Bracq weiß ich nicht so recht einzuschätzen. Bei Mercedes war er irgendwie genial, später bei BMW hat er doch eher durchschnittliches Design gemacht - finde ich jedenfalls.
Aber vielleicht können unsere Forumsdesigner weiterhelfen ...
Ich mag Bracq schon sehr, gar nicht mal so sehr als Auto-Designer, sondern eher als Maler. Ich hatte mal das Vergnügen, ihn persönlich kennenzulernen Ein sehr interessanter Mensch. Leider sind seine Werke etwas teuer und man kann nicht auf ihnen fahren ... Der /8 hingegen verkörpert für mich die automobile Langeweile in Perfektion.
Na, da kann ich mich durchaus der Meinung von Herrn Kraut anschliessen....
In Antwort auf:...verkörpert für mich die automobile Langeweile in Perfektion.
Der Bruno Sacco hat seinen Job zwar etwas besser gemacht, als sein Vorgänger aber....nun ja................. Leben kam doch erst durch Saccos türkischen Lehrling (der dann jedoch zu Peugeot abwanderte) in die Bude !
Und heute: Wenn ich mir das Design der aktuellen C- bzw. M-Klasse ansehe...............................................................
Dann fällt einem Ottos Spruch ein: "Geht's um Speien oder Brechen, erstmal mit dem Fachmann (von Mercedes) sprechen !"
Zitat von w-paoloDer Bruno Sacco hat seinen Job zwar etwas besser gemacht, als sein Vorgänger aber....nun ja.................
Jetzt muss man aber aufpassen, dass man dem Bracq nicht Unrecht tut. Schließlich war und ist die Pagode (um nur ein Beispiel zu nennen) ein ganz faszinierendes Automobil.
Nanana, da will / muss ich aber auch ein Wörtchen mitreden ... /8 der Inbegriff automobiler Langeweile??? Und was ist mit dem Nachfolger? Auf den passt das Urteil m.E. eher! Ein veritables Backei!
Der /8er hatte m.E. eine schlichte, sachliche schnörkellose Form. Ebenso wie die seinerzeitige S-Klasse. Ich hatte einen als 240D, und ich hab den Kauf nie bereut. Der 123er dagegen ... Ich sach jetzt nix mehr!
Das war wenigstens noch ein richtiger Mercedes, ganz im Gegensatz zum neuen Schrott mit Stern!
BMW hatte doch mit Graf Goertz auch einen Spitzendesigner, die Autos vom Graf waren aber auch lecker!
--------------------------------------------------- Gruß Monti, qui pro veritate militat in mundo. „In einer Zeit allgegenwärtigen Betruges ist es ein revolutionärer Akt, die Wahrheit zu sagen.“
Die Autos von BMW waren/sind alle schön!Mal abgesehen von den Cris Bangle Creationen.
Bei Mercedes mochte ich den Pagode Nachfolger auch nicht.Jetzt nach ca. 20 Jahren gefällt er mir besser. Vieleicht gehts mir bei Cris Bangle auch mal so. Buggy
Wenn man nicht helfen kann,muss man stören.Wichtig ist,dass man teilnimmt! First Member of The Spießers MC Chapter H
naja, 600000 mit der 4! maschine is ja net grade berauschend, oder? und schön is auch anders... wie martin so treffend schrieb... langeweile par excelence...
gas
markus mit seinem peugeot kurz vor 300000, mit der ersten
Graf Goertz hat aber nur zwei vom Verkauf her völlig unbedeutende Autos für BMW gestaltet, 503 und 507. Zumindest letzterer ist allerdings eine Design-Ikone. Die Pagode ist für mich auch der bestgestaltete Nachkriegs-Mercedes - und ich gebe Soulie auch recht, dass die Gestaltung der /8 und 108er/109er klar, sachlich und gut war. Langweilig sind sie für mich trotzdem. Was danach kam, finde ich allerdings auch noch unattraktiver. Rein vom Design her ist die Bracq-Aera bei Mercedes die beste gewesen. Trotzdem habe ich persönlich einen kleinen Faible für die designerisch eher "minderwertige" Flosse.
--------------------------------------------------- Gruß Monti, qui pro veritate militat in mundo. „In einer Zeit allgegenwärtigen Betruges ist es ein revolutionärer Akt, die Wahrheit zu sagen.“
Ja, der ist auch nett, vor allem als 220er mit dem schönen Holz. Aber ich mag das großzügige Raumgefühl in der 220er Flosse sehr. Vielleicht weil es mal mein erstes Hobby-Auto war.