Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 393 mal aufgerufen
 Treffen / Touren
Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

25.07.2008 08:25
Oschersleben 25.-27.7.08 Antworten

Hatte ja mal erwähnt, mit dem Renngespann an Veranstaltungen teilzunehmen.

Dieses Wochenende starten wir im Rahmen des historischen Motorsports bei einer Veranstaltung des VFV (Veteranen Fahrzeug Verband) in Oschersleben.

Diese Veranstaltung wird gemeinschaftlich mit einer Gruppe aktueller Motorräder im stündlichen Wechsel durchgeführt.

Zu sehen gibt es also neben modernen Maschinen die volle Bandbreite historischer Rennmotorräder aus der Vorkriegsphase bis zu den Langstrecken 1000ern der Endsiebziger und aller Hubraumklassen. Wer kennt denn noch Namen wie Scott, Rudge, Gilera. Oder hört den Klang einer MV, einer Norton Manx, einer 500er König oder der schnellen Zweitaktyamahas....

Dazu unsere vier Gespannklassen, welche auf zwei Läufe aufgeteilt je dreimal fahren werden. Gut, eine BMW Übermacht, aber auch ein paar Guzzi,und andere Exoten. Und die Zweitakter von König, Yamaha und Suzuki, die die BMW Herrschaften mit ihrem Duft betören...

Nicht zu vergessen unsere Autotruppe, die mit den Tourenwagen, Sportwagen und den Formelwagen antritt.

Diese Veranstaltungen sind stets sehr zuschauerfreundlich. Die Zelte im Fahrerlager sind für Besucher immer offen, es gibt viel zu sehen und zu hören.

Wir starten Samstag früh und am frühen Nachmittag und Sonntag mittags in der Klasse der Y und Z Gespanne (500GP und Intergespanne bis 1000 cm³).

Unser Gespann ist gelb und an den AC/DC und Reitwagen Aufklebern leicht zu erkennen. Wenn möglich, stehen wir immer auf der großen Asphaltfläche links von den Boxen am Ende der Start und Ziel Geraden.


MfG

Kaimann

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Gespann Schleiz Seng 1.JPG 
Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

27.07.2008 19:40
#2 RE: Oschersleben 25.-27.7.08 Antworten
Zürück, leider kein Besucher erschienen.

Bericht folgt Morgen oder Übermorgen hier, vielleicht mag ja jemand in der Zukunft erscheinen. Nächster Termin im August ist in zwei Wochen irgendwo in der Nähe von Leipzig.

In Schotten sind wir mit unserem GP Gespann leider nicht startberechtigt , da soll ja dann auch wohl ein W Meeting stattfinden.

Später mehr,

mfG

Kasmann
piko Offline




Beiträge: 16.462

28.07.2008 10:58
#3 RE: Oschersleben 25.-27.7.08 Antworten

In Antwort auf:
Nächster Termin im August ist in zwei Wochen irgendwo in der Nähe von Leipzig.

Wenn du den nächsten Termin örtlich ein wenig eingrenzen könntest, würde ich evtl. kommen ...
... damit wenigstens ein Besucher erscheint ...
In Oschersleben war tatsächlich nicht ein einziger Zaungast am Start ... ichkannsnichtglauben?!

piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

29.07.2008 07:47
#4 RE: Oschersleben 25.-27.7.08 Antworten
Oschersleben Juli 2008 : Einer kam durch ...

Und der auch nur halb.

Als wir ankamen, wurde der nämlich gerade von einer Trainingsfahrt hereingeschleppt. Kleines Mißverständnis vor einer Kurve, Uwe sticht in die vermeintlich offene Lücke, der andere zieht hinein: Bremsen, aufs Gras, schlingern. Die Beifahrerin geht fliegen, kullert, überschlägt sich, bildet eiligen Asphalt kratzig auf dem Helm ab.
Der Rettungswagen entläßt sie mit Verstauchungen und Gehhilfen, aber bruchfrei.

Die Abnahmeprozedur, mißvergnügte Kommisäre, Lärmschutz, jaj ja ja, ist laut....

Es ist heiß, sehr heiß, als wir zum Pflichttraining losheulen. Der neue Motor geht gut, fast zu gut. Nach halber Gerade sind wir ausgedreht. Nach drei Runden die ersten Aussetzer, wir brechen ohne wirklich schnelle Runde sicherheitshalber ab. Das wird sich noch rächen....

Zündung stimmt mit rund 3 mm vor OT, also längere Übersetzung und auf in den ersten Lauf in der Mittagsglut.
Nur unwillig springt das Ding an, will auch unten nicht so recht Gas annehmen. Und natürlich gerade dann nicht, als die Flagge fällt.

Wir stehen eh im Mittelfeld (keine schnelle Runde im Training), aber nun sind wir ganz weit hinten. Jetzt erwacht Sanftmut Kaimann, das Feld sortiert sich vor der ersten Kurve als Perlenkette mittig.

Wir brechen rechts durch, vier, fünf Gegner ausbremsend, und durch! Im Kessel die nächsten beiden außen, vor der Hasseröder noch zwei / drei. Klar erfolgt der Gegenschlag der dicken 1000er auf den Geraden, aber wir haben den Krummsäbel quer zwischen den Zähnen.

Stoisch hängt sich mein Beifahrer raus, egal, ob sich da ein Z Gespann heransaugt , oder nicht. Heiß oder nicht, bedächtig wandert er durchs Boot, Kilo um Kilo abschmelzend...

Die kleine Schikane nach der Kurve hinten am Hotel wird zur Geraden, wenn man die Fahrbahn verläßt und die Curbs samt Grünasphalt nutzt: Hopps, hopps, runterschalten in der Luft, Gegengerade.

Vor uns "Gasmaskenbrille", der König der Geraden und rollende Schrankwand der Kurven (manche lernen´s nie!!!! ) Nachdem ich nach einer gewissen Schamfrist seinem Beifahrer zweimal auf Handbreite an den Helm gefahren bin, traut der sich vor Rechtskurven nicht mehr raus . Wurde auch Zeit.

Mein rechtes Bein glüht, der Motor scheint wärmer zu werden, als der alte. Ich nutze die Geraden, um die Stelze in den Wind zu halten.
Dann fällt endlich die Flagge: Wasser....

Wir sind tropfnaß geschwitzt und völlig alle. Im Zelt messen wir die Temperaturen (110° in (!!!) der rechten Knieschale 5 Minuten nach dem Lauf, das Bein überlegt noch, eine Brandblase zu bilden)). Reifen 75, Seitenwagen 65, optimal.
Schnellste Runde 2:09, 2 Sekunden besser als im Juni, Sieg in unserer Gruppe der 500er GP Gespanne.

Mittlerweile sind beide König Gespanne kaputt, Uwe fährt mit Leihbeifahrer, wir sind guter Dinge für Lauf 2.

Wegen der Hitze nehmen wir die Zündung etwas zurück, legen die verschmorte Knieschale höher, erneuern ein paar Nieten an der Seitenwagenplattform des federleichten Beifahrers (der natürlich leichtzüngig alles auf die Hoppelcurbs schiebt, alter Schwätzer...)



Der Start des zweiten Laufes klappt, diesmal stellen sich alle rechts an. So brechen wir links durch, obwohl der Winkel damit ungünstig wird. Ein gnädiger Zeitgenosse läßt uns eine Lücke, sonst wäre es knittereng geworden. Ein paar hübsche zwei - und Dreikämpfe, dann zieht sich das Feld.

Bis wir auf die Gasmaskenbrille auflaufen. Der merkt´s einfach nicht. Klar ist er mit doppeltem Hubraum auf der Geraden schneller, aber in den Kurven liest mein Beifahrer gelangweilt ein Buch und ich pflücke Blümchen, während er in der Linie herumkaspert.

Ab und an pressen wir uns durch, nur um gleich nach der Kurve wieder gerupft zu werden. Um dann vor der nächsten Kurve ob der Bremspunkte in Tränen auszubrechen.
Wir quälen den Beifahrer. Der schaut nun ängstlich mehr zu uns, als nach vorne, traut sich nicht raus. Nur Gasmaske merkt nichts, bis sein Beifahrer streikt. Jetzt muß der Frosch mit der Maske in die Eisen, endlich.

Eingangs Start Ziel läßt er uns ziehen, gerade als unser Motor eingeht. Das war ihm wohl zuviel. 15 Meter vor der Linie stehen wir. " Über die Linie schieben", röchelt mein Beifahrer, wir schieben. Aber zu früh:
Die Flagge kommt erst eine Runde später. Und bis dahin hat man unser Gefährt von der Strecke gezerrt.

Wir sind dem Hitzetod nah, fetzen die Kombi von den Wänstern. "Seid ihr ok? Konntet ihr nicht mehr oder ist das Gespann kaputt?" , fragt der Streckensprecher. "Wir wären noch bis heute Nacht gefahren, aber das Moped..." grinst Beifahrerich großmäulig röchelnd.
Na, ob das man stimmt?

Der Motor ist fest. So werden wir im zweiten Lauf nicht gewertet.

Einzig Uwe, der Mann mit dem Ersatzbeifahrer, erreicht in unserer Gruppe das Ziel: Einer kam durch.

So bleibt uns in der Wochenendwertung nur der Pokal für den zweiten Platz.

Warte nur , Froschmaske, warte in Hockenheim....


MfG

Kaimann
tom_s Offline




Beiträge: 5.997

29.07.2008 08:31
#5 RE: Oschersleben 25.-27.7.08 Antworten

Geile Schreibe ...

Gruß
Thomas



Bis auf Weiteres ohne Spruch

piko Offline




Beiträge: 16.462

29.07.2008 11:09
#6 RE: Oschersleben 25.-27.7.08 Antworten


Sehr spannend und amüsant geschrieben(!) ...
... da haben die nicht erschienen Besucher aber was verpasst ...

grüße piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

w-paolo Offline




Beiträge: 25.136

29.07.2008 11:29
#7 RE: Oschersleben 25.-27.7.08 Antworten
Knackig beschrieben, das Szenario.
Mann fährt praktisch mit............................

Mehr davon, lieber Klaus.

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

The oW Offline



Beiträge: 2.320

30.07.2008 08:40
#8 RE: Oschersleben 25.-27.7.08 Antworten

Dieser schöne Rennbericht

würde sich auch gut bei den "Literaturschnipseln" unterbringen lassen.
Als Leser fühlt man sich fast wie der Schmiermaxe im Boot.




.

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz