Erst nicht so richtig hingehört, jetzt wirds aber deutlicher: beim Bremsen sirrt es vorne mit der Frequenz der Scheibenlöcher. Ein Geräusch, als wenn die Zikaden in den Bäumen sitzen - nur leiser. Bremsens tuts normal, nur eben mit Sound.
Groß gemacht oder geschaut habe ich eigentlich gar nix. Beim Wiedereinsetzen des Vorderrades hats mal ein bißchen geklemmt, ich habe etwas hin und her gewackelt, um die Beläääge zurückzudrücken und dann saß das Rad "schwupps" schon wieder drin. Ich dachte noch "Wänna, das war jetzt zu einfach! So soft bist Du früher nicht davon gekommen."
Und nun habe ich dieses Geräusch. War schon bei der allerersten Fahr mit dem neuen Reifen. Ich dachte schon der Metzler metzelt sich erst noch die Gumminoppen ab oder so.
Hab ich nun zufällig die Verschleißgrenze der Bremse erreicht? Oder beim Einsetzen verkantet und irgendwas ist jetzt bräääsisch in dem Ding? Oder ist der Sound normal und war nur bei mir nie enabled?
ein surrendes geräusch durch die löcher in der bremsscheibe ist normal. bei manchen weniger bei anderen stärker. es kommt auch drauf an was du für beläge fährst.
deinem schreiben nach entnehme ich das du den bremssattel wohl nicht !! ??? abgeschraubt hattest ???
der bremsattel sollte immer abgeschraubt, die beläge entsprechend leicht zurückgedrückt werden und beim montieren darauf geachtet werden das die beläge auch richtig sitzen und nicht wie schon so oft verkantet eingebaut werden.
einer hats mal geschafft die beläge , beide !! , auf eine seite zu drücken und den schwimmsattel so weit verschoben das die bremsscheibe gerade mal rein gepasst hatte. hat sich dann gewundert das die bremse leicht geklemmt hat.
wenn ihr euch bei solchen sachen nicht ganz sicher seit lieber vorher fachmännischen rat einholen. es geht immerhin um euer leben.
Sirrende Bremse hatte ich auch schonmal, allerdings nach einem Bremsbelagwechsel.
Vielleicht solltest Du die Bremse nochmal (wie von Bruno empfohlen) abschrauben, und 1. die Beläge kontrollieren (Du schriebst doch bereits vom Verdacht, die Verschleißgrenze erreicht zu haben !), und 2. die Bremse schön sauber machen.Dabei könntest Du auch nachsehen, ob die putzigen kleinen Bleche (an denen die Beläge anliegen) nicht verknickt wurden, und ob die Gummiteile noch nicht porös geworden sind, ob der Schwimmsattel auch gut schwimmt - also unter den Gummibälgen ordentlich geschmiert ist, und überhaupt ob alles schön in Ordnung ist.Gibt ein gutes Gefühl hinterher ...
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Die Fähigkeit eines Lebewesens, Schaden zu stiften, ist proportional zu seiner Intelligenz. Der Mensch hält auch hier die Spitze. Konrad Lorenz
In Antwort auf:der bremsattel sollte immer abgeschraubt, die beläge entsprechend leicht zurückgedrückt werden und beim montieren darauf geachtet werden das die beläge auch richtig sitzen und nicht wie schon so oft verkantet eingebaut werden.
Moin Bruno,
und ich sach noch: "Wännä, Du tust Dir däs zu oinfäch mächen!"
Also danke erstmal. Ich werds noch mal gründlichst checken.
Mei' Brems' quietscht mittlerweile auch, der Lampentopf klappert, aber die Accolade sind noch 1A...
Ähhh, danach wurd' nicht gefragt? Ok, dann halte ich meinen Schnabel!
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"
In Antwort auf:Ähhh, danach wurd' nicht gefragt? Ok, dann halte ich meinen Schnabel!
Hi,
nützt nicht viel, solange Du die Hände noch bewegen kannst
Hab alles nochmal geschäkert. Für mich siehts richtig aus und fühlt sich auch richtig an. Leichtes Spiel am Belag, wenn man dran klappert. Spiel weg, wenn man am Hebel etwas zieht.
Es sieht aber so aus, als wenn die eine Seite fällig ist. Blöd! Hätte ich eher nach geguckt, hätte ich das gleich mitwechseln können.