Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 10 Antworten
und wurde 1.333 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Dreirad ( gelöscht )
Beiträge:

25.08.2008 17:50
Nachlaufverkürzung Antworten

Ich bin auf der suche nach einer wirkungsvollen und günstigen Möglichkeit den Nachlauf an meinem Gespann zu verkürzen. Die Optik solte nicht zu sehr veändert werden ( also keine Schwinge). Ich habe im Netz sogenante Ed-Pols Gabelbrücken gefunden, die gefallen mir sehr gut, hat jemand erfahrungen damit????
welche möglichkeiten gibt es noch den Nachlauf zu verkürzen.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Serpel Offline




Beiträge: 47.178

25.08.2008 18:35
#2 RE: Nachlaufverkürzung Antworten
Die Seite hier scheint mir in dem Zusammenhang recht interessant: http://www.motorrad-gespanne.de/technik/nachlauf.htm

Am einfachsten ist wohl die Methode mit dem kleineren Rad!

Gruß
Serpel, der selbst (leider) überhaupt keine Erfahrung mit Gespannen hat
Falcone Online




Beiträge: 112.195

25.08.2008 19:07
#3 RE: Nachlaufverkürzung Antworten

Wenn du Gabelbrücken oder auch vorgelagerte Gabelfäuste (also Achsaufnahmen) wählst, bleiben aber die Nachteile der unterdimensionierten Telegabel der W erhalten.
Willst du die Telegabel wirklich behalten, dann hast du nur die Wahl zwischen neuen Gabelbrücken, vorverlagerten Achsaufnahmen oder kleinerm Vorderrad. Letzteres bringt am wenigsten und sieht sicher nicht gar so toll aus.

Ich rate dir trotzdem zur Schwinge. Erst das macht eine Solomaschine zum Gespann.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

3-Rad Online



Beiträge: 34.450

25.08.2008 22:08
#4 RE: Nachlaufverkürzung Antworten
Ich hab mich aus optischen Gründen auch lange gegen eine Schwinge gesträubt.

Heute frag ich mich, wieso ich nicht eher umgerüstet habe.

Die Fahrbarkeit,vor allem in Kurven hat sich kolossal verbessert. Ich kann jetzt auch in Linkskurven bescheunigen.Früher Stoppelte sie dann unkontroliert über die Fahrbahn. Ich muß nach mehr als 300 Km nicht mehr wegen Schulterbeschwerden zum Arzt . Auch vollbeladen und mit Passagier im Beiwagen macht das fahren jetzt keine Probleme mehr. Eine Vollbremsung hat jetzt den Schrecken verloren.
Die Optik gefällt mir inzwischen genau so gut.
Der Preis ab ca. 1000€ ist die Angelegenheit wert.
Der Selbsteinbau ist auch ohne große Schrauberkenntnisse an einem Tag getan.

Gruß Norbert

----------------------------------------
Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)

Maggi Offline




Beiträge: 47.592

26.08.2008 12:44
#5 RE: Nachlaufverkürzung Antworten

Hallo,

mal ne doofe Frage zwischendurch, was bedeutet eigentlich Nachlauf genau?


Tschööö

Maggi

--
sckus wmb

pelegrino Offline




Beiträge: 51.176

26.08.2008 13:25
#6 RE: Nachlaufverkürzung Antworten
Hab eben nach dem Begriff "Teewagen-Effekt" gesucht und diesen Fahrrad-Artikel in Wikipedia gefunden (Nachlauf) . Kommt auch hin ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradfahren

http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradfahren#Nachlauf

.


Die Fähigkeit eines Lebewesens, Schaden zu stiften, ist proportional zu seiner Intelligenz.
Der Mensch hält auch hier die Spitze. Konrad Lorenz

Maggi Offline




Beiträge: 47.592

26.08.2008 15:32
#7 RE: Nachlaufverkürzung Antworten

Hi pelegrino,

danke für den Link, jetzt muß ich das nur noch dreimal durchlesen, dann habe ich's wahrscheinlich auch verstanden.


Tschööö

Maggi

--
sckus wmb

Falcone Online




Beiträge: 112.195

26.08.2008 16:55
#8 RE: Nachlaufverkürzung Antworten

Ist eigentlich ganz einfach: Du denkst dir eine Linie in Verlängerung des Steuerkopfes bis auf die Straße.
Dann denkst du dir eine Senkrechte von der Vorderradachse runter auf die Straße. Der Abstand zwischen den beiden Punkten direkt unter dem Rad bis nach vorne wo die schräge Linie die Straße trifft, ist der Nachlauf. Ist er länger, wird das Motorrad sehr spurstabil, will also gerne geradeaus. Ist er kürzer, wird das Motorrad nervöser, will leichter in die Kurve. Wäre der Abstand Null (was nur nach einem Unfall vorkommt), dann würde das Vorderrad versuchen, nach hinten umzuschlagen.

Bei einem Gespann wählt man den Nachlauf kürzer als bei einer solomaschine, damit es leichter lenkbar wird. Die Lenkkräfte bei einem Gespann mit Solo-Geometrie sind nämlich enorm.

Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

26.08.2008 17:14
#9 RE: Nachlaufverkürzung Antworten

Tag,


Falcone hats erklärt.

Ich spendier dazu das Bild




Jetzt alle Klarheiten beseitigt

G.W.

"Gepriesen sei der, der wenig Ahnung hat und dennoch schweigt ;-) "





Mumpitz Offline




Beiträge: 100

26.08.2008 17:39
#10 RE: Nachlaufverkürzung Antworten

Hallo,
bei meinen MZ-Gespannen (TS 250, ETZ 250, Voyager - alle mit diversen Umbauten) habe ich grundsätzlich das schmale Vorderrad (meist 2,75-18) durch ein dickes 3,50-16 Rad ersetzt. Dadurch ist der Nachlauf nur um 3 mm geringer geworden, die 3-Räder ließen sich aber wesentlich leichter lenken. Das lag vermutlich eher an dem größeren Gewicht des dicken Rades. Ähnlich angenehme Lenkeigenschaften hatte übrigens das W-Gespann von Judas - in seinem früheren Leben - welches in der Bucht hin und wieder auftaucht und irgendwie keinen Käufer findet.

Alles Gute aus dem Emsland von Gerd



In der Ruhe liegt die Kraft

Falcone Online




Beiträge: 112.195

26.08.2008 18:12
#11 RE: Nachlaufverkürzung Antworten

Das hab ich auch getan. Die Nachlaufverkürzung merkst du durchaus, auch weil das Krad jetzt vorne eine Idee tiefer kommt. Stabiler ist das Rad obendrein.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz