Eine zwiespältige Einstellung, die Du da propagierst.
Kann ich nicht nachvollziehen. Für mich war das eine etwas sarkastische Reaktion auf deine, sagen wir mal ungewöhnliche Ursache-Wirkungs-Darstellung, die man entsprechend weiterspinnen kann. Swennies Fragen fand ich übrigens auch berechtigt. Aber wahrscheinlich missverstehen wir uns wieder mal...
Immer wieder gut der Mann - hier geht's ihm allerdings um Sinn und Zweck von Abschreckung und Strafe. So gesehen müßte der Motorradpolizist vielleicht überholen und vorneweg fahren, um den Verkehrssünder abzuschrecken, wenn er sich in der Kurve unter die Leitplanke katapultiert .
In Antwort auf:...offensichtlich nichts zu verbergen hast...
Das kann und will ich so nicht bestätigen - ich behaupte nur, das ich das sportlich nehme und nicht 'rumjammer, wenn man mich bei meinen Missetaten ertappt .
.
"Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen." Georg Christoph Lichtenberg
Ist es nicht so, daß in Deutschland Autos abgeschleppt werden deren Fenster nicht ganz geschlossen sind, um evtl. Diebstähle zu vermeiden? Das ist doch nicht das gleiche wie zivile Polizeimotorräder klauen um evtl. Verfolgungen zu vermeiden
Der Achse wird mancher Stoß versetzt, / Sie rührt sich nicht - und bricht zuletzt.
Meine persönliche Grenze zieht meine Privatsphäre. Was ich bei mir zu Hause mache ist erstmal mein Bier. Was ich auf den Straßen mache, tue ich ÖFFENTLICH, das ist das Bier aller potentiell Beteiligter. Wenn ich jemanden mit voller Absicht und wissentlich gefährde oder wenn ich mit voller Absicht und wissentlich gegen bestehendes Recht verstosse, willige ich automatisch ein, die Konsequenzen zu tragen. Wenn ich nicht erwischt werde, hatte ich Glück, wenn ich erwischt werde dann hatte meine Umwelt Glück. Wer so doof ist, auf einer öffentlichen Straße ein Rennen zu fahren (und sei es nur gegen die Uhr), der verdient es auch verfolgt und erwischt zu werden. Und mein Genmaterial geht nur mich was an (und potentiellen Nachwuchs, der sich aber auch nicht dagegen wehren kann...). Denn wenn ich mit 35 auf einmal anfange zu Sabbern und meine arme Krankenkasse und meinen ebenso armen Arbeitgeber tonnenweise Kohle koste, dann geschah das definitiv nicht mit voller Absicht. Kaimann, Du bist der Meister im "über einen Kamm scheren", sone Gedankensprünge (von Verkehrsüberwachung nach Onlineüberwachung und offenlegung des innersten Bauplans) kenn ich sonst nur von Frauen, die zu viel RTL Explosiv gucken...
Und nur damit kein "Herr Gesetzestreu und Spießbürger" aufkeimt: Auch ich fahre mal (gaaanz selten, nicht öfter als einmal im Jahr oder so ) zu schnell und auch ich bin schon erwischt worden. Sogar aufm Mopped (Blitze und Beamter mit Block...). Ist heilsam, auch wenn's nur 15 Euretten (= Tankfüllung!) waren...