Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 829 mal aufgerufen
 Motorrad
starbuck Offline



Beiträge: 4

01.12.2008 22:34
Einige (hoffentlich nicht zu doofe) Fragen... Antworten

Wertes Forum,

ich lese nun schon einige Abende in eurem Forum mit und trage mich mit dem Kauf einer W 650... Bin 47 Jahre "jung" und habe als bisheriges momentanes Hauptmotorrad (was auch unter gar keinen Umständen verkauft werden wird)eine KTM 1190 RC8. Damit bin ich eigentlich ganz zufrieden und bewege mich damit, sowohl auf der Strasse, als auch auf der Rennstrecke...

Nun gut... So (fast) perfekt, verteufelt schnell und absolut hyper die KTM auch ist - so wenig Freiraum für eigene Kreativität, für Umbau, für Basteln und für einfache und noch beherrschbare Technik sie auch bietet... Und genau aus diesem Grunde bin ich letztlich auch auf der Suche nach einem Motorrad welches über eine einfache und gesunde Technik verfügt - welche sich auch noch ein wenig selber modifizieren lässt - und mit welcher man(n)dann auch noch die gemütliche Sonntagsausfahrt, ohne rennmässige Sitzposition, machen kann...

Nun gut... Habe mir dann in "www" verschiedene "Moppetten" angesehen und bin dabei, nicht zuletzt weil der Paralelltwin Motor der W - 650 mit einer edlen Königswellenkonstruktion ausgestattet ist und auch durch den tollen LSL - Umbau und die Ulf Penner Tuning Story auf den Geschmack für dieses Mopped gekommen...

Nun aber meine Fragen dazu an Euch:

- Welcher Jahrgang der W - 650 ist für die hoffentlich "KAT -lose" Bastelei am besten geeignet...
- Kann ein Umbau wie der von LSL durchgeführte auch strassenlegal eingetragen werden... (Ich habe mich bewust nicht direkt an LSL gewandt weil ich hier zuerst die Stimme der erfahrenen Leute und nicht die Antworten eines mit dem Vertrieb dieser Dinge gewerbetreibenden Betriebes lesen möchte... Und klar, eine laute Auspuffanlage geht streetlegal nichT - das ist klar...)
- Ist der Umbau von den serienmässigen 19 / 18" Felgen auf 17" Felgen wie dies bei dem LSL Umbau der Fall ist überhaupt eintragungsfähig... Und wenn ja, wie fährt sich so ein modifiziertes Krad...
- Ist der Oehlins Gabel - Umbau und der Oehlins Federbein - Umbau eintragungsfähig...
- Hat jemand von Euch Erfahrung mit einer verstärkten und ggf. verbreiterten Hinterradschwinge...
- Hat von den Forumsteilnehmern schon jemand bereits einen solchen etwas grösseren Umbau realisiert... (Hab zwar etwas gesucht aber nichts derartiges gefunden...)

Ich wäre erferut von euch einige diesbezügliche Antworten zu erhalten... Denn, die Beschaffung einer entsprechenden W - 650 sollte, hier in der Schweiz, eigentlich kein Problem sein... Es gibt ein paar ganz günstige Exemplare im net... Und ich will ein sehr günstiges Bike haben da ich ja wie ihr sieht beabsichtige viele teile auszuwechseln...

Ich sag schon mal jetzt ganz herzlich: "Vielen Dank für eure Infos"... Diese würden mir bei der Entscheidungsfindung für oder gegen den Kauf bzw. den nachfolgenden Umbau sehr helfen...

Roger

der W Jörg Online




Beiträge: 30.299

01.12.2008 22:52
#2 RE: Einige (hoffentlich nicht zu doofe) Fragen... Antworten
auf der Startseite der Homepage findest du einen Link zu Bruno Dötsch ... der hat fast alle erwähnten umbauten zulassungsfähig durchgeführt (andere felgengrößen, andere Schwingen, andere Gabeln, Rickmann Rahmen, Norton Rahmen, Z650 Rahmen, diversete federelemente, andere Reifen, oder auch kompletumbauten auf caferacer, klasik-sport, flattrack, Scrambler, Chopper, Cruiser und was dir sonst noch einfällt). Wer hier was hesftigeres umbauen will das der heimische TÜV nicht so ohne weiteres abnehmen will oder das er selber handwerklich nicht hinbekommt wendet sich an Bruno ... wer als W650 Fahrer nie bei Bruno war ist eigentlich kein W 650 fahrer. Etliche W650 fahrer fahren mehrere 100 Km um bei bruno Inspektion machen zu lassen

einzig beim motortunig ist meines wissens noch nichts eingetragen worden (nicht nur Ulf Penner und LSL haben das mit dem aufbohren gemacht), einfach weil abgasauflagen/gutachten inzwischen eine recht heftige hürde für einzel mopeten darstellt.

übrigens : Herzlich wilkommen! und : doofe fragen gibt es (fast) nicht



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

02.12.2008 07:34
#3 RE: Einige (hoffentlich nicht zu doofe) Fragen... Antworten

Jörg hat den entscheidenden Tipp gegeben: Bruno Dötsch. Da er auch mit LSL gut kann, kann er dir auch bei Dingen und Teilen weiterhelfen, die so vielleicht noch nicht auf seiner Homepage stehen.

Im Grunde kann man (fast) alles eintragen lassen, wenn man den Prüfer überzeugt. Als Einzelkämpfer ist das oftmals nicht so leicht, aber wenn man sich Verbindungen aufgebaut hat, schon eher möglich.

Trotzdem stellt sich mir die Frage, warum du so einen Radikalumbau bis hin zu 17 Zoll mit der W machen willst. Für einen Teil des dafür notwendigen Geldes kannst du schließlich Motorräder mit modernem Fahrwerk fertig kaufen.
Der Reiz der W liegt ja schließlich darin, dass sie nicht nur eine gelungene Retrooptik sondern auch das alte Fahrgefühl vermittelt, dies aber zuverlässig und auf hohem Niveau. Eine Optimierung der W macht Spaß und Sinn, eine Modernisierung hingegen mit Upsidedown, langer Schwinge, 17 Zoll etc. passt einfach nicht zum Charakter.

Im Gegensatz zur Kantn (ich fahre auch eine KTM) kannst du die W auch auf der öffentlichen Straße am Limit bewegen und es macht sogar richtig Spaß, wenn das Motorrad dir Grenzen vorgibt und nicht bloß ein Mensch auf einer ihm überlegenen Maschine hockt.

Gelächelt habe ich bei dieser Aussage:

In Antwort auf:
momentanes Hauptmotorrad (was auch unter gar keinen Umständen verkauft werden wird)

Sehr lange wirst du sie ja noch nicht haben - und trotzdem weißt du schon, dass nicht verkauft werden wird? So was ist selten - aber du lieferst den Widerspruch in sich ja gleich mit.

Auf jeden Fall ist die W eine gute Wahl für eine entspannte und durchaus nicht langsame Runde auf schonen kleinen Landstraßen, auf denen du damit nicht langsam sein wirst und das ohne Stress, weil dich ein beherzter Dreh am Gasgriff zwar kräftig voranbringt, aber nicht gleich über den nächsten Graben katapultiert

Alsdann: sei willkommen im Forum der W-Verrückten.

Grüße
falcone

starbuck Offline



Beiträge: 4

02.12.2008 08:53
#4 RE: Einige (hoffentlich nicht zu doofe) Fragen... Antworten
Erst einmal: besten Dank für eure Antworten... Der Tip mit dem Bruno Dötsch scheint mir, nach dem ich auf seiner Homepage war... goldrichtig zu sein... Werd mich in Kürze bei ihm melden...

In Antwort auf:
Trotzdem stellt sich mir die Frage, warum du so einen Radikalumbau bis hin zu 17 Zoll mit der W machen willst. Für einen Teil des dafür notwendigen Geldes kannst du schließlich Motorräder mit modernem Fahrwerk fertig kaufen.


Weil ich Gegensätzliches liebe... Bei mir zu Hause habe ich z.B. auch alte Möbel in einem neuen und modernen Haus... Weil ich etwas haben will was es so nur 1 - Mal gibt... Weil ich mich hier ein bischen verwirklichen will - sprich ich baue, pardon lasse mir was bauen, was es so nicht gibt...

Du hast recht... Ich könnte mir für das Geld auch 'ne neue Triumph Thruxton kaufen - Aber ich bin in gewissen Dingen ein Fetischist (Bitte hier keine weiteren tiefenpsychologischen Schlussfolgerungen an der Stelle...) - welcher seinen "haben will" Reiz aus ganz bestimmten Dingen heraus bezieht... Und dies ist hier an der Stelle für mich nun mal ganz klar der japanische Paralelltwin mit der KOENIGSWELLE - Full Stop... Zudem gibts die Thruxton an der Ecke zu kaufen... Und, dann hat mich der Umbau von LSL auch noch total in den Bann gezogen...

In Antwort auf:
Der Reiz der W liegt ja schließlich darin, dass sie nicht nur eine gelungene Retrooptik sondern auch das alte Fahrgefühl vermittelt, dies aber zuverlässig und auf hohem Niveau. Eine Optimierung der W macht Spaß und Sinn, eine Modernisierung hingegen mit Upsidedown, langer Schwinge, 17 Zoll etc. passt einfach nicht zum Charakter.


@ Falcone...

Ich hab auch deinen Bericht über die Strich 2 BMW mit dem neuen 1150er Motor gelesen... Und ich muss dir sagen, das ich all die Argumente welche Du dort in diesem Bereicht und auch hier an der Stelle ins Felde führst, welche alle eigentlich zu einer gewissen Originalität hin zielen - durchaus ernst nehme und auch volllkommen respektiere...

Ich aber denke mir, dass ich, genau so wie der Typ mit der umgebauten Strich 2, funktioniere... Ich möchte die alte Formensprache der W 650, mit dem äusserlich erhaltenen Originalmotor mit Königswelle, mit dem Originalrahmen und einem dazu passenden weius lackerten Tank (die KTM ist auch weiss...), den gekürzten weissen Fendern und einer entsprechenden Sitzbank, haben...

Dann aber sehe ich für mich moderne Technik wie, eine goldene Up - Side Down Gabel einer Kawa 636 mit Magura - Radialbremszangen, 320er Bremsscheiben vorne, modifizierte Schwinge mit 2 goldene Oehlins Federbeinen hinten, Frisch eingespeichte 17" Felgen mit nicht zu breiten Reifen!!! und eine 2 in 1 Auspuffanlage mit einem konischen Schalldämpfer, sowie das ganze mit einem breiten Superbike Lenker garniert... Am Motor denke ich an ein Penner Tuning und dann auch noch an 2 rot eloxierte Keihin Flachschieber Vergaser...

Wenn Du argumentierst, das die Strich 2 BMW mit der Power des modernen Flat Twin übermotorisiert ist - muss ich dir sagen, dass Du wohl recht hast... Ich denke mir aber, dass der Knabe welcher sich so was hat bauen lassen ebenfalls schon im "gesetzteren Alter" ist und das er sehr wohl mit der Leistung verantwortungsvoll umzugehen weiss... Bei meinem Umbau geht die Tendenz ja ganz klar in die andere Richtung... Mit dem Penner Umbau kommen vielleicht ein paaar wenige zusätzliche Ponnies dazu - diese sind aber nicht wirklich wichtig... Denn, mein Umbau geht ganz klar in Richtung der Optimierung des Fahrverhaltens bzw. in Richtung Optisches Tuning... Wenn ich mit der Kiste irgendwo aufkreuse, dann darf und soll nicht Jeder gleich "raffen" was denn hier für ein Mopped steht...

In Antwort auf:
Sehr lange wirst du sie ja noch nicht haben - und trotzdem weißt du schon, dass nicht verkauft werden wird


Das hat auch was mit dem Fetisch zu tun... Schau, für das Geld was für die KTM aufgerufen wird und welches ich noch in diverse kleine Umbauten hineingeballert habe - könnte ich mir locker 'ne entsprechende Mainstream - DUC 1098 oder 'ne neue DUC 1198 kaufen - Ist aber geschenkt... Denn die Sitzposition der RC8 und die Möglichkeiten im Bereich der Fahrwerkseinstellungen haben es mir halt einfach angetan... Und dann, sieht das Ding einfach todschick aus... Im Vergleich zur RC8, welche wie ein Stealth Bomber designt ist, sehen alle anderen Motorräder nicht schlecht - aber einfach "alt" aus... Und genau aus diesem Grund habe ich mich in der ersten Sekunde in dieses Mopped verliebt... Es gefällt mir, weil es anders ist... Ich mag so was - Bei Motorrädern und auch bei Autos... Aus dem Grund heraus betrachtet ist dies also für mich KEIN Widerspruch per se...

In Antwort auf:
Auf jeden Fall ist die W eine gute Wahl für eine entspannte und durchaus nicht langsame Runde auf schonen kleinen Landstraßen, auf denen du damit nicht langsam sein wirst und das ohne Stress, weil dich ein beherzter Dreh am Gasgriff zwar kräftig voranbringt, aber nicht gleich über den nächsten Graben katapultiert


Auch hier bin ich voll bei dir... Denn nach bald 30 Jahren "im Sattel" ist es mir schon lange völlig klar, dass auf der Landstrasse immer der mit den "Dicken Eiern" und nicht der mit dem "Dicken Motor" gewinnt... Will sagen, dass man(n) im Schwarzwald, auch mit 50 oder 60 PS ganz schön schnell sein kann... und das die PS der RC8 auf der Strasse der pure Overkill sind und dort praktisch niemals zur Anwendung gelangen...

Aber Bitte, dafür ist die W 650 gar nicht gemeint... Meine Kumpels, welche auch alle deutlich über 40 Sonnen auf dem Tacho haben, "heizungsmässig" irgendwelche Duc's, MV's Gixxer's und dgl. in der Garage haben, haben aber alle mittlerweile auch noch ein "Sonntagsmopped"... Es gibt da div. Harley's, Yamaha XS 650, Triumph Thruxton, Guzzi V7 und sogar auch noch eine 250er Aermachi!!! Und damit kann man(n) dann halt eine richtig gemütliche Sonntags - Runde, mit Lederjacke und Jet - Helm und nicht nur mit Einteiler und Integralhelm drehen... Da kommt richtig Laune auf und da erlischt dann auch das "Jagdfiber" welches den "Alten Sack", so er denn auf der KTM RC8 sitzt, jedesmal sofort befällt wenn er denn andere "Rivalen" und vermeintliche "Platzhirsche" auf seiner "Hausstrecke" sieht...

Somit dient dieses Art Mopped für mich und auch für meine Kumpels letztlich auch, zumindest zu einem gewissen Teil, der eigenen Psychohygiene... (Habe ich doch jetzt schön geschrieben...)

Mal sehen, was sich aus dem Gespräch mit dem Herrn Dötsch ergibt - In der Schweiz sind die Zulassungsbehörden leider ziemlich streng - und die Zeit wo wir so quasi mit einem, einem "frisierten Mofa" ähnlichen, Töff in illegaler Weise durch die Papas gefegt sind und uns mit der Streckensicherung angelegt haben - sind nun ganz klar passe...

Roger
Falcone Offline




Beiträge: 112.430

02.12.2008 09:17
#5 RE: Einige (hoffentlich nicht zu doofe) Fragen... Antworten

Na, da weiß wenigstens jemand mal recht genau, was er will

Ich glaube, wir sind sehr nahe beieinander. Auch ich genieße die Bandbreite vom Oldtimer bis hin zur, ja eben: KTM (990SM). Eigentlich müsste ja Brunos grüner Flattracker deiner Vorstellung von einer personalisierten W auch sehr nahe kommen, oder?

Bin jedenfalls sehr gespannt, was wir von dir hinsichtlich der W noch zu sehen bekommen!

Grüße
falcone

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

02.12.2008 09:20
#6 RE: Einige (hoffentlich nicht zu doofe) Fragen... Antworten

In Antwort auf:
- Welcher Jahrgang der W - 650 ist für die hoffentlich "KAT -lose" Bastelei am besten geeignet...

Moin,

was soll das denn heißen: "Hoffentlich KAT-los" ???

Es gibt doch gar nichts besseres, als den Drehmomentverlauf der KAT-W. Bei 4500/min stärkstes Drehmoment, bei 1500/min kraftvolles bis brutales Beschleunigen . . .



Deine KTM habe ich neulich beim Händler stehen sehen. Also ich hätt ja Angst, mit sowas zu fahren.




Gruß und Hallo

Wännä



starbuck Offline



Beiträge: 4

02.12.2008 09:31
#7 RE: Einige (hoffentlich nicht zu doofe) Fragen... Antworten
In Antwort auf:
Eigentlich müsste ja Brunos grüner Flattracker deiner Vorstellung von einer personalisierten W auch sehr nahe kommen, oder?


Optisch ist der bereits ganz in der Nähe wo es hingehen soll...

In Antwort auf:
was soll das denn heißen: "Hoffentlich KAT-los"


Kat - los deshalb weil ich mir dabei weniger Stres beim Umbau und bei der Wahl der Auspuffanlage erwarte...

In Antwort auf:
Deine KTM habe ich neulich beim Händler stehen sehen


??? Müsste beim KTM Ulrich in Möriken gewesen sein...

In Antwort auf:
Also ich hätt ja Angst, mit sowas zu fahren


Ist Alles halb so wild... Ich verrate dir hier mein Geheimniss... Auf der Strase reichen schon max. 8000 upm um schon länstens den Führerschein loszusein... Und da sprechen wir dann mal von ca. 100+ PS!!! Auf der Rennstrecke sieht die Sache dann anders aus... Wenn dir einer erzählt, dass der die 180 PS seiner Gixxer auf der Strase wirklich benutzt - Dann kannst Du ihn getrost auslachen...

Ja, ich weiss schon was ich gerne hätte... Die Frage die sich hier stellt ist, ob ich das was ich gerne hätte in CH zugelassen kriege... Das muss zuerst geklärt werden. Und weil ich in solchen Dingen immer pennibel zur Sache gehe suche ich auch den Kontakt zu den Leuten mit Erfahrung und spreche erst dann mit den Leuten welche mit solchen Dingen ihr Geld verdienen... und deshalb im Vorfeld schon auch mal zu viel versprechen (Hatte vor vielen Sonnen mal 'ne EGLI und weiss deshalb was so ne Einzelabnahme für Probleme bereiten kann...)

Roger
Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

02.12.2008 09:40
#8 RE: Einige (hoffentlich nicht zu doofe) Fragen... Antworten
Hallo Starbuck,
erst mal herzlich willkommen !
Ich kann deine Erklärung gut nachvollziehen, bin selber immer hin- und hergerissen zwischen
stilechter Orientierung an den W-Vorbildern und Umbauten in ganz andere Richtung, die den
Retro-Bezug aber trotzdem nicht verleugnen.
Und wenn mir Teile nicht gefallen (z.B. das sogenannte Arschgeweih, d.h. die überdimensionierte
Rücklicht-Blinker-Einheit), ob sie nun stilecht sind oder nicht, dann kommen sie halt weg.
Und wer die W als Bopper haben will, um nur ein Beispiel zu nennen, der hat meinen Segen zum Umbau.
Viel Erfolg & viel Spaß !

Baujahre? 2000-2003 würde ich sagen.
Aber Achtung, Erstzulassungsdaten weichen häufig deutlich davon ab.

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

02.12.2008 10:20
#9 RE: Einige (hoffentlich nicht zu doofe) Fragen... Antworten

Wenn du sowieso so weitgehende Umbaupläne hegst, kann dir das Baujahr völlig egal sein. Die ersten beiden Jahre haben dünnere Vorderachsen und damit instabilere Gabeln - aber die Gabel und das Rad willst du ja ersetzen. Der Kat ab 2004 spielt gar keine Rolle, weil du den Auspuff ja auch ersetzen willst und dann muss der Motor ja ohnehin abgestimmt werden. Der Kat ist ungeregelt, hat also keinen Einfluss über eine Lambdasonde auf die Motorsteuerung.
Grüße
falcone

Soulie Offline




Beiträge: 29.411

02.12.2008 11:25
#10 RE: Einige (hoffentlich nicht zu doofe) Fragen... Antworten

Hallo Roger!

Erst mal willkommen im Kreis der VVerrückten!
Interessant, deine Beiträge zu lesen!
Da bin ich gespannt, was dabei rauskommt.
Manche deiner Vorstellungen lassen mich jetzt schon sabbern.
Ich denke da an die Bremsen.
Ich wünsche dir, dass du bald eine geeignete W findest
und uns teilhaben lässt an ihrer -in deinem Sinne -
Wiederauferstehung.

Grüße
aus Hamburg

Soulie

starbuck Offline



Beiträge: 4

02.12.2008 21:14
#11 RE: Einige (hoffentlich nicht zu doofe) Fragen... Antworten

Allen die hier berichtet haben, erst mal Besten Dank...

Hab auch schon einige gute Inputs erhalten... Speziell auch der Tip mit dem ungeregelten Kat war wichtig...

In Antwort auf:
Wenn du sowieso so weitgehende Umbaupläne hegst, kann dir das Baujahr völlig egal sein. Die ersten beiden Jahre haben dünnere Vorderachsen und damit instabilere Gabeln - aber die Gabel und das Rad willst du ja ersetzen. Der Kat ab 2004 spielt gar keine Rolle, weil du den Auspuff ja auch ersetzen willst und dann muss der Motor ja ohnehin abgestimmt werden. Der Kat ist ungeregelt, hat also keinen Einfluss über eine Lambdasonde auf die Motorsteuerung.


@ Falcone

Danke für deine präzisen Infos... Hier bin ich leider nicht ganz bei dir... Es ist hier wie bei Radio Eriwan... Theoretisch, hast Du recht mit deinen Ausführungen hinsichtlich KAT... Praktisch, ist es aber so, dass, wenn in CH eine Kiste einen Kat eingetragen hat Du dann in CH auch nur Nachrüstauspufftöpfe verwenden kannst welche ebenfalls mit Kat ausgestattet sind... Und da ich dies hier ganz konkret NICHT will, muss ich ergo eine Maschine aus einem frühen Baujahr vor 2004 kriegen...

Stellt sich dann die Frage nach der Eintragfähigkeit des Felgen-, Gabel- und Schwingenumbaus... Glücklicherweise kennen wir in CH die lästige Reifenfreigabegeschichte wie es sie in D gibt(noch) nicht...

Noch mal einige Fragen: Kennt ihr einen kompetenten W - 650 Händler in CH... Kennt jemand diesen Händler: http://www.caferacer.ch/ Er hat auch 2 Stk. W 650 auf seiner Hompage... Denn wie gesagt, das ganze Ding muss, zu guter letzt, in CH zugelassen sein...

Roger

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

03.12.2008 07:44
#12 RE: Einige (hoffentlich nicht zu doofe) Fragen... Antworten

Den zulassungstechnischen Aspekt hatte ich allerdings außer Acht gelassen. Da hast du Recht. Ist hier in D nicht so schlimm, wenn die Grenzwerte eingehalten werden. Und die sind weit gesteckt.
Also vor 2004 bleiben, ist aber eh nicht schwer, weil die meisten W 1999 und 2000 zugelassen wurden, danach tröpfelte es nur noch (kannst du auch an unserer Zulassungstabelle ablesen):
http://211611.homepagemodules.de/t512200...nd-Bestand.html

Grüße
Falcone

«« Ural-Gespann
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz