Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 60 Antworten
und wurde 4.150 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
BSA Offline




Beiträge: 2.708

01.12.2008 17:41
Womit kann man Gewinden... Antworten
...eigentlich eine Freude bereiten?

Hallo Gemeinde,

ich hasse es wie die Pest, wenn an einem - äußerlich - topp gepflegten Fahrzeug eine Schraube rausgedreht wird (wenn sie denn überhaupt rausgeht) und sich sowohl das Innengewinde als auch das Schraubengewinde in relativ bescheidenen (rostbraunen) Zustand befindet.

Bei den Schrauben zur Auspuffbefestigung wurde früher immer Kupferpaste empfohlen. Ich möchte aber allen Schrauben, die aufgrund irgendwelcher Wartungsarbeiten irgendwann mal rausgeschraubt werden, etwas Langzeitpflege gönnen.

Nun wird im Internet die gute alte Kupferpaste sehr kontrovers diskutiert (die einen sagen so, die anderen sagen so), alternativ habe ich noch von Castrol die "Optimoly Paste Ta" im Fundus. Gibt es hiermit Erfahrungen bei euch oder habt ihr noch andere Tipps für mich?

Viele Grüße

Roger
Falcone Online




Beiträge: 112.194

01.12.2008 18:08
#2 RE: Womit kann man Gewinden... Antworten

Ich kenne die Diskussion über Kupferpaste und halte sie in weiten Bereichen für reine Theorie bzw Profilierung der Theoretiker.
Ich verwende diese Paste schon seit über dreißig Jahren und habe noch nie die oft beschriebenen Kontaktkorrosionsschäden erlebt. Im Gegenteil: Auch nach sehr vielen Jahren und hartem Winterbetrieb lassen sich mit Kupferpaste eingesetzte Schrauben immer wieder gut lösen.
Und gerade bei den Motoren der alten Guzzi, die ja oftmals ein qualitativ sehr schlechtes un großporiges Alu aufweisen, hat sich das bestens bewährt. Nicht umsonst heißt Deutschlands größtes Guzzi-Treffen das "Kupferpaste-Treffen".

Aktuell setzt man im Fahrzeugbau allerdings Schrauben nahezu immer mit Schraubensicherungsmitteln ein. Die bewirken neben der Sicherung der Schraube gleichzeitig auch einen Korrosionsschutz, da die Feuchtigkeit nicht ins Gewinde eindringen und eine Kontaktkorrosion auch nicht stattfinden kann. Nur braucht man für verschiedene Materialien und Einsatzbereiche auch die spezialisierten Sicherungsmittel, deren Anschaffung für gelegentliche Schraubereien damit höchst kostspielig wird.

Ich selbst bleibe daher bei einer guten Kupferpaste und bei gutem wasserfestem Lagerfett für Achsen, Lager etc.

Bei Verbindungen von Kunststoffteilen nehme ich Silikon zur Pflege.

grüße
falcone

BSA Offline




Beiträge: 2.708

01.12.2008 19:00
#3 RE: Womit kann man Gewinden... Antworten

Hallo Falcone,

Danke für den ausführlichen Rapport!

Dann werde ich meinen WD-40-Fetisch (ca. 5 Liter pro Jahr) noch mit Kupferpaste ausbauen!

Gruß

Roger

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

01.12.2008 19:01
#4 RE: Womit kann man Gewinden... Antworten
Zitat von BSA
..meinen WD-40-Fetisch (ca. 5 Liter pro Jahr) ...


trinkst Du das Zeug heimlich

edit sagt: wohl eher unheimlich

lucas Offline




Beiträge: 362

01.12.2008 22:45
#5 RE: Womit kann man Gewinden... Antworten

Es gibt auch sehr zähes, wasserfestes Langzeitfett das man benutzen kann.
Ich verwende auch Molybdän Fett das hat super Gleiteigenschaften und verhindert ein Festfressen von Bauteilen.

Statt WD 40 kann man auch Atlantic Radglanz verwenden. Ich neble die Maschine nach jedem Putzen/ Wschen damit ein.

Das hat der alte Meister Goldbäcker in Leeste auch schon immer so gemacht...

pelegrino Offline




Beiträge: 51.176

02.12.2008 00:18
#6 RE: Womit kann man Gewinden... Antworten

Ich verwende auch überwiegend und ohne negativen Erfahrungen Kupferpaste an allen möglichen Schraubverbindungen. Alternativ hab' ich auch noch so 'ne Matsche aus Öl und Grafit - das ist ähnlich gut, und auch genauso 'ne Sauerei auf den Klamotten oder den Pfoten .

.


"Dumme Fragen stellen kann jeder. Aber auf ernst gemeinte Fragen dumme Antworten geben, dazu gehört schon ein gewisses Können."

schneidolom Offline



Beiträge: 581

02.12.2008 07:49
#7 RE: Womit kann man Gewinden... Antworten

ich halt`s da auch wie unser Oppa

Graphitspray ausse Büchse .....is für Gewinde wie Katzenklo für die Katze

Linus Offline




Beiträge: 2.972

02.12.2008 08:14
#8  Antworten

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

02.12.2008 08:39
#9 RE: Womit kann man Gewinden... Antworten

Kupferpaste über Alles,über Alles in der Welt.

CHEstrella





andar despacio, pongo en marcha el motor!!!

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

02.12.2008 08:46
#10 RE: Womit kann man Gewinden... Antworten

Zitat von CHEstrella
Kupferpaste über Alles,über Alles in der Welt.
CHEstrella

Wenn es stets zu Schutz und Trutze
Den Rost vom Gewinde fernehält

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

02.12.2008 08:48
#11 RE: Womit kann man Gewinden... Antworten

Klasse

CHEstrella





andar despacio, pongo en marcha el motor!!!

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

02.12.2008 08:49
#12 RE: Womit kann man Gewinden... Antworten

Zitat von CHEstrella
Klasse
CHEstrella


H. v. F. wäre stolz auf uns

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

02.12.2008 08:50
#13 RE: Womit kann man Gewinden... Antworten

von der Senkung bis zur Fase
egal wie auch die Steigung fällt
Kupferpaste über alles, über alles in der Welt

CHEstrella Offline




Beiträge: 11.682

02.12.2008 08:54
#14 RE: Womit kann man Gewinden... Antworten

Oder : Von der Wiege bis zur Bahre
Kupferpaste über Alles in der Welt.

CHEstrella





andar despacio, pongo en marcha el motor!!!

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

02.12.2008 08:59
#15 RE: Womit kann man Gewinden... Antworten

Da fehlt dann aber die mittlere Zeile!
Musst Du nochmal nachbessern

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz