vor langer Zeit bestellt und endlich eingetroffen: Wännäs Dreizylinder-Auto
Bohrung/Hub Verhältnis fast identisch mit der W, Einzelhubraum gleich, Leistung pro Zylinder gleich. Vier Ventile pro Zylinder . . . . Vibrationen bei 3800/min, also alles W oder was?
Das läßt ja auf einen kernigen Antritt bei 2000/min hoffen.
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Na ja, ganz so wie die W beschleunigt er nicht. Dafür läßt er sich im interessanten Drehbereich 1000/min bis 2000/min nicht lange bitten.
Wenn die W ihr Drehmoment dann so richtig aufbaut, ist beim Daihatsu eher etwas Kurzarbeit angesagt. Kurz vor dem höchsten Drehmoment bei 3000/min ist etwas Loch und dann gehts mit einem kurzen Juchzer über den Höhepunkt - also nicht dasselbe wie W fahren. Dafür aber warm und trocken.
Bei richtig hohen Drehzahlen fährt Ferdinand, der Porsche im Ohr mit. Das laß ich aber beim neuen Auto erst noch sein. Muß ja nicht gleich alles kaputt machen.
Nun wird mein Rennschnapspolo noch eine Weile die Tochter eines Kumpels beglücken und dann den Weg nehmen, den wir alle mal gehen müssen.
Wännä, das ist der Einzylinder. Der hat eine Pumpe. Der Zweizylinder hat eine Doppelpumpe und der Dreizylinder hat eine Einzelpumpe und eine Doppelpumpe:
Aber der wohnt jetzt bei Windi.
und der Vierzylinder - na, rate mal ...
Aber diese Doppelpumpen haben doch alle Trecker aus dieser Zeit.