In Antwort auf:...kannst du denn Ungarisch? Ist ja sonst kein Wunder, dass der Hund nicht recht hören will...
Nö, kann ich nicht. Würde aber auch nix nützen - ich hatte mal 'n britischen Hund, mit dem haben wir zuerst nur Englisch gesprochen, aber das einzige, auf das er reagiert hat war "walkywalky": dann hat er die Leine geholt.
Aber ich hab' mal eben bei wikipedia geguckt:
Ungarische Bezeichnungen oder Ausdrücke fanden auch Einzug in viele andere europäische Sprachen. Die deutsche Sprache etwa übernahm Bezeichnungen wie Dolmetscher, Gulasch, Kutsche oder Palatschinken (vgl. Lehnwort). Zudem stammt das deutsche Tollpatsch vom ungarischen talpas (breitfüßig) ab.
Tollpatsch kommt gut hin, Kutsche mag er auch (er fährt gern Auto - Kunststück, lag ja auch noch nie aufm Dach bisher!) und die Begriffe Gulasch und Palatschinken werden ihm sicherlich gefallen (muß ich mal ausprobieren). Ansonsten such' ich mir 'n Dolmetscher .
.
"Tierschutz ist Erziehung zur Menschlichkeit" (Albert Schweitzer)
Mein Vater hat mich früher immer als "Talpes" tituliert, wenn ich mal wieder mit dem Arsch umgeworfen habe, was ich mit den Händen aufgestellt habe.
------------------------------------------------- Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet. ----------------------------------------------
bis auf das Wetter, .... echt englisch. Dann ist ja mit der Zulassung alles klar gegangen. Allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit Minor. Ääähhh, die "M" auf den Radkappen laufen nicht synchron :-)
Mein Co. hatte einen solchen, allerdings nicht als "Kombi", sondern mit feststehenden seitlichen Scheibenrahmen und Rolldach. Tacho mittig im Armaturenbrett.
Damit sind wir im Sommer mit offenem Rolldach durch den Spessart gezockelt, sogar mit englischem Kennzeichen. Einfach Klasse!
Viel Spaß damit und viel Glück!
Gruß Monti
Dem Nationalisten verkauft man auch seinen eigenen Tod als sicherheitsrelevante Notwendigkeit, und fürwahr, denn nur ein toter Nationalist ist auch ein guter... (Monti)