Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 5.322 mal aufgerufen
 Reiseberichte / Motorradgeschichten
Seiten 1 | 2
Axel J Offline

04.11.2014 20:33
#16 RE: Großdeutschlandring in Sachsen, Onboardaufnahme Antworten

Zitat von piko im Beitrag #15
... wozu man derartige Strecken überhaupt erst (teuer)ausbaut weiß der Geier, denn eine Rüttelpiste war's ja vermutlich vorher schon?!...

das ist der Fluch der guten Tat. Beispiel: wir hatten hier in Essen in den 60ern eine wunderschöne Blaubasaltserpentinenstrecke, die wurde den Verantwortlichen zu gefährlich (Unfälle mit meist minimalem Blechschaden, die Geschwindigkeit war ja eher niedrig). Also Serpentinen begradigen, große Radien, vierspurig ausbauen (mehr Unfälle, deutlch schwerer, da höhere Geschwindigkeit). Also Überholverbot, nutzte nix, dann doppelten weißen Streifen in der Mitte, nutzte nix, die Zahl der schweren Unfälle nahm drastisch zu. Also Betonleitplanke in die Mitte, nun wurde es etwas besser. Zu guter letzt Radarkasten aufgestellt und zusätzlich mobiles Radar. Nun war/ist es gut, auch wenn die Kiste wegen Defekts nicht mehr blitzt und die mobilen Blitzer nur noch selten im Einsatz sind.

Axel

PS: die paar läppischen Streifen bügelt doch jedes Fahrwerk weg wie nix

Falcone Offline

04.11.2014 20:36
#17 RE: Großdeutschlandring in Sachsen, Onboardaufnahme Antworten

Zitat
... die Zahl der schweren Unfälle nahm drastisch zu. Also Betonleitplanke in die Mitte, nun wurde es etwas besser.

Spätestens jetzt hätte man die Strecke einfach mit Blaubasalt pflastern sollen

Grüße
Falcone

highlandgreen Online

04.11.2014 20:38
#18 RE: Großdeutschlandring in Sachsen, Onboardaufnahme Antworten

Moin,

na da kann ich mir ja glücklich schätzen das ich das noch mit / ohne Rüttelschwellen fahren durfte

Gruß Stefan

"If it has tits or wheels, it will give problems"

Zephyr ( gelöscht )
05.11.2014 09:52
#19 RE: Großdeutschlandring in Sachsen, Onboardaufnahme Antworten

Ich glaube, daß die Region ein massives Problem mit diesem Erbe hat. Der Ring wurde ja tatsächlich Ende der 30er auch unter massivem Einsatz von Zwangsarbeitern gebaut (wie man dort auf einer Gedenktafel auf der Bergabpassage in dem engen Tal lesen kann).

Obwohl der Ring offiziell nie in Betrieb ging, die Start-Zielfläche zurückgebaut wurde, ist seine Existenz nicht nur in der Region bekannt.
Nun kommt es, wie an allen klassischen , schönen Strecken. Die Mopedfahrer treffen sich, und fahren "illegale" Rennrunden.

Es folgt das klassische Programm: Verbote, Gebote, Tempolimits, Überwachung. Bauliche Maßnahmen wie Fahrbahnverengungen, Ersatz der weißen Linie durch Trennsteine in den Serpentinen, Diskriminierung von Motorradfahrern durch Fahrverbote an Wochenenden und Feiertagen und schließlich Rappelsteine.

Die Straßen zurückbauen wäre der nächste Schritt, Anwohner können ja auf Kühen reiten...

Daß öffentliche Verwaltung und Bürokratie nicht eben mit reichlich Hirn verwöhnt sind, ist ja bekannt. Sonst wären die Leute ja nicht in der öffentlichen Verwaltung.
Außer vielleicht in der Eifel: Da zeigt man mit der Nutzung der Nürburgringes, daß es auch anders geht (ohne hier die Details diskutieren zu wollen).

C4

piko Offline

15.07.2015 11:06
#20 RE: Großdeutschlandring in Sachsen, Onboardaufnahme Antworten

Ein interessanter Bericht über den Ring

Schon merkwürdig, daß da erst ein Östeerreicher kommen muß um die Erinnerungen vor Ort am Leben zu halten?!

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

highlandgreen Online

15.07.2015 11:10
#21 RE: Großdeutschlandring in Sachsen, Onboardaufnahme Antworten

Moin,

hab ich gestern Abend gesehen, war sehr interessant

Gruß Stefan

"If it has tits or wheels, it will give problems"

knorri Offline

15.07.2015 12:09
#22 RE: Großdeutschlandring in Sachsen, Onboardaufnahme Antworten

"Beispiel: wir hatten hier in Essen in den 60ern eine wunderschöne Blaubasaltserpentinenstrecke, die wurde den Verantwortlichen zu gefährlich"

@Axel: Meinst Du etwa den Bredeneyer Berg?

Knorri

Hobby Offline

15.07.2015 18:46
#23 RE: Großdeutschlandring in Sachsen, Onboardaufnahme Antworten

Zitat
wir hatten hier in Essen in den 60ern

wir hier in Wiesbaden schon viel früher...

http://www.wac-avd.de/index.php?article_id=112

.
.
Gruß Hobby

der mit drei W-Treffen im europäischen Ausland....

Axel J Offline

16.07.2015 23:35
#24 RE: Großdeutschlandring in Sachsen, Onboardaufnahme Antworten

Zitat von knorri im Beitrag #22
@Axel: Meinst Du etwa den Bredeneyer Berg?

yep

Axel, aus der Rhön

Zephyr ( gelöscht )
17.07.2015 09:16
#25 RE: Großdeutschlandring in Sachsen, Onboardaufnahme Antworten

Danke, @piko , ein wundervoller Bericht!

Wie gerne würde ich dort an einem Rennen teilnehmen, egal ob Formel oder Seitenwagen!
Vergleiche eine solche Strecke mit einem Micky Maus Kurs von heute mit all den Kiesbetten und dem Mist.
Rosemeyer hat es schließlich auch geschafft (wenn auch auf der alten Strecke).

Es wird Zeit, dort mal wieder touristisch aktiv zu werden.

Die Rennstreckenkneipe gab es damals noch nicht, als ich den Ring für mich entdeckt hatte.
Sollte ich es im August schaffen, sage ich hier zuvor Bescheid, vielleicht sind ja noch andere interessiert.

C4

Zephyr ( gelöscht )
30.09.2015 07:58
#26 RE: Großdeutschlandring in Sachsen, Onboardaufnahme Antworten

Letzte Woche sind wir mit 14 Kleinwagen über den Ring gebrettert. Immer wieder schön, wie die Fahrer von 10 -15 PS Knatterkisten plötzlich zu verbissenen Racern mutieren sich in den Steigungen im ersten Gang ein paar Meter abtrotzen.

Gegen die Rüttelplatten würde ich im Sturzfall klagen. Die sind heimtückisch so in den Kurven montiert, daß man da kaum aufrichten kann, ein Sturz also fast programmiert ist. Dazu dürfte die Oberfläche der Kunststoffmodelle bei Regen auch den gesitteten Fahrer ins Trudeln bringen.

Noch ein Wort zu der Gaststätte zur Rennstrecke unter der Brücke: Gesondert nochmal hingefahren war das ein Schuß in den Ofen. Unfreundlich karg, lediglich konstruierter Bezug zur Strecke mit ein paar lieblos bezuglosen Bildern.
Da war es im Burgcafe in Hohnstein deutlich angenehmer.

C4

Serpel Offline

30.09.2015 10:03
#27 RE: Großdeutschlandring in Sachsen, Onboardaufnahme Antworten

Zitat von Zephyr im Beitrag #26
Gegen die Rüttelplatten würde ich im Sturzfall klagen.

Moin C4, warum willst du immer gleich klagen? Ohne eine gewisse Selbstverantwortung sind Rennen doch gar nicht durchführbar …

Gruß
Serpel

piko Offline

30.09.2015 10:16
#28 RE: Großdeutschlandring in Sachsen, Onboardaufnahme Antworten

Zitat
Noch ein Wort zu der Gaststätte zur Rennstrecke unter der Brücke: Gesondert nochmal hingefahren war das ein Schuß in den Ofen. Unfreundlich karg, lediglich konstruierter Bezug zur Strecke mit ein paar lieblos bezuglosen Bildern.

Ganz genau meine Erfahrung ... hatte dort auch nur einen und ganz sicher den letzten Kaffee!!!
Selbst die Kommunikation bezüglich Rennstrecke war spürbar unerwünscht ... "ich als Bedienung kann dazu nix sagen" ...
... beim gehen outete sie sich dann aber als Pächterin ...

Übrigens, der angeblich(lt. MDR-Beitrag) rennbegeisterte österr. Wirt ist lediglich der Koch und besitzt nichtmal ein Fahrzeug ...

... piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Seiten 1 | 2
Sommerrunde »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz