ich habe seit einem monat ein Fahrwerksphänomen den ich mir nicht erklären kann (bei meiner Honda aber!!):
in langsamen kurven, kehren, wo man ein wenig mehr als üblich mit dem lneker einschlagen muss, rastet sozusagen der lenker...ich habe das gefühl das in einem moment das motorrad in die kurve reinfällt und im anderen moment das es gerade aus fährt...i schätz bis ca 40kmh..mehr nicht
da kann man keine schnelle kehren mehr fahren...
shimmy ist es nicht...bei schneller kurven merkt man nichts..
der lenkopflager ist nicht zu fest...aufgebockt fällt er genau richtig beim einem anstoss in die möglcihe endstellung..links und rechts...
was kann das sein ?
mir würde sowas einfallen..das im inneren die lager sich irgendwie verkantet haben oder irgendwas ähnliches...
macht sich bei aufgebockt nicht bemerkbar, da dann die gabel am rahmen haengt und damit die lager genau in der entgegengesetzten richtung wie bei abgebockt belastet werden.
Hört sich auf alle Fälle nach Lenkkopflager an - einfach mal austauschen, so teuer sind die doch nicht. Ist das bei der Honda auch ein Kegelrollenlager, oder noch gar wie beim Fahrrad richtige Kugeln?
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"...und nun nochmal ausdrücklich Danke für die Postings - auch für die, die mit der eigentlichen Fragestellung eher weniger zu tun hatten." (Perch)
tja jungs, des ist problem, und vergessen zu sagen.. lager wurden von mir 2007 getauscht, nun kegelrollenlager drinnen... seitdem ca 3000km gefahren...
also getasucht sind sie...
aber es nützt nix i baue sie aus...vllt sehe ich was...
In Antwort auf:in langsamen kurven, kehren, wo man ein wenig mehr als üblich mit dem lneker einschlagen muss, rastet sozusagen der lenker...ich habe das gefühl das in einem moment das motorrad in die kurve reinfällt und im anderen moment das es gerade aus fährt...i schätz bis ca 40kmh..mehr nicht
Das war mir bei dir schon auf der Abfahrt vom Hantenjoch aufgefallen. Hast du schon mal deine Schwingenlager kontrolliert? Die waren bei den Hondas immer ein Schwachpunkt. Wenn die starkes Spiel haben, merkst du das in einer engen Kurve auch.Beim rausbeschleunigen merkst du dann einen deutlichen Ruck zur Kurvenaußenseite. Allerdings würdest du das in schnellen Kurven auch merken.
Gruß Norbert
---------------------------------------- Ein Motorrad darf jede Farbe haben,Hauptsache es ist schwarz.(oder Bordeaux-rot)
Keule, im Grunde sind dein Symptome schon genau die eines defekten Lenkkopflagers. Um aber andere Ursachen ausschließen zu können, arbeite dich doch mal ganz systematisch durch das Mopped durch. Feder mal im Stand die Gabel durch, auch bei eingeschlagenem Lenker, ob da alles leicht geht. Ein klemmendes Gleitlager in der Gabel kann auch Ärger machen. Dann schau mal, ob nicht vielleicht ein Kabel oder Zug am Lenkkopf etwas behindert (hat es alles schon gegeben). Dann mal die Schwingenlager prüfen. Nun prüfst du noch mal bei aufgebockter Maschine das Steuerkopflager. Es muss, wie du schon sagtest, leicht nach rechts und links fallen und darf nicht rasten. Auch darf es kein spiel zeigen, wenn du dich vor das Motorrad stellst, die Gabel unten mit beiden Händen packst und vor und zurück bewegst. Wenn du gerade dabei bis, schau noch mal, ob das Lager eventuell rastet, wenn es unter Zug oder Druck steht. Also Gabel zu dir ziehen und nach rechts und links drehen und Gabel von dir weg drücken und nach rechts und links drehen. Hat die Gabel vielleicht gar Höhenspiel im Steuerkopf (also lässt sich hoch und runter schieben, so dass im Fahrbetrieb nur das untere Lager trägt, weil sich die Schalen gesetzt haben - das müsste man aber sehr deutlich merken beim Fahren)? Eigentlich muss sich der Fehler des Lagers auch in eingebautem Zustand reproduzieren lassen. Viel Erfolg bei der Suche.