In Antwort auf:fallen mir sofort diverse horrostories ein von nicht funktionierenden elektronikkomponenten und dergleichen. tja, und dann komme ich jedes mal zum schluss, dass selbst, wenn ich das geld und die zeit übrig hätte, ich mir wohl doch nix neues mit elektronikkrimskrams kaufen würde aus angst, dass die hightech zu häufig spinnt.
Hallo,
als vor über 25 Jahren BMW die K 100 brachte schrie auch jeder Zeter und Mordio über die Elektronik und Einspritzanlage, an der man ja selber gar nichts machen, einstellen oder reparieren kann.
Soviel ich weiß, ist die Einspritzanlage eines der ausgereiftesten und unanfälligsten und watungsfreisten Teile an dem Motorrad überhaupt. Mit elektronischen Einspritz BMWs wird durch die Wüsten der Welt gefahren. Die Betonung liegt auf durch, das bedeutet rein in die Wüste und auch wieder raus. Und das alles mit der modernen Elektronik.
vielleicht ist es aber auch der Mercedes Effekt: wenn man ein Produkt kauft, das mehr kostet als die Anderen, dann erwartet man, daß das Produkt einfach qualitativ hochwertiger und besser ist, als die, die weniger kosten.
Will sagen: ist am Mercedes eine kleine Unzulänglichkeit, nervt das den Besitzer ohne Ende, wo der Renno oder Fiat Bestizer es nicht mal registrieren würde.
Und so ist das vielleicht auch mit BMW Motorrädern. Wer weiß...........
In Antwort auf:wenn man ein Produkt kauft, das mehr kostet als die Anderen, dann erwartet man, daß das Produkt einfach qualitativ hochwertiger und besser ist, als die, die weniger kosten.
Ja, das ist ganz sicher so. Vieles ist Gejammere auf hohem Niveau. Aber wenn das Mopped wegen eines Defektes in der "Luxus-Elektronik" (kürzlich wars bei einem Freund die Wegfahrsperre) liegen bleibt, ist das schon ärgerlich. Komisch, dass das bei den Japanern so gut wie nie passiert. Die W hat eigentlich auch schon zu viel Elektronik - aber die funktioniert offensichtlich völlig unauffällig.
Mir fehlt Wissen: wofür brauch ich beim Mopped eine elektronische Wegfahrsperre? Was macht die? Ich mein, son Teil kannst du ohne große Probleme mit 3 Mann in einen Transporter heben, wenn du es klauen willst. Geht ganz schnell und ist ja nicht so schwer wie beim Auto.
In Antwort auf:Mir fehlt Wissen: wofür brauch ich beim Mopped eine elektronische Wegfahrsperre? Was macht die? Ich mein, son Teil kannst du ohne große Probleme mit 3 Mann in einen Transporter heben, wenn du es klauen willst. Geht ganz schnell und ist ja nicht so schwer wie beim Auto.
Ja,
und dann? Fahren kannste immer noch nicht damit - also wertlos. Höchstens für Ersatzteile.