Kröpfung liegt der Schwachpunkt.
Gerade wenn man auch mal gerne das Beinchen hebt, gibt es da schon mal Speichenbruch.

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz