Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 2.760 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
WBiker Offline




Beiträge: 1.636

09.12.2008 07:55
Gummiring einfärben Antworten

Guten Morgen,

diesen Gummi-Dichtungsring hier:




möchte ich gern tiefschwarz haben. Er wird der Witterung ausgesetzt sein. Wie und mit was würdet ihr empfehlen dies zu tun?



Gruß,

Chris


"Ich weiß, dass ich nicht weiß."



der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

09.12.2008 08:12
#2 RE: Gummiring einfärben Antworten

mein Tipp : Vergiss es !

sowas muss während der Herstellung, durch beimischung entsprechender Farbstoffe, in die gewünschte Farbe gebracht werden. Ein nachträgliches Färben hat nur was mit Zufall zu tun solange du nicht 100% die Chemische zusammensetzung kennst, kann die auch der beste Chemiker nicht sagen welche Farbe davon angenommen wird und welche nicht.




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

09.12.2008 08:43
#3 RE: Gummiring einfärben Antworten

Es gibt zwar Reifenfarbe, aber so ein Ring besteht sicher wieder aus einem anderen Material.
Ich bin da auch der Meinung von Jörg.
Gibt es nichts vergleichbares, das du gleich in schwarz kaufen kannst?

Grüße
falcone

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.586

09.12.2008 08:44
#4 RE: Gummiring einfärben Antworten

Hmmmm:



Vielleicht in Schwarz

Guude aus Frankfurt
Hans-Peter

"Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist!"
Karl Valentin

WBiker Offline




Beiträge: 1.636

09.12.2008 09:06
#5 RE: Gummiring einfärben Antworten

In Antwort auf:
Gibt es nichts vergleichbares, das du gleich in schwarz kaufen kannst


Es ist ein Ring zu einem runden Hella-Rücklicht. Hab bisher noch nicht nach einem vergleichbaren Ring in schwarz gesucht.



Gruß,

Chris


"Ich weiß, dass ich nicht weiß."



Falcone Offline




Beiträge: 112.430

09.12.2008 09:13
#6 RE: Gummiring einfärben Antworten

Hast du eventuell mal ein Bild von dem Rücklicht?

grüße
falcone

WBiker Offline




Beiträge: 1.636

09.12.2008 09:19
#7 RE: Gummiring einfärben Antworten

Hier ist es:






Gruß,

Chris


"Ich weiß, dass ich nicht weiß."



Maggi Offline




Beiträge: 47.748

09.12.2008 09:25
#8 RE: Gummiring einfärben Antworten
Probier doch mal schwarzen Edding.

Tschööö

Maggi

--
sckus wmb

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

09.12.2008 09:45
#9 RE: Gummiring einfärben Antworten
Von diesen Leuchten habe ich noch einige, die teilweise schon über dreißig Jahre alt sind. Leider war der Dichtring schon immer grau und leider lässt er sich nicht so ohne weiteres durch etwas anderes ersetzen.
Du könntest einen schwarzen O-Ring innen in das Glas einkleben, damit das Glas zur Grundplatte abgedichtet wird und dann wiederum einen O-Ring zwischen Grundplatte und Auflagefläche legen, damit kein Wasser von hinten eindringt. Dann fällt der graue Ring zumindest schon mal weg und du siehst nur noch das Glas.

Und der tipp mit dem edding ist zumindest einen versuch wert!

Grüße
Falcone
der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

09.12.2008 10:22
#10 RE: Gummiring einfärben Antworten

In Antwort auf:
Und der tipp mit dem edding ist zumindest einen versuch wert!


kann aber auch sein, dass das Gummi brüchig wird, oder sich auflöst - mit dem O-Ring Tipp in der Hinterhand kann man es aber wagen die gibt es im Fachhandel ja nun wirklich in allen Größen.




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

09.12.2008 10:28
#11 RE: Gummiring einfärben Antworten

Da diese Leuchten für kleines Geld überall zu haben sind, würde ich das mit dem Edding einfach probieren. Außerdem kann man damit immer nachfärben ...

Grüße
falcone

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

09.12.2008 10:29
#12 RE: Gummiring einfärben Antworten

Wie groß soll der O Ring denn sein?

Ich hab hier so einiges liegen.

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.242

09.12.2008 10:29
#13 RE: Gummiring einfärben Antworten

Ich würde den Ring eine Zeit lang in Tusche oder Edding-Nachfülltinte süßsauer einlegen. Vielleicht fällt noch jemand eine andere Pampe ein - schwarze Schuhcreme bzw. Lederfarbe ist ja auch nicht doof . Meistens hat man so'n Problem ja eher andersrum, das man etwas Dunkles weiß haben möchte ...

Die andere Möglichkeit, die mir einfiele, wäre: ein schwarzes Dichtungsprofil finden, das man nach Muster ablängt, rund formt und mit gutem Sekundenkleber zusammenklebt - das macht man mit O-Ringen auch so, und das klebt wie der Teufel sicher zusammen. Es gibt z.B. putzig kleines Kantenschutzprofil aus Gummi für den Elektro(nik)-Bereich, um Blechausschnitte zu entschärfen. Oder vielleicht eine Türdichtung, die man aber erst längs auftrennen müßte. Oder 'n alten Scheibenwischer, da ist auch 'ne Längsnut drin - vielleicht kann man da was Passendes draus schnitzen .

.


"Dumme Fragen stellen kann jeder. Aber auf ernst gemeinte Fragen dumme Antworten geben, dazu gehört schon ein gewisses Können."

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

09.12.2008 10:31
#14 RE: Gummiring einfärben Antworten

Geht nicht, dass ist ein U-Profil und das wirft dann Falten.

grüße
falcone

pelegrino Offline




Beiträge: 51.242

09.12.2008 11:12
#15 RE: Gummiring einfärben Antworten

In Antwort auf:
...geht nicht...
Du redest wie 'ne Frau ... käme auf das Profil bzw. einen Versuch an!

Mir ist eben noch eingefallen, das es doch diese Dichtringe für die HT-Abwasserrohre im Baumarkt gibt. Hier mal einer von einem 40-er Rohr - gibt's auch in 50 und 70 mm (und noch größer natürlich). Die lassen sich auch noch kräftig größer ziehen .

.


"Dumme Fragen stellen kann jeder. Aber auf ernst gemeinte Fragen dumme Antworten geben, dazu gehört schon ein gewisses Können."

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSCN3290.JPG  DSCN3291.JPG  DSCN3292.JPG 
Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz