Ei Micka, das hatten wir hier doch schon ganz ausführlich ...
In einen Ölfilterlosen Motor kannst und darfst du nicht einfach ein modernes Öl reinkippen, weil dieses den Dreck in der Schwebe hält, damit er vom Ölfilter rausgefiltert werden kann. Bei einem unlegierten Öl sinkt der Dreck jedoch ab und sammelt sich in entsprechenden Schleuderbuchsen und in der Ölwanne, wo man ihn in regelmäßigen Abständen rausholt (durch Zerlegen des Motors z.B.). Und moderne Oldtimeröle haben die Legierungen, die im alten Motor nützlich sind, aber verzichten auf die Legierungen, die im (seinen Lagermaterialien, seinen Dichtungen etc.) schaden.
In Antwort auf:In einen Ölfilterlosen Motor kannst und darfst du nicht einfach ein modernes Öl reinkippen, weil dieses den Dreck in der Schwebe hält, damit er vom Ölfilter rausgefiltert werden kann. Bei einem unlegierten Öl sinkt der Dreck jedoch ab und sammelt sich in entsprechenden Schleuderbuchsen und in der Ölwanne, wo man ihn in regelmäßigen Abständen rausholt (durch Zerlegen des Motors z.B.). Und moderne Oldtimeröle haben die Legierungen, die im alten Motor nützlich sind, aber verzichten auf die Legierungen, die im (seinen Lagermaterialien, seinen Dichtungen etc.) schaden.
Pardon Martin!
Leider wieder nicht alles gelesen hier. Was hab ich nu die ganze Zeit stattdessen gemacht?
Also dann wäre meine Guzzi ein Fall für Altmotorenöl gewesen.
Keine Ahnung was die Frau an der Tanke hatte. Aber bestimmt keinen Oldtimer.
. micka, ab jetzt öfters auf Fremdfabrikat mit 890 mmm Sitzhöhe unterwegs.