Da ich auf Aktien im Moment besser nicht angesprochen werde kümmer ich mich gerade um stabile Sachwerte.
Ne, im ernst - ich habe einen ganzen Karton voll mit aus Briefumschlägen ausgeschnittenen (also noch nicht abgelösten) Briefmarken aus aller Herren Länder gefunden, die meine Mutter in den letzten 20 Jahren gesammelt hat (sie konnte halt auch nix wegschmeißen, hat sie wohl von mir geerbt). Es dürften wohl ein paar hundert sein. Was macht man mit sowas? Ich habe keinen Draht dazu und erst recht keine Ahnung davon. Haben solche Marken überhaupt noch einen Wert?
In Antwort auf:Es wird kaum jemanden geben, der einem für neuzeitliche Briefmarken viel Geld bieten wird.
Zumindest nicht für benutzte und entwertete Marken - ist wie bei zerkratzten Münzen! Interessant wird es erst bei Serien/Sätzen, ganzen Briefmarkenseiten und Jahrgängen oder auch Ersttagsbriefen(wenn es sowas noch gibt?) - kenn mich da zwar auch nicht mehr aus, aber bin mir ziemlich sicher das deine "Sammlung" nicht mehr als den "Altpapierwert" haben dürfte ...
In Antwort auf:Haben solche Marken überhaupt noch einen Wert?
Schwierige Sache, falls in so einem Fund wirklich eine teure Marke (in der Regel aber meist nicht) sein sollte, braucht man auch Kataloge aus allen Herren Ländern, um sie zu finden. Wenns nur deutsche wären wärs (für mich) schon einfacher zu checken. Peles Vorschlag ist schon ok
Pele, danke! Dein Tipp ist toll. Es hätte mir schon sehr leid getan, alle diese Marken einfach im Altpapier zu versenken. Aber so macht das Sammeln im Nachhinein doch noch einen Sinn. Da werde ich sie hinschicken.
In Antwort auf:Zumindest nicht für benutzte und entwertete Marken - ist wie bei zerkratzten Münzen!
Das kann man gerade überhaupt nicht miteinander vergleichen
In Antwort auf:Interessant wird es erst bei Serien/Sätzen, ganzen Briefmarkenseiten und Jahrgängen oder auch Ersttagsbriefen