Für PKW gilt ja die Regel, daß sie bei winterlichen Verhältnissen für diese gerüstet sein müssen. Insbesondere sind Winterreifen erforderlich, um keine Ordnungswidrigkeit zu begehen und nicht dafür bestraft zu werden.
Wie ist das eigentlich bei Motorrädern?
Habe mich das heute gefragt, als ich auf verschneiter Straße schlingern einen Streifenwagen überholt habe. Bei der W sind ja die Reifen zwingend vorgeschrieben.
Hier verbietet ja der Gesetzgeber sogar die Verwendung winterlicher Profile, indem die Verwendung bestimmter Profile über die Reifenbindung vorgeschrieben sind. Die W tauglichen Profile sind aber sicher eher sommertauglich und nicht auf winterliche Verhältnisse zugeschnitten.
Muß der W Fahrer nun bei Schnee auf sein Moped verzichten???
Man nehme.... 1 langes Hanfseil.... (Ersatzweise auch Nylon) und wickle es um die Felge und Pneu des Motorrades... natürlich nur Hinten... ... fertig ist die Schneeeekopppe... äh.. .. kette. Vorsicht is angesagt bei längeren Fahrten und Kurvenfahrten....
Zitat von KaimannFür PKW gilt ja die Regel, daß sie bei winterlichen Verhältnissen für diese gerüstet sein müssen. ... Muß der W Fahrer nun bei Schnee auf sein Moped verzichten??? MfG Kaimann
Gilt generell für Kraftfahrzeuge!!!!
Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
I. Allgemeine Verkehrsregeln
§2 Straßenbenutzung durch Fahrzeuge
...
(3a) Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung und Frostschutzmittel in der Scheibenwaschanlage. Wer ein kennzeichnungspflichtiges Fahrzeug mit gefährlichen Gütern führt, muss bei einer Sichtweite unter 50 m, bei Schneeglätte oder Glatteis jede Gefährdung anderer ausschließen und wenn nötig den nächsten geeigneten Platz zum Parken aufsuchen.
...
Wenn kein passender Reifen verfügbar ist, wird der ordentliche W-Fahrer auf die W verzichten müssen, sofern er sich gesetzeskonform verhalten will.
Nachtrag laut neuem Bußgeldkatalog: Ausrüstung eines Kraftfahrzeugs nicht an die Wetterverhältnisse angepasst StVO § 2 Abs. 3a Satz 1; § 49 Abs. 1 Nr. 2 20 € - mit Behinderung StVO § 2 Abs. 3a Satz 1; § 1 Abs. 2; § 49 Abs. 1 Nr. 2 40 €
Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas
wie wärs mit Reifenbindung austragen lassen und nen Enduroreifen draufziehn?
der MEFO Sport Explorer in entsprechender Grösse hat sogar ne Freigabe und is billich Heidenau oder sonstwas geht natürlich auch allderings ham die auch keine M&S und Winterkennzeichnung
bin heut auch lustich durch die Stadt geschliddert
Wenn die Frage dein Gespann betrifft, so ist das Problem recht einfach zu lösen. Die Firma Immler verkauft runderneuerte Reifen, die dann das Schneeflockensymbol bekommen und damit offiziell als Winterreifen gelten. Da kannst du dann auch noch unter verschiedenen Profilen wählen, die unterschiedlich lange halten und unterschiedlich effizient sind.
die Polizisten in unserem Dunstkreis sagen einhellig, sie hätten bei Rutschbahnwetter besseres zu tun, als Reifenkontrollen vorzunehmen. Ausnahme natürlich, wenn es gescheppert hat.
Und Motorrad wird man ja wohl bei Glatteis auch eher sein lassen. Goldene Regel, fahre bei Glätte nie mit einem Rad, was schwerer ist, als Du selbst.
Habe gestern dazu ein Gespräch mit dem TÜVer geführt. Ihm erstmal alle Daten zum Gespann gegeben. Z. B die Höchstgeschwindigkeit von 135 km/h laut Gutachten, die keine H Reifen mehr erfoderlich machen würde. Q oder P wären unter Beachtung des Traglastindexes ausreichend.
So hätte ich gerne ein Austragen der Reifenbindung im Gespannbetrieb und eine reine Festlegung auf die Dimension und Q oder P Reifen.
Das aber scheint gar nicht so einfach.
Der TÜV er will nun erstmal die Datenbanken seiner Organisation nach Freigaben der Hersteller für die W durchforsten.
Wie ist denn das eigentlich, wenn ich einen eingetragenen Reifen (z.B. die Erstausrüster) von Immler runderneuern lasse? Bleibt das dann ein zugelassener Bridgestone oder ist das dann eine nicht eingetragenes Neuprodukt???
Such dir als erstes mal einen Tüv Prüver, der sich mit Gespannen auskennt. . Ichg habe hinten zusätzlich 4.00x18 64P eingetragen, weil viele klasische Gespanne diese Reifengröße haben und man da eine relativ große Auswahl hat. Vorne hab ich noch 3.5 x 19 M/C 57S
Wenn du mir eine Fax Nr angibst, fax ich dir den Schein gerne mal rüber.
Wenn du dann gerade dabei bist, die Bereifung zu ändern, würde ich dir raten, für den Beiwagen noch ein Uralrad mit geraden Speichen anzuschaffen, dann wirst du auch keine Probleme mit Speichenbrüchen bekommen. Da passt dan auch der 4.00x18 drauf.
Gruß Norbert
------------------------------------------------- Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.
In Antwort auf:Hättes Du von dem besagten Uralrad mit geraden Speichen mal ein "Erkennung"foto??
Muß ich mal suchen.
Es ist die Standart Ural Vollnabe.
Die älteren Halbnabenräder und die Dneprräder haben gekröpfte Speichen. An der Kröpfung liegt der Schwachpunkt. Gerade wenn man auch mal gerne das Beinchen hebt, gibt es da schon mal Speichenbruch.
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