...alles so verabschiedet haben, wenn nur noch der dritte Gang funzt. Hochschalten bringt nix, runterschalten bringt nix, es sind keinerlei ungesunde mechanische Geräusche zu vernehmen.
Der Defekt hat sich einfach so (wie gesagt geräuschlos) aus heiterem Himmel bei einer Ortsdurchfahrt bemerkbar gemacht - bin dann komplett im dritten Gang nach Hause geeiert. Die Kupplung funktioniert tadellos.
Würde mich über sachdienliche Tipps der "alten Schrauber" sehr freuen!
"schalten bringt nix" heisst: a) du schaltest rauf wie runter in den leerlauf, oder b) du schaltest rauf und runter, bist aber immer noch im dritten.
bei b: schaltklauen werden nimmer bewegt. getriebe auf und klauentrieb ueberarbeiten. (vielleicht bloss a mutter hinten ab. also motor nimmer anmachen, gell?)
Hmmmmm.... Schaltkulisse ausgeschlagen und nun bleibt der Stift in dieser Ausschlagung hängen. Oooooder... Ein Lager/Buchsen haben sich verabschiedet und sitzen nicht mehr an der Stelle wo sie sollen... Oooooder ... die Schaltgabel ???
Aufmachen - die einzige Lösung....
Kannst Du auch nicht mehr Schalten, wenn du mit eingelegten Gang rückwärts rollst... kommt da nix frei?
Ja wie geil ist dass denn, dass ging ja superschnell!!!
Der Schalthebel ist nicht fest, lässt sich ganz normal bewegen. Vom Dritten lässt sich (Schalthebel nach oben bewegt) nur der Leerlauf einlegen, nach unten kann man treten wie man will, da kommt - außer dem Dritten - nichts mehr.
Gruß
Roger
@Bego
Klasse Fotos!
Selber aufmachen traue ich mich glaube ich nicht...
Vom Schaden bis zur endgültigen Behebung dauerte es ca. 1 Jahr. Da mussten erst die Finanzen stimmen und dann genügend Literatur um das Problem einzuengen und Diagnose stellen zu können... erst dann ab zum Bastler Deines Vertrauens. Das war dann Anfangs Juli 08... - am 12.9. waren wir dann feddich... Ich konnte dabei viel helfen und hab einiges selber gemacht... auch sind 4 Hände sehr hilfreich... vorallem wenns drum geht, die Zylinder über die Ringe zu friemeln ... damit sich auch jaaaaaa nix verkanntet oder verdreht..
Du hast ja eine BSA A7... die haben noch getrennte Getriebe... Dir bleibt also der grosse Ausbau erspart... Getriebe gibts noch in allen Varianten. Sollte das Getriebe "richtig zerstört" sein... was ich nicht glaube, dann lohnt es sich evtl. über eine andere Abstufung nachzugrübeln... Die Gänge 3 & 4 liegen viel zu nah beieinander...
So ein Projekt würde ich auch mal gerne starten - möglichst an einem fremden Motor!
Zurzeit gibt es für solche Geschichten meines Wissens nur zwei Spezialisten: Weigelt in Frankfurt und Bikersmill bei Düren. Hr. Schüsseler von Bikersmill hat schon an meiner Mühle geschraubt (da in der Nähe), dort habe ich mich eigentlich ganz gut aufgehoben gefühlt.
Gruß
Roger
P.S. Den oberschlauesten Tipp bekam ich natürlich wie üblich von meinem Vater: Da die Kawasaki W1 eine 1:1 Kopie der BSA A7 war, kann mir natürlich auch jede Kawasaki Werkstatt weiterhelfen...
Neiiiiiin.... die haben nur metrisches Werkzeug!!!!! Bing se mal zu Bikersmill!!!! Ich glaube kaum das die Japonesen die Zollmasse übernommen haben.... das war wohl zu blöd zum kopieren
In Antwort auf:Ich glaube kaum das die Japonesen die Zollmasse übernommen haben.... das war wohl zu blöd zum kopieren
nee, das war, weil es landfahrzeug is! und land is metrisch.
nette episode aus der fruehzeit der modernisierung japans: das heer haben sie sich von frankreich und dann (nach 1871, aus nachvollziehbaren gruenden) von preussen zeigen lassen. die marine hat sich logisch ihre inspirationen von england geholt. ergebnis war, dass die heereswerke metrische laster hergestellt haben und die marinewerke in osaka zoellige. irgendwann hat man sich dann geeinigt: schwimmts, ist es zoellig. schwimmts nicht, ist es metrisch. und fertig ist das chaos!