Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 37 Antworten
und wurde 1.969 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
BSA Offline




Beiträge: 2.708

16.09.2008 11:23
Was kann sich denn in einem BSA-Getriebe... Antworten
...alles so verabschiedet haben, wenn nur noch der dritte Gang funzt. Hochschalten bringt nix, runterschalten bringt nix, es sind keinerlei ungesunde mechanische Geräusche zu vernehmen.

Der Defekt hat sich einfach so (wie gesagt geräuschlos) aus heiterem Himmel bei einer Ortsdurchfahrt bemerkbar gemacht - bin dann komplett im dritten Gang nach Hause geeiert. Die Kupplung funktioniert tadellos.

Würde mich über sachdienliche Tipps der "alten Schrauber" sehr freuen!

Gruß

Roger

P.S.
Guten Morgen erstmal!
manx minx Offline




Beiträge: 11.145

16.09.2008 11:32
#2 RE: Was kann sich denn in einem BSA-Getriebe... Antworten

"schalten bringt nix" heisst:
a) du schaltest rauf wie runter in den leerlauf, oder
b) du schaltest rauf und runter, bist aber immer noch im dritten.

bei b: schaltklauen werden nimmer bewegt. getriebe auf und klauentrieb ueberarbeiten. (vielleicht bloss a mutter hinten ab. also motor nimmer anmachen, gell?)

manxman

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

16.09.2008 11:33
#3 RE: Was kann sich denn in einem BSA-Getriebe... Antworten

Bewegt sich der Schalthebel noch, oder ist der "fest"?

Bego Offline




Beiträge: 722

16.09.2008 11:40
#4 RE: Was kann sich denn in einem BSA-Getriebe... Antworten

Hmmmmm.... Schaltkulisse ausgeschlagen und nun bleibt der Stift in dieser Ausschlagung hängen.
Oooooder... Ein Lager/Buchsen haben sich verabschiedet und sitzen nicht mehr an der Stelle wo sie sollen...
Oooooder ... die Schaltgabel ???

Aufmachen - die einzige Lösung....

Kannst Du auch nicht mehr Schalten, wenn du mit eingelegten Gang rückwärts rollst... kommt da nix frei?

Ausprobieren ... aufmachen....
Kleiner Vorgeschmack?


Loud pipes saves lives

BSA Offline




Beiträge: 2.708

16.09.2008 11:51
#5 RE: Was kann sich denn in einem BSA-Getriebe... Antworten
Ja wie geil ist dass denn, dass ging ja superschnell!!!

Der Schalthebel ist nicht fest, lässt sich ganz normal bewegen. Vom Dritten lässt sich (Schalthebel nach oben bewegt) nur der Leerlauf einlegen,
nach unten kann man treten wie man will, da kommt - außer dem Dritten - nichts mehr.

Gruß

Roger

@Bego

Klasse Fotos!

Selber aufmachen traue ich mich glaube ich nicht...
Bego Offline




Beiträge: 722

16.09.2008 13:42
#6 RE: Was kann sich denn in einem BSA-Getriebe... Antworten

Vom Schaden bis zur endgültigen Behebung dauerte es ca. 1 Jahr. Da mussten erst die Finanzen stimmen und dann genügend Literatur um das Problem einzuengen und Diagnose stellen zu können... erst dann ab zum Bastler Deines Vertrauens. Das war dann Anfangs Juli 08... - am 12.9. waren wir dann feddich...
Ich konnte dabei viel helfen und hab einiges selber gemacht... auch sind 4 Hände sehr hilfreich... vorallem wenns drum geht, die Zylinder über die Ringe zu friemeln ... damit sich auch jaaaaaa nix verkanntet oder verdreht..

Loud pipes saves lives

Bego Offline




Beiträge: 722

16.09.2008 13:50
#7 RE: Was kann sich denn in einem BSA-Getriebe... Antworten

Du hast ja eine BSA A7... die haben noch getrennte Getriebe... Dir bleibt also der grosse Ausbau erspart...
Getriebe gibts noch in allen Varianten. Sollte das Getriebe "richtig zerstört" sein... was ich nicht glaube, dann lohnt es sich evtl. über eine andere Abstufung nachzugrübeln...
Die Gänge 3 & 4 liegen viel zu nah beieinander...

Loud pipes saves lives

BSA Offline




Beiträge: 2.708

16.09.2008 13:55
#8 RE: Was kann sich denn in einem BSA-Getriebe... Antworten
@Bego

So ein Projekt würde ich auch mal gerne starten - möglichst an einem fremden Motor!

Zurzeit gibt es für solche Geschichten meines Wissens nur zwei Spezialisten: Weigelt in Frankfurt und Bikersmill bei Düren.
Hr. Schüsseler von Bikersmill hat schon an meiner Mühle geschraubt (da in der Nähe), dort habe ich mich eigentlich ganz gut aufgehoben gefühlt.

Gruß

Roger


P.S.
Den oberschlauesten Tipp bekam ich natürlich wie üblich von meinem Vater:
Da die Kawasaki W1 eine 1:1 Kopie der BSA A7 war, kann mir natürlich auch jede Kawasaki Werkstatt weiterhelfen...
Bego Offline




Beiträge: 722

16.09.2008 14:15
#9 RE: Was kann sich denn in einem BSA-Getriebe... Antworten
Neiiiiiin.... die haben nur metrisches Werkzeug!!!!! Bing se mal zu Bikersmill!!!!
Ich glaube kaum das die Japonesen die Zollmasse übernommen haben.... das war wohl zu blöd zum kopieren

Loud pipes saves lives

Bego Offline




Beiträge: 722

16.09.2008 14:17
#10 RE: Was kann sich denn in einem BSA-Getriebe... Antworten
In Antwort auf:
So ein Projekt würde ich auch mal gerne starten - möglichst an einem fremden Motor!

Mein Projekt is feddich... ich & Mausi inner Garage... Werbetechnisch richtig in Szene gesetzt.. und an meinen Motor kommste nicht ran!!

Loud pipes saves lives

BSA Offline




Beiträge: 2.708

16.09.2008 14:19
#11 RE: Was kann sich denn in einem BSA-Getriebe... Antworten
Es würde schon daran scheitern, dass die (jungen) Mechaniker den Anschluss für das Diagnosegerät nicht finden...

Gruß

Roger

P.S.
Feines Maschinchen - Glückwunsch!!!

P.S.S.
Das schönste Baby des Jahrgangs 1965 wurde bereits im Februar geboren!
manx minx Offline




Beiträge: 11.145

16.09.2008 15:53
#12 RE: Was kann sich denn in einem BSA-Getriebe... Antworten

In Antwort auf:
Ich glaube kaum das die Japonesen die Zollmasse übernommen haben.... das war wohl zu blöd zum kopieren


nee, das war, weil es landfahrzeug is! und land is metrisch.

nette episode aus der fruehzeit der modernisierung japans: das heer haben sie sich von frankreich und dann (nach 1871, aus nachvollziehbaren gruenden) von preussen zeigen lassen. die marine hat sich logisch ihre inspirationen von england geholt. ergebnis war, dass die heereswerke metrische laster hergestellt haben und die marinewerke in osaka zoellige. irgendwann hat man sich dann geeinigt: schwimmts, ist es zoellig. schwimmts nicht, ist es metrisch. und fertig ist das chaos!

manxman, metrisch unterwegs

Bego Offline




Beiträge: 722

16.09.2008 15:58
#13 RE: Was kann sich denn in einem BSA-Getriebe... Antworten

In Antwort auf:
P.S.S.
Das schönste Baby des Jahrgangs 1965 wurde bereits im Februar geboren!

dann bist Du ja um Lichtjahre älter als ich

Loud pipes saves lives

Bego Offline




Beiträge: 722

16.09.2008 16:00
#14 RE: Was kann sich denn in einem BSA-Getriebe... Antworten

In Antwort auf:
schwimmts, ist es zoellig. schwimmts nicht, ist es metrisch.

Interessant - wusst ich nicht

Loud pipes saves lives

BSA Offline




Beiträge: 2.708

16.09.2008 16:11
#15 RE: Was kann sich denn in einem BSA-Getriebe... Antworten

Zitat von Bego
In Antwort auf:
P.S.S.
Das schönste Baby des Jahrgangs 1965 wurde bereits im Februar geboren!

dann bist Du ja um Lichtjahre älter als ich


Hör mal, ich könnte Dein Vater sein!

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz