Hallo, meine W 650 hatte jetzt schon 3 mal Motoraussetzer, wer kennt das und kennt die Ursache? Bei ca. 35.000 km, nach etwa 2 Std Fahrt ist der Motor nicht mehr gut gelaufen, ähnlich wie wenn kein Benzin kommt. Tank war halb voll. Nur mit dauernden drehen am Gashahn konnte ich weiter fahren, ca. 10 - 20 km, dann wars vorbei bzw. ist der Motor wieder normal gelaufen. Die Nacht davor hatte das Fahrzeug im Freien gestanden. Jetzt wieder bei ca. 44.000 km, nach etwa 4 Std. Fahrt, ca. 120 km nach den Volltanken auf der Autobahn bei gleichmäßig 130 km/h hat der Motor wieder ausgesetzt, ist nur mit drehen am Gashahn gelaufen, hat geschossen und ist bei wenig Gas ausgegangen. Zum Glück habe ich dann weiterfahren können und nach etwa einer Minute ist der Motor normal gelaufen. Leider dann das 3. mal, etwa 1- 2 Std. später, wieder Aussetzer, konnte aber nach einigem bocken des Motors, doch weiterfahren und jetzt ist wieder alles normal. Die Nacht davor war das Motorrad zwar auch im Regen geparkt, beim Fahren war aber trockenes Wetter. ???
Vergaservereisung? Soll bei der W ab und an vorkommen, doch davon sollen Dir hier andere erzählen!
--------------------------------------------------- Gruß Monti, qui pro veritate militat in mundo. „In einer Zeit allgegenwärtigen Betruges ist es ein revolutionärer Akt, die Wahrheit zu sagen.“
In Antwort auf: Bei ca. 35.000 km, nach etwa 2 Std Fahrt ist der Motor nicht mehr gut gelaufen, ähnlich wie wenn kein Benzin kommt.
Hast Du mal den Tank runter gemacht,und dann vieleicht beim aufsetzen den Entlüftungsschlauch geknickt? Das wäre eine von mehreren möglichen Ursachen! Buggy
Wenn man nicht helfen kann,muss man stören.Wichtig ist,dass man teilnimmt! First Member of The Spießers MC Chapter H
Gib mal die Außentemperatur an dem besagten Tag bekannt uns ob evtl. hohe Luftfeuchtigkeit an diesem Tag geherrscht hat...
Die besagte "Vergaservereisung" ist bei meiner W schon drei-bis viermal aufgetreten. An allen Tagen lag die Außentemp. bei ca. 6 -8 Grad und es herschte eine hohe Luftfeuchtigkeit. In zwei Fällen kommt wohl auch noch eine bestimmte Höhenlage (Vogelsberg ca. 600m und Hocheifel ca. 650m über NN) hinzu....
so ich habe mal denblödsinn mit den reifen rausgeschmissen ... hier hat jemand ein erstes Problem und da sollte man sich einwenig zusammen nehmen (zumindest mal 2 Tage lang)
also zusammenfassend :
Was regelmässig vorkommt ist, das sich einer der Batteriepole gelockert hat, das auf jeden fall zuerst überprüfen.
vergaservereisung könnte es sein, bei temperaturen unter 10° und hoher luftfeuchtigkeit kann das passieren (bei den meisten Ws muss es aber Temperaturmässig schon heftiger kommen)
der hier auch erwähnte abgeknickte Schlauch ist auch möglich, wird es ehr nicht sein, dann läft sie nämlich in der regel anschließend nicht wieder normal.
ich habe meine Meinung, verwirr mich nicht mit Fakten!
Doch,nach einem kurzen Stop! Das hatte ich mal vor vielen Jahren.Nachdem ich den Tank das erste mal runter hatte und nicht richtig auf den blöden Schlauch geachtet habe. Da hab ich lange nach der Ursache gesucht. Buggy
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DAS kann dir bei bis zu 13° C passieren (selbst so erfahren und von Manfred Lewenz bestätigt). Der ausschlaggebendere Faktor ist immer die hohe Luftfeuchtigkeit !!!
Paule, sozusagen "Experte" darin.
PS. Wenn uns der Thread-Eröffner die dabei vorherrschenden Wetterbedingungen exakt beschreibt, dann lässt sich das Problem einkreisen.
Erinnert mich stark an ein Problem, dass ich mal hatte normal gefahren, dann kurz abgestellt (ein bierchen oder so) anschliessend neu gestartet nach ca. 1km Aussetzer, die sich nach 3-4 km wieder behoben haben. Grund: Entlüftungsschlauch der unter der Sitzbank neben der Batterie verlegt ist, war leicht gequetscht. Hab das Ding vor der Quetschstelle abgeschnitten - Fehler behoben. gruss aus wien
Ob es Vergaservereisung ist (was nach deiner Beschreibung eigentlich absolut sicher ist) ist ganz leicht zu diagnostizieren: Wenn der Motor bei Vollgas läuft und sonst rumspuckt, ist es sehr wahrscheinlich. Hältst du nun mal an und wartest etwa 5 Minuten und alles ist danach wieder ok, fährst dann weiter und nach etwa 15 Minuten fängt das Phänomen langsam wieder an, so ist es Vergaservereisung.
Zitat von PeWe... kommt wohl auch noch eine bestimmte Höhenlage hinzu....
Moin,
PeWes Erfahrung musste ich auch schon machen. Nach einer kalten Nebelnacht (2 bis 4 Grad) im Harz auf ca. 800 Metern war alles an der W pitschenass. Sie wollte zunächst gar nicht anspringen und lief danach noch ca. 20 Km wie ein Sack Sülze. Das Verhalten des Motors entsprach genau dem im ersten Beitrag beschriebenen. Vielleicht waren hier auch Kriechströme in der Elektrik am Werke. Von normalem Regen (oder auch von unnormalem) bleibt sich meine W allerdings völlig unbeeindruckt.
So long!
Andreas aus Hannover
"Von all den Dingen, die ich verloren habe, war mir der Verstand das Wichtigste" Ozzy Osbourne