Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 930 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.437

24.09.2008 21:26
Seltsamer Ölfilter für die W. Antworten

Hallo zusammen,
Hiermit habe ich eine Frage an die Schrauber unter Euch.Gestern habe ich für meine W einen Ölfilter beim Kawahändler gekauft.
Ich habe die Angewohnheit,nur Originalteile zu kaufen und somit muß es auch ein Ölfilter von Kawasaki sein.Der Mechaniker gab mir
den entsprechenden Patronenfilter mit dem Hinweis,das es nur noch einen Typ für alle Modelle gibt.Soweit,so gut.Ich habe ja auch
vor zwei Jahren deshalb eine andere Edelstahlkappe montieren müßen,weil die Filter etwas länger sind,als früher.
Nun zu meiner Frage:Wenn ich in den Filter hineinsehe,fällt mir auf,das darin kein Papiergeflecht mehr ist,sondern es ist ein Kunststoff-
gerüst,in dessen Zwischenräumen befindet sich ein Material,das so ähnlich,wie Bauschaum aussieht.Dann gab es früher doch auch eine
Erhebung mit dem Bypassventil im innernen des Filters,dies kann ich hier auch nicht finden.
Kann jemand von Euch dazu etwas berichten? Der Filter hat die Bezeichnung 16097-0004 und es steht neben Kawasaki auch Denso drauf.

Danke im voraus für evtl. Antworten!
Bis dann!

Serpel Offline




Beiträge: 47.419

24.09.2008 21:34
#2 RE: Seltsamer Ölfilter für die W. Antworten

Hast Du den Fred schon durchgelesen: http://211611.homepagemodules.de/t510463...eLFILTER-W.html

Gruß
Serpel

pelegrino Offline




Beiträge: 51.300

24.09.2008 21:34
#3 RE: Seltsamer Ölfilter für die W. Antworten

In Antwort auf:
...Bypassventil im innernen des Filters...

Hmm, sagt mir so nix (heißt aber nix ) - wenn's der originale Kawasaki-Filter ist, werden die sich schon was dabei gedacht haben, denke ich. Soll heißen: sei unbesorgt!

.


Die Fähigkeit eines Lebewesens, Schaden zu stiften, ist proportional zu seiner Intelligenz.
Der Mensch hält auch hier die Spitze. Konrad Lorenz

Serpel Offline




Beiträge: 47.419

24.09.2008 22:04
#4 RE: Seltsamer Ölfilter für die W. Antworten

Zitat von Sonnenfürst
Der Filter hat die Bezeichnung 16097-0004 und es steht neben Kawasaki auch Denso drauf.

Die Nummer ist jedenfalls genau die richtige!
Zitat von pelegrino
Nur mal so als Info,ich habe "meinen" Kawasakisto mal angemailt wg. der neuen Kappe - hier ist die Antwort:
Hallo Bernd,
die Gerüchte sind wahr, der Oelfilter ist standardisiert worden ET.Nr.
16097-0004 und daher etwas länger als der ursprüngliche Filter ET-Nr. 16097-1068.



Gruß
Serpel

Marvin Offline



Beiträge: 12

25.09.2008 10:10
#5 RE: Seltsamer Ölfilter für die W. Antworten

Hallo !

Habe ja auch seit kurzem ne W. Gestern Ölwechsel gemacht mit zugegebenermaßen Ölfilter aus dem Zubehör :-)
Kann mir jemand sagen wie lang der neue Ölfilter ist? Habe keine Ahnung ob bei mir schon die neue Kappe dran ist oder noch die alte (vermute ich mal).

Gruß

Marvin

pelegrino Offline




Beiträge: 51.300

25.09.2008 10:17
#6 RE: Seltsamer Ölfilter für die W. Antworten

In Antwort auf:
...kann mir jemand sagen wie lang der neue Ölfilter ist?...

Ja, ich.
Aber erst heute Abend - ich habe selbstverständlich den alten Filter noch irgendwo 'rumliegen und kann den nachmessen.
Die neue Ölabdeckkappe erkennst Du aber schon jetzt leicht daran, das sie aus Edelstahl (und somit nicht magnetisch) ist !


PS: Gerüchten zufolge soll es auch magnetischen Edelstahl geben ...

.


Die Fähigkeit eines Lebewesens, Schaden zu stiften, ist proportional zu seiner Intelligenz.
Der Mensch hält auch hier die Spitze. Konrad Lorenz

Serpel Offline




Beiträge: 47.419

25.09.2008 10:58
#7 RE: Seltsamer Ölfilter für die W. Antworten
In Antwort auf:
Habe keine Ahnung ob bei mir schon die neue Kappe dran ist oder noch die alte (vermute ich mal).

Bis Pele nachgemessen hat, helf ich schon mal mit einem Vergleich der Kappen aus (Skalierung in Zentimeter):



Kappe alt: ca. 7.5 cm - Kappe neu: ca. 8.5 cm

Gruß
Serpel
JeanRoule Offline



Beiträge: 596

25.09.2008 22:38
#8 RE: Seltsamer Ölfilter für die W. Antworten

Man braucht nicht unbedingt die neue Kappe, mit 2 spacer geht es auch...

der Underfrange Online



Beiträge: 12.428

25.09.2008 22:53
#9 RE: Seltsamer Ölfilter für die W. Antworten

Zitat von JeanRoule
2 spacer

bestimmt wieder irgendso'n Schweinkram ...





Ich seh schwarz - und find's gut

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

26.09.2008 01:38
#10 RE: Seltsamer Ölfilter für die W. Antworten

seit dem die ölfilter von kawasaki kein Bypassventil mehr haben gibt es die nummer die du gelesen hast :16097-0004.
und seit dem haben die auch keinen herzkaschper mehr, logisch: ohne Bypass = voller schub !!

schlussfolgerung : alles bestens für die W !!!

alles original und alles richtig vom KAWA-Händler !!

mit bestens gefilterten ölgrüssen BRUNO.

«« Heckumbau
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz