Da ich auf Aktien im Moment besser nicht angesprochen werde kümmer ich mich gerade um stabile Sachwerte.
Ne, im ernst - ich habe einen ganzen Karton voll mit aus Briefumschlägen ausgeschnittenen (also noch nicht abgelösten) Briefmarken aus aller Herren Länder gefunden, die meine Mutter in den letzten 20 Jahren gesammelt hat (sie konnte halt auch nix wegschmeißen, hat sie wohl von mir geerbt). Es dürften wohl ein paar hundert sein. Was macht man mit sowas? Ich habe keinen Draht dazu und erst recht keine Ahnung davon. Haben solche Marken überhaupt noch einen Wert?
In Antwort auf:Es wird kaum jemanden geben, der einem für neuzeitliche Briefmarken viel Geld bieten wird.
Zumindest nicht für benutzte und entwertete Marken - ist wie bei zerkratzten Münzen! Interessant wird es erst bei Serien/Sätzen, ganzen Briefmarkenseiten und Jahrgängen oder auch Ersttagsbriefen(wenn es sowas noch gibt?) - kenn mich da zwar auch nicht mehr aus, aber bin mir ziemlich sicher das deine "Sammlung" nicht mehr als den "Altpapierwert" haben dürfte ...
In Antwort auf:Haben solche Marken überhaupt noch einen Wert?
Schwierige Sache, falls in so einem Fund wirklich eine teure Marke (in der Regel aber meist nicht) sein sollte, braucht man auch Kataloge aus allen Herren Ländern, um sie zu finden. Wenns nur deutsche wären wärs (für mich) schon einfacher zu checken. Peles Vorschlag ist schon ok
Pele, danke! Dein Tipp ist toll. Es hätte mir schon sehr leid getan, alle diese Marken einfach im Altpapier zu versenken. Aber so macht das Sammeln im Nachhinein doch noch einen Sinn. Da werde ich sie hinschicken.
In Antwort auf:Zumindest nicht für benutzte und entwertete Marken - ist wie bei zerkratzten Münzen!
Das kann man gerade überhaupt nicht miteinander vergleichen
In Antwort auf:Interessant wird es erst bei Serien/Sätzen, ganzen Briefmarkenseiten und Jahrgängen oder auch Ersttagsbriefen
Das sind keine Kriterien für möglichen Wert, gesucht sind meist bestimmte (seltene) Einzelwerte (auch aus Sätzen). Ersttagsbriefe gehören bis auf wenige Ausnahmen zur sog. Kartonphilatelie = Geldvernichtung, Müll.
In Antwort auf:aber bin mir ziemlich sicher das deine "Sammlung" nicht mehr als den "Altpapierwert" haben dürfte
Das trifft leider meist zu, zur dann großen Enttäuschung
In Antwort auf:...hätte mir schon sehr leid getan...
So ist das mit der Seele des Sammlers und Messies - wenn mir nur ein paar wenige der gesammelten Kleinode auf meinem Dachboden verlustig gehen (also richtig verlustig, in den Schrott oder die Mülltonne ), dann blutet mein Herz. Aber wenn irgendwer das Zeug gebrauchen kann, kann er es für lau von mir haben, und ich freu' noch noch wie Bolle , das es noch jemandem weiter geholfen hat. Vorausgesetzt, er freut sich auch . Jene Spezies, die sich über so Leute (wie mich) arrogant lustig machen und im Bedarfsfall großzügig "gib ma her den Mist, vielleicht kann ich ja tatsächlich noch was damit machen" schmeiße ich es dagegen gern an den Kopp oder hau' aus Gehässigkeit mit'm Hammer drauf !
So: damit Ihr mal wisst, mit welcher Art von Typ Ihr es mit mir zu tun habt !
.
Die Fähigkeit eines Lebewesens, Schaden zu stiften, ist proportional zu seiner Intelligenz. Der Mensch hält auch hier die Spitze. Konrad Lorenz
Ja, Pele, genauso geht mir das meist auch. (ne, nicht mit dem Wasserlassen, sondern mit dem Teile überlassen). Ich will aber nicht alles auf ewig behalten und möglicherweise meine Erben damit belasten. Deswegen fange ich schon mal zaghaft mit dem Sortieren an (alles Rund ums Motorrad ist ausgenommen - nicht dass hier schon wieder ein paar das Sabbern anfangen). Am meisten Sorgen machen mir die Tonnen von Citroen-DS-Ersatzteilen, über 25 Jahre angesammelt. Alle gebraucht und nur mehr oder weniger gut. Aber in den Schrott? Das bringe ich nicht übers Herz. Und ebay geht auch nicht, weil ich keine vernünftige Beschreibung abgeben kann. Oder soll ich schreiben "noch ganz gut für jemanden, der es wirklich braucht aber sonst eher schlecht, wenn man hohe Ansprüche hat". Das kostet nur unendlich Zeit und Nerven und bringt nix. Manchmal beneide ich fast die, die immer alles sofort wegschmeißen, was sie nicht gleich brauchen
Nö, das klappt bei Ersatzteilen nicht immer - da sagen Fotos leider über die "inneren Werte" nix aus. Lichtmaschine, gebraucht, Zustand siehe Foto - würdest du so was kaufen?
Nun stellt sich die Frage, kannst Du die Lichtmaschine denn auf Funktion prüfen? Wenn ja kannst Du geprüft reinschreiben, wenn nicht ungeprüft... also es geht schon noch einfach! Ich habe einen Vergaser einer BMW R27 versteigert und konnta auch nichts weiter dazu schreiben, als dass er seit ca 16 Jahren herumlag und ich für die Funktion nicht garantieren kann...