Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 15 Antworten
und wurde 1.007 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

25.08.2008 08:35
Nur noch DOT 5.1 für die W.? Antworten
Hallo zusammen!
Ich habe mir neue Bremsflüssigkeit für die W 650 besorgt.Nun sagte mir der freundliche Verkäufer,das es bald keine DOT 4 mehr gäbe und deshalb würde er nur noch diese DOT 5.1 anbieten,denn diese kann man,laut seiner Aussage,problemlos dort einsetzen,wo vorher DOT 4 verwendet wurde,Dot 5.1 soll auch etwas besser bezüglich des Siedepunktes sein.
Das ist ja interressant!...habt ihr ewtl.auch schon so eine Erfahrung gemacht?

Bis dann!
Falcone Offline




Beiträge: 112.483

25.08.2008 08:45
#2 RE: Nur noch DOT 5.1 für die W.? Antworten
Es wird weiterhin alle DOT-Spezifikationen geben. Im Fahrzeugbereich wird jedoch nur ab DOT 4 eingesetzt, weil der Siedepunkt sonst zu niedrig ist. Gerade bei Sportmotorrädern schreiben die Hersteller zunehmend auch DOT 5.1 vor. Notwendig ist das nur, wenn du mit der W den ganzen Tag Alpenpasse rauf und ruter glühst und die Bremse damit an ihr Limit bringst. Das war in deinem Falle einfach nur ein "guter" Verkäufer, der gerne das teurere Produkt an den Mann bringen will.

Ganz wichtig ist, nicht DOT 5 einzusetzen. Im Gegensatz zu DOT 5.1 ist DOT 5 eine Silikonflüssigkeit, die nicht mit den herkömmlichen Bremsflüssigkeiten kompatibel ist. Harley verwendet z.b. DOT 5. Es ist eine Entwicklung für Militärfahrzeuge, die kein Wasser zieht bei länger Standzeit.

Warum man so eine blöde, verwechselbare Bezeichnung gewählt hat, wissen die Götter.

Also: DOT 4 ist notwendig. DOT 5.1 ist besser, aber nicht nötig. DOT 5 ist tabu.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

25.08.2008 08:48
#3 RE: Nur noch DOT 5.1 für die W.? Antworten

..und auf meine Kisten steht DOT3 welches einfach nirgerns mehr offeriert wird

Das sind doch alles rein monetäre und total überflüssige Änderungen...

Ich kauf mir kein neues Fahrzeug nur weils mein DOT3 nichtmehr gibt

*hab noch BW Restbestände...so 3liter etwa



every rider a mechanic

http://www.myspace.com/teddyboy1956

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

25.08.2008 08:56
#4 RE: Nur noch DOT 5.1 für die W.? Antworten

Nochmal Hallo,

Der Verkäufer hat mich auch darauf hingewiesen,das die DOT 5 nicht verwendet werden darf,das habe ich eben vergessen.
Nun die DOT 5.1 ist in der 0,5 liter Dose 2 Euro teurer,als es die DOT 4 war.Damit kann ich leben.

schonmal Danke für die Antworten,

Bis dann!

Falcone Offline




Beiträge: 112.483

25.08.2008 09:05
#5 RE: Nur noch DOT 5.1 für die W.? Antworten
Tommy, du kannst bedenkenlos DOT 5.1 einfüllen - aber nicht DOT 5. Bei DOT 4 ist Vorsicht angeraten, sie ist aggressiver als DOT 3 und kann die Dichtungen schädigen.

In Antwort auf:
Das sind doch alles rein monetäre und total überflüssige Änderungen...


In diesem falle nicht richtig. DOT 3 würde heutigen Bremsleistung nicht mehr genügen. Es gäbe Dampfblasenbildung mit Totalausfall der Bremse. Es wird aus gutem Grunde im Fahrzeughandel nicht mehr angeboten. Sonst würden vielleicht "Schlaumeier" diese billige Flüssigkeit in ihre moderne Bremse einfüllen.

Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

25.08.2008 09:14
#6 RE: Nur noch DOT 5.1 für die W.? Antworten
Oha!


Nun setzt der Querulant wieder seinen Hebel an...

Zitat von Falcone

Ganz wichtig ist, nicht DOT 5 einzusetzen. Im Gegensatz zu DOT 5.1 ist DOT 5 eine Silikonflüssigkeit, die nicht mit den herkömmlichen Bremsflüssigkeiten kompatibel ist. Harley verwendet z.b. DOT 5. Es ist eine Entwicklung für Militärfahrzeuge, die kein Wasser zieht bei länger Standzeit.



Eine Frage vorweg:
Wirkt DOT 5.1 hygroskopisch, also wasserziehend?

Wieso wird dann nicht gleich DOT 5 (Silikonbremsflüssigkeit) bei neuen Fahrzeugen werksseitig eingefüllt?
Hatte solch Silikonbremsflüssigkeit und habe diese in die komplett überarbeitete neue Bremsanlage vom Spitfire gefüllt, doch dies ist nicht gestattet! Ja, ja, ja....

Die Silikonbremsflüssigkeit hat gegenüber der "normalen Bremsflüssigkeit" mehrfache Vorteile!
Meines Wissens braucht diese nicht mehr gewechselt zu werden, wirkt nicht hygroskopisch, greift den Lack nicht an, usw....


Komisch, oder???!!!

---------------------------------------------------
Gruß Monti,
qui pro veritate militat in mundo.
Dieser Eintrag wurde Dir präsentiert von der Fleischboutique Haltmeier - der Fleischboutique Deines Vertrauens!;)

piko Offline




Beiträge: 16.462

25.08.2008 09:17
#7 RE: Nur noch DOT 5.1 für die W.? Antworten
In Antwort auf:
Die Silikonbremsflüssigkeit hat gegenüber der "normalen Bremsflüssigkeit" mehrfache Vorteile!

Aber eben auch den Nachteil, daß sich "Wasserblasen" bilden können - die dann evtl. beim Bremsen zu Dampf werden und somit die Bremsleistung gegen 0 tentieren kann!

grüße piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

25.08.2008 09:24
#8 RE: Nur noch DOT 5.1 für die W.? Antworten

Dampfblasenbildung beim Silikon?
Wird das nicht auch im Rennsport eingesetzt und dort dürfte sich doch gerade dies nicht ereignen??? Wär doch fatal...

Wenn selbst Harley Davidson diese DOT 5 Silikonbremsflüssigkeit nun verwendet?


Ich glaube, daß der wahre Grund ganz woanders zu suchen ist!







---------------------------------------------------
Gruß Monti,
qui pro veritate militat in mundo.
Dieser Eintrag wurde Dir präsentiert von der Fleischboutique Haltmeier - der Fleischboutique Deines Vertrauens!;)

Falcone Offline




Beiträge: 112.483

25.08.2008 09:47
#9 RE: Nur noch DOT 5.1 für die W.? Antworten
Ein ewiges Streithema.

Was nicht geht - um es vorneweg mal klarzustellen - ist DOT 4 oder 5.1 ind eine DOT 5-Anlage einfüllen, da gehen die Dichtungen definitiv kaputt.

Umgekehrt haben es aber schon viele gemacht und es ist nix passiert. Aber auch bei den Rennfahrer gibt es einige, die Sagen, die DOT 5-Flüssigkeit bringt nicht die Leistung.
Wasser oder Dampf gibt es wohl eher nicht, das kann eigentlich nur bei DOT 4 und DOT 5.1 passieren, nicht jedoch bei DOT 5. Zumindest dann nicht, wenn das Bremssystem dicht ist. Wenn sich aber ein Wassertropfen in DOT 5 einnisten sollte (wie auch immer), dann wird er nicht von der Bremsflüssigkeit aufgenommen, kann also schneller eine Dampfblase bilden oder, noch schlimmer, im Winter gefrieren.
Warum das gerade bei Militärfahrzeugen und bei Harleys nicht passiert, weiß ich auch nicht.

Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.256

25.08.2008 10:04
#10 RE: Nur noch DOT 5.1 für die W.? Antworten
In Antwort auf:
...BW Restbestände...

Hoffentlich gut verschlossen - Wasser zieht die konventionelle Bremsbrühe immer !

In meiner Schrauberfrühphase, beim Autobasteln vorm Haus, kam immer ein freundlicher Rentner und guckte zu. Der gab mir damals auch immer gute Tipps: z.B., das man bei einer Notreparatur unterwegs (jaja, andere Zeiten ... ) nie Motoröl in die Bremsanlage einfüllen solle, weil man danach alles auseinandernehmen und reinigen müsse. Besser wäre es, Wasser zu nehmen - da brauche man hinterher nur mit Bremsflüssigkeit durchspülen. Man müsse nur vorsichtig fahren und nicht so viel und heftig bremsen - und natürlich nicht bei unter 0° ... hatte er alles zu seiner Zeit in der Reichskraftfahrzeugstaffel gelernt ...

.


Die Fähigkeit eines Lebewesens, Schaden zu stiften, ist proportional zu seiner Intelligenz.
Der Mensch hält auch hier die Spitze. Konrad Lorenz

Falcone Offline




Beiträge: 112.483

25.08.2008 10:13
#11 RE: Nur noch DOT 5.1 für die W.? Antworten

Ich kenn das mit Spiritus oder Schnaps ...

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

dergelbeUlrich Offline




Beiträge: 383

25.08.2008 13:55
#12 RE: Nur noch DOT 5.1 für die W.? Antworten

Ist die W nicht ein typisches DOT3 Motorrad ?

Das Dumme bei DOT4 und 5+ ist, bzw. war zu der Zeit als ich mich damit beschäftigt habe (ist schon 'ne Zeit her), dass sie zwar einen höheren Siedepunkt haben als DOT3, aber unter gleichen Bedingungen auch mehr Wasser ziehen als DOT3. Der auf dem Papier positive Effekt wird dadurch mit der Zeit so ziemlich komplett aufgehoben. Da der offizielle Siedepunkt einer Bremsflüssigkeit aber bei einem bestimmten Wassergehalt festgestellt wird und die Hygroskopie (Tendenz wasser zu ziehen) bei den Tests nicht berücksichtigt wird sieht es auf dem Papier deutlich besser aus, und dann kaufen es die Leute.

Der Vorteil von DOT3, 4 und 5.1 ist/war, dass Probleme meistens progressiv auftauchen (zunehmende Wasseraufnahme bringt einen progressiv sinkenden Siedepunkt mit sich); bei DOT5 können sie schlagartig auftreten: ein Tröpchelchen am falschen Ort und bei 100 Grad hat man Dampfblasen.


Schmeiss DOT3 oder 4 rein solange es die noch gibt.


PS bei meiner Fahrweise könnte ich auch mit Wasser + Rostschutz + 5% Dichtungsschmiermittel (Glykoläther) fahren (Flachlandcruiser).

U.

bügler Offline



Beiträge: 1.286

26.08.2008 20:49
#13 RE: Nur noch DOT 5.1 für die W.? Antworten

In Antwort auf:
Ist die W nicht ein typisches DOT3 Motorrad ?

Ich fahr sogar DOT 0




LEV - Z 10

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

27.08.2008 08:05
#14 RE: Nur noch DOT 5.1 für die W.? Antworten

Ja,

bei einer seilzugbetätigten Tommelbrems' würd' es eine solche Fragestellung nicht geben, deshalb...


"Zurück in die Zukunft" und eine Grimeca ins Vorderrad gebaut!

---------------------------------------------------
Gruß Monti,
qui pro veritate militat in mundo.
Dieser Eintrag wurde Dir präsentiert von der Fleischboutique Haltmeier - der Fleischboutique Deines Vertrauens!;)

Falcone Offline




Beiträge: 112.483

27.08.2008 08:31
#15 RE: Nur noch DOT 5.1 für die W.? Antworten

Welchen Bremsbelag bevorzugst du? Eher weich oder eher hart? Geklebt oder genietet? Welchen Hersteller der Seilzüge? Nippel verpresst oder gelötet? Wie reibst du die Bremsschlüssel-Lagerbuchsen aus? Wer schleift dir die Bremsnocken nach? Waagebalken am Handhebel oder an der Gabelbrücke? welche Hebelübersetzung?

Fragen über Fragen ...

Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz