Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 1.133 mal aufgerufen
 Reiseberichte / Motorradgeschichten
Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

03.09.2008 00:05
3 Wochen Balkan, Transylvanien & Balaton Rundreise ca. 4000Km Antworten
DREI WOCHEN BALKAN, TRANSYVANIEN & BALATON und vieles vieles mehr.

Eigentlich war es ja geplant mit den Ws diesen Trip zu unternehmen, aber manchmal kommt es anders.
Die anderen Umstände haben uns dann doch bewogen diese Tour mit der ackerei (Subaru Libero) zu bewältigen. Wir haben uns recht oft nach unseren Moppeds gesehnt, aber mit dieser eierlegende Wollmilchsau war es auch überaus genial.

taugenix in ackerei


Da diese Tour auch sehr gut, wenn nicht gar besser mit Motorrädern bewältigt werden kann, stell ich diese Reiseempfehlung hier ins Forum.
Wir sind sehr wenig Autobahn geklötert, und haben versucht landschaftlich reizvolle Strecken zu fahren.

Speziell Rumänien möchte ich hier jedem als Reiseland ans Herz legen, dieses ganz woanders sein, die Natürlichkeit der Menschen und die grandiose Natur ist wirklich eine Reise wert.
In Rumänien nahe Sibiu (Hermannstadt) wohnt ein guter Freund von mir, dort haben wir 10 Tage gewohnt, dann Richtung Balaton (Plattensee Ungarn) 5 Tage Badeurlaub aufn Campingplatz, zwischendurch hier und da ne Stadt angeschaut, frei nach dem Motto „der Weg ist das Ziel“.
Das Wetter war während der ganzen drei Wochen überaus schön, viel Sonne und ca 30°C kaum Regen, in den Bergen war's manchmal etwas kühler.

An dieser Stelle kurz die Route
Deutschland: Berlin D - Dresden D - Görlitz D
Polen: Wroclaw PL - Katowice PL - Kracow PL - Zakopane PL
Slowakien: Poprad SK - Kosice SK
Ungarn: Miskolc H - Debrecen H
Rumänien: Oradera RO - Deva RO - Sibiu RO - Arad Ro
Ungarn: Szeged H - Balaton H - Györ H
Slovakien: Bratislava SK
Tschechien: Brno CZ - Praha CZ
Deutschland: Zittau D - Berlin D


1.Tag Berlin – Görlitz
Nachmittags sind wir, Tania + Sohn Leon 12J + Hund Ide + Ich, via Autobahn über Dresden nach Görlitz gefahren. Dort haben wir uns die Altstadt angeschaut, und uns wie in der Toscana gefühlt, der mediterane Flair wurde durch die 30°C und das nette Restaurant noch unterstrichen.
So um 20:00 haben wir etwas ausserhalb ein nettes Plätzchen zum übernachten gefunden. Also Matten raus, rin in den Schlafsack und Sterne gucken – zosch und schon die erste Sternschnuppe.



2. Tag
An diesem Tag hiesst es Kilometer fressen, also quer durch Südpolen: Wroclaw, Katowice, Kracow, Zakopane.
In Kracow haben wir ne zwei stündige Pause eingelegt, und uns ein wenig die Altstadt angeschaut.

Krakow: ?? Achtung vor lollilutschenden kleinen Mädchen auf dem Zebrastreifen ??


Dann weiter in das polnische Skigebiet Zakopane in der Hohen Tatra. Hier fällt sofort der eigenwillige Baustiel auf, recht spitze Dächer, viel Holz. Wir haben uns ne nette Pension gesucht und sind abends in der Stadt essen gegangen.

Zakopane: typisches Holzhaus


3.Tag Zakopane PL – Oradera RO
Auch an diesem Tag hiess es wieder Kilometer fressen. Morgens von Zakopane aus Richtung Slovakien in die Hohe Tatra rein. Wundervolle Landschaft eine Kurve nach der Anderen, fantastische Ausblicke,dünn besiedelt und kaum Verkehr. In einem Tal an ne'm Fluss passieren wir die Grenze noch Slowakien, nur ein kleines Schild weist darauf hin, dass wir uns jetzt in einem anderen Staat befinden.

Slowakien: Hohe Tatra




Hier im Norden von Slowakien fällt sofort auf, dass es hier etwas ärmlicher zugeht, und dass viele Menschen eine recht dunkle Hautfarbe haben. Wir schaukeln gemütlich quer durch die hohe Tatra Richtung Ungarn. Auch hier ist an der Grenze sämtliches Personal abgezogen, die Grenzstation ist verwaist.
In Ungarn fällt sofort die für uns sehr sonderbare Sprache auf. Der Standard ist wesentlich höher als in Slowakien, sehr gute Strassen, hier geht es recht flott voran. In Ungarn lohnt es sich kaum ne Autobahn Vinette zu kaufen, weil parallel zu den meisten Autobahnen sehr gut ausgebaute Landstrassen verlaufen, die auch meist LKW frei sind.
Gegen Abend kommen wir an der Grenze zu Rumämien an. Hier gibt es noch Grenzpersonal es wird auch kurz in unsere Ausweise geschaut, jetzt sind wir in Rumänien. Kurz hinter Oradera geht eine Strasse quer durch die Rumänischen Westkaparten ab, diese Steuern wir an und suchen uns einen Schlafplatz. An einem Wiesenrand finden wir ein sehr lauschiges Plätzchen, guter Blick, lauer Sommerabend, unendlich viele Sterne und einige Schnuppen.

4. Tag Oradera RO – Sibiu RO (Ziel für die nächsten zehn Tage)
Wir nehmen die „Abkürzung“ über die Rumänischen Westkaparten von Oradera nach Deva und die Strecke lohnt sich, eilig sollte man es aber nicht haben. Rauf, runter, links, rechts, Wälder ohne Ende, ab und zu mal ein Dorf, häufig wird uns freundlich zugewunken. Eine echte Genusstrecke. Ab Deva dann eine sehr gut Ausgebaute Europastrasse bis kurz vor Sibiu, wo wir im Dorf Vale unser vorläufiges Ziel gegen Abend erreichen.
Werner (ein guter Freund von mir) hat in seinem sanierten Bauernhaus eine Gästewohnung für uns. Er hat auch rein prophylaktisch Brot, -Milch, -Schafkäse und Tomaten Abo im Dorf geordert, so steht dann jeden Tag Frisches vor der Haustür.

Vale (RO): unser Domizil für zehn Tage, das Freienhaus von Werner


Von hier aus haben wir dann Ausflüge ins Umland und in die Hochburg der Siebenbürgen Sibiu (Hermanstadt) unternommen.

Abstecher in die südlichen Kaparten






Igel in Not


Ausflug nach Sibiu
Oberstadt






Unterstadt










deutsche Gesellen


Markt




Blumenverkäuferin



hier noch einige Impressionen aus dem Dorf Vale









Hier sind wir unterwegs zu den Bergdörfern













Der letzte Tag in Rumänien
zum Picnick mit Freunden


stay cool, this is a ......






und Abends aufs Dorffest






Wir haben in Rumänien eine überwältigende Gastfreundschaft erleben dürfen.

- -> ALS GAST KOMMEN UND ALS FREUND GEHEN <- -


Sachen packen rin in die fleissige ackerei und ab Richtung Balaton (Plattensee Ungarn),
wieder haben wir uns leckere Routen zurechtgepackt.
Da wir stressless Reisen wollen, haben wir eine Übernachtung im Donau Naturpark eingeplant.
Eingeplant hatten wie allerdings nicht die vielen Mücken, die zur Dämmerung im Sturzflug auf uns losgehn.
Also das erste mal Zelt aufbaun, wir drinnen - Mücken draussen, alles gut.
mitten in der Nacht hören wir es mächtig im Unterholz krachen, is wohl was grösseres, vielleicht ein Reh, oder sowas? Jetzt hören wir es schnuppern und schnauben ... ? Was kann das sein ...? Dann ein tiefes Grollen - jetzt ist es klar, es muss ein Bär sein - unser Kreislauf schnellt in die Höhe - was tun ...? Wir beschliessen, dass Menschen nicht auf dem Speisezettel von Braunbären stehen, machen das Zelt ein wenig auf, dass er uns riechen kann, und reden laut, in der Hoffnung, dass er kein Bock auf Menschen hat und sich trollt. So ist es denn auch, den Rest der Nacht verbringen wir vorsichtshalber im Auto.





Morgens dann locker zum Balaton.



Badeurlaub



Lecker Bier, super Wein und klasse Essen, dazu viel Wasser und Berge, einfach klasse

vier Nächte bleiben wir auf diesem Campingplatz


machen kleine Ausflüge




essen, trinken, lesen, baden
das Wetter ist einfach grandios - ich schlafe jede Nacht draussen am Wasser - Sternschnuppen ohne Ende

So langsam droht das Ende des Urlaubes, aber wir lassen es weiterhin locker angehn.
Über Györ und Bratislava fahren wir nach Brno(CZ) hier soll es eine sehr schöne Altstadt geben, aber nicht so überlaufen, wie in Prag. In der Stadt fallen schon ungewöhnlich viele Motorräder aus ganz Europa auf. Nach einer Zimmerfrage in nem Hotel bekommen wir die Antwort, dass es sehr unwahrscheinlich sein wird in der Stadt ein freies Zimmer zu bekommen, da ja der Grand Prix läuft. Wir beschliessen dann doch nach Prag zu fahren.
In Prag angekommen finden wir auch flott ein nettes Zimmer und buchen zwei Nächte.
Tags drauf bummeln wir durch Prag.





Den letzten Urlaubstag verbringen wir viel in der ackerei, fahren von der Moldau zur Elbe und in die Zittauer Berge

in Zittau war aber keiner zuhause


also via Bautzen und Senftenberg dann zum Dicken B oben an der Spree

Ich hoffe, ich hab euch nicht zu sehr gelangweilt.
Um Nachahmung wird ausdrücklich gebeten.

Bis denne,
euer Taujenüscht
WBiker Offline




Beiträge: 1.636

03.09.2008 07:54
#2 RE: 3 Wochen Balkan, Transylvanien & Balaton Rundreise ca. 4000Km Antworten

Ganz tolle Bilder Frank, die einiges rüberbringen. Danke dafür!


Gruß,

Chris


Glück ist nicht, wenn man alles tun kann, was man will, sondern wenn man alles will was man tut.

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

03.09.2008 07:57
#3 RE: 3 Wochen Balkan, Transylvanien & Balaton Rundreise ca. 4000Km Antworten

Ein feiner bericht, über Nachahmung mit Mopped wird nachgedacht.

Grüße
falcone
P.S. Wo war das noch mal genau mit dem Bären ...

There ain´t no bugs on me!

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

03.09.2008 08:59
#4 RE: 3 Wochen Balkan, Transylvanien & Balaton Rundreise ca. 4000Km Antworten

Zitat von Falcone
Wo war das noch mal genau mit dem Bären ...


südlich von Budapest gibts die Stadt Baja
von dort etwa 30Km SW in den Naturpark direkt an der Donau



der Taujenüscht

&

das Kleine Schwarze

Nisiboy Offline




Beiträge: 5.694

03.09.2008 09:29
#5 RE: 3 Wochen Balkan, Transylvanien & Balaton Rundreise ca. 4000Km Antworten

Was habt Ihr denn geschossen, was so lecker auf dem Grill brutzelt?

Und nach Deinen Texten hätte ich gedacht, dass die freundlichen Musiker freiwillig spielen und nicht mit Waffengewalt gezwungen werden müssen.


Im Ernst:
Das sieht nach Eindrücken aus, die auch für zwei bis drei Urlaube reichen würden. Glückwunsch.

Grüße aus dem Norden

Nisiboy


Früher war alles besser - vor allem die Vergangenheit.

H96 Offline




Beiträge: 140

03.09.2008 09:52
#6 RE: 3 Wochen Balkan, Transylvanien & Balaton Rundreise ca. 4000Km Antworten

Geil!
Was mehr braucht der Mensch?

Schöner Bericht.

Taujenüscht,

was habt Ihr in den bereisten Ländern denn so für den Sprit (ich meine den für den Tank ) bezahlen müssen?

Viele Grüße

Andreas aus Hannover

"Von all den Dingen, die ich verloren habe, war mir der Verstand das Wichtigste"
Ozzy Osbourne

3-Rad Offline



Beiträge: 34.494

03.09.2008 09:59
#7 RE: 3 Wochen Balkan, Transylvanien & Balaton Rundreise ca. 4000Km Antworten

Schöne Bilders,

da hätt ich auch Lust zu.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

W-iedehopf Offline




Beiträge: 7.972

04.09.2008 21:24
#8 RE: 3 Wochen Balkan, Transylvanien & Balaton Rundreise ca. 4000Km Antworten

Danke für diesen schönen Bericht!!!

Ich könnt direkt losfahren...


Gruß Irmi

Wo's ölt, da rostets nicht



Senior-Member of The Spießers MC Headquarter WW

Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.620

04.09.2008 21:27
#9 RE: 3 Wochen Balkan, Transylvanien & Balaton Rundreise ca. 4000Km Antworten

Schöner Bericht und noch schönere Bilder.
Der Basaltsteinbruch sah ja interessant aus und das Bild vom Marionettentheater ist der Hit.

Jürgen

Zweitaktöl ist dicker als Blut

Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

04.09.2008 22:32
#10 RE: 3 Wochen Balkan, Transylvanien & Balaton Rundreise ca. 4000Km Antworten

Zitat von H96

was habt Ihr in den bereisten Ländern denn so für den Sprit (ich meine den für den Tank ) bezahlen müssen?


ich glaub das können die hier besser beantworten :
http://www.avd.de/index.php?id=441

Jedenfalls ist es günstiger gewesen als in Deutschland.

In Rumänien hätt ich beinahe Diesel getankt, weil die Tanksäule für mich nicht eindeutig beschriftet war.
Zum Glück kam noch der Tankwart und machte mich darauf aufmerksam, dass hier kein Selfservice sei
und bat mich zur richtigen Säule.

Da es in den bereisten Ländern teilweise nur gemächlich voran ging, (LKWs, Traktoren, Pferdefuhrwerke etc)
hat die "ackerei" auch recht wenig verbraucht.



Also wer Lust bekommen hat Rumänien zu bereisen kann sich gerne Tips bei mir einholen.
Ich bin auch gerne bereit den Kontakt wegen Ferienwohnung herzustellen.

für Rumänieninteressierte hier der Link zum Karpatenwilli:
http://www.karpatenwilli.com/karpaten.htm


und hier noch ne kleine Zugabe









bis denne
euer Taujenüscht

&

das Kleine Schwarze

PeWe Offline




Beiträge: 21.647

05.09.2008 07:32
#11 RE: 3 Wochen Balkan, Transylvanien & Balaton Rundreise ca. 4000Km Antworten
Ein wirklich schöner Reisebericht und tolle Fotos.....

Der alten Blumenverkäferin hätte ich bestimmt alle Sträuße abgekauft, die hat mich echt gerührt....

http://i280.photobucket.com/albums/kk166...08Balkan009.jpg

Beste Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

08.09.2008 14:33
#12 RE: 3 Wochen Balkan, Transylvanien & Balaton Rundreise ca. 4000Km Antworten
Sachma Taujenüscht,

über den Balaton hört man in letzter Zeit immer mal wieder schlechtes (von wegen Partymeile, Ballermann auf Ungarisch usw.), Euer Campingplatz scheint aber ganz ruhig gewesen zu sein.
Wo liegt der und wie war die sanitäre Ausstattung (bin zwar selbst relativ schmerzfrei, aber meine Frau mag's ordentlich und sauber ) und (last but not least) was hats gekostet?
Unser erster gemeinsamer Urlaub (scheiße ist das schon 11 Jahre her?!?) war nämlich Campen am Plattensee, mit einem blauen Auto. Da wir auch derzeit ein blaues Auto haben, würde es sich für's nächste Jahr ja anbieten, die Erinnerungen mal aufzufrischen .

Dünne Grüße!

PS. Wenn ich mir das vorvorletzte Bild so ansehe: Eure ackerei hatte ja ganz schön Schräglage, da würde ich beim nächsten mal aber bei der Gepäckverladung mehr sorgfalt walten lassen...

-Hier Signatur einfügen-

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

08.09.2008 14:41
#13 RE: 3 Wochen Balkan, Transylvanien & Balaton Rundreise ca. 4000Km Antworten

Schöne Bilders, schöner Bericht!!!!

Nur das bärige Zusammentreffen hat bestimmt für einiges Herzklopfen gesorgt, was?

Gruß
icke von nebenan


Taugenix Offline




Beiträge: 2.306

08.09.2008 15:22
#14 RE: 3 Wochen Balkan, Transylvanien & Balaton Rundreise ca. 4000Km Antworten

Zitat von Dünnling
über den Balaton hört man in letzter Zeit immer mal wieder schlechtes (von wegen Partymeile, Ballermann auf Ungarisch usw.), Euer Campingplatz scheint aber ganz ruhig gewesen zu sein.
Wo liegt der und wie war die sanitäre Ausstattung (bin zwar selbst relativ schmerzfrei, aber meine Frau mag's ordentlich und sauber ) und (last but not least) was hats gekostet?



Ja der Campinplatz war recht ruhig, naja, der Zug rumpelte ab-und an mal vorbei, und die Strasse konnte man auch hören.
Die Sanianlagen waren sauber und gepflegt, im kleinen Laden gabs frische Brötchen und Getränke zu zivilen Preisen, die Nacht mit Auto, Zelt, zwei Erwachsene, Kind und Hund hat ca. 24,-Eur gekostet.
Wir haben uns für das Nordufer entschieden, da es dort ruhiger zugeht, ausserdem sind die Berge dort schöner. Der Ort heisst Ballatonszepezd, wir haben uns einfach einige Plätze angeschaut und uns dann für diesen entschieden.
Wenn man nicht auf Ballermann steht sollte man den Osten des Südufers meiden, die geografische Nähe zu Budapest lockt viele partywütige an.


@ Swennie: Danke für die Blumen, biss dämmnext, Herr Nachtbar



der Taujenüscht

&

das Kleine Schwarze

wastl Offline




Beiträge: 4.923

08.09.2008 22:01
#15 RE: 3 Wochen Balkan, Transylvanien & Balaton Rundreise ca. 4000Km Antworten

schööööön
-schmacht-

w-astl
--- ?---

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz