Falls sich jemand mit dem Thema Reifen und Felgen für's Auto auskennt, ich hab da mal 'ne Frage: Wenn an einem Neufahrzeug als Serienbereifung Reifen auf Stahlfelgen dran sind (in diesem Fall ein VW Passat Kombi 2,0 TDI mit Reifen 205/55 R 16 auf Stahlfelgen 6 1/2J x 16), kann man die Reifen problemlos abmachen und auf Alufelgen der gleichen Größe aufzeihen lassen?
Wichtig ist dabei, auch die richtigen Radschrauben bzw. -Bolzen zu verwenden.Die Aluräder sind meist dicker am Flansch, so das die Verschraubungen oft gegen längere getauscht werden müssen.Bei der Verwendung der Stahlräder (Winterreifen) dann wieder die kürzeren - sonst stoßen die eventuell irgendwo an .
So mancher junge Ignorant hatte wg. verlustig gegangener, zu kurzer Radschrauben 'n Rad ab ...
Ja, das geht. Aber hast Du zu den Felgen keine Unterlagen. In denen würden nämlich alle montierbaren Größen aufgelistet sein... Wenns Original VW Felgen sind, dann dort eben anrufen und nachfragen. Fremdfabrikate einfach googlen und nach dem Modell suchen
Viel Glück
-------------------------------------------------- Ich wurde darauf hingewiesen, ich bin nicht mehr der Jüngste;-)
Wenn die Felgen eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) haben und dein Fahrzeug darin aufgeführt ist gibt es kein Problem. Und wie schon erwähnt wurde, die zugehörigen Radschrauben verwenden, da diese nicht nur einen Unterschied in der Länge haben können, sondern auch einen Kugel- oder Kegelbund (Sitz auf der Felge)haben können.
@ gerry dann hattest du aber nur ein sogenanntes "Teilegutachten". Dieses muss mit dem montierten Umbau, hier die Felgen, beim TüV vorgeführt und wenn ok, wird es in die Papiere eingetragen. Bei der ABE, seit 2003 EG-ABE entfällt die Eintragung. Man korrigiere mich, wenn es inzwischen wieder etwas neues gibt.