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Dieses Thema hat 32 Antworten
und wurde 3.154 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
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Perch Offline




Beiträge: 169

12.07.2008 18:28
Siebrohr-OP mit Komplikationen Antworten
Heute stand die Extraktion der Siebrohre auf dem Programm.
Beabsichtigt war eine dezente Entnahme - schön vorsichtig um wenig Spuren zu hinterlassen und
die Röhrchen eventuell wieder verwenden zu können. Ich hatte mir vorgestellt mit dem Dremel
die Schweißnahte sauber zu entfernen und dann mit der Variante "Fahrradlenker" die Teile schön
sauber rauszuziehen.

Die Praxis verlief dann etwas anders. Der Dremel verweigert nach kurzer Zeit mit zunehmendem
elektronischen Gestank die Kooperation. Die Restarbeiten erledigte dann der Makita-Akkuschrauber.
Die Schweißnähte waren dann mit Pause so nach ca. 2 Stunden entfernt und der Endkonus hatte
überall Spiel.

Der Konus des Lenkers war zu groß, also düste ich schnell zu einem Freund um die Methode
"Gewindestange und Mutter" anzuwenden. Was soll ich sagen das rechte Biest bewegten sich keinen
Millimeter. Am Ende wurde der hintere Konus mit dem Schraubenzieher nach innen gefaltet und das
Rohr hatte überall Spiel..... doch die ganze Hämmerei und Klopferei mit der Gewindstang hatte
keinen Erfolg.

Der Seitenwechsel brachte dann einen relativ schnellen Erfolg. Jedoch mußten wir auch auf dieser
Seite den Endkonuns des Siebrohrs "verformen" - also nix mit filigraner Entnahme sondern Bergung
ohne Rücksicht auf Verluste.

Nach einem Schöfferhofen Weizen gings dann wieder ans rechte Rohr. Permanentes und stundenlanges
geklopfe brachte dann das Ergebins, daß der Konus ca. 3 cm hinten herausschaute. Dann ging gar
nichts mehr. Weiteres ziehen und Zuppeln hatte dann zum Ergebnis daß der Konus mit ca. 4 cm
Siebrohr abriss.
Ich habe dann soviel Watte wie möglich mit einer Spitzzange und Draht herausgefummel. Aber das
Siebrohr bzw. der Rest rührte sich keinen Millimeter.

Ich vermute daß die Wolle sicht an der Engstelle des Topfes irgendwie verkeilt hat.
Das ist nun der Momentane Zustand. Im rechten Endtopf steckt also noch der Rest des Siebrohres.
Ich bin momentan mit meinem Latein am Ende.

Vielleicht hatte das ja auch schon mal jemand, ich bin für jegliche Anregung die zu einer Lösung
führt die Reste da rauszubekommen dankbar.

Grüße Andi

PS Hab eben versucht ob die Watte brennt, tut sie aber nicht.....
WBiker Offline




Beiträge: 1.636

12.07.2008 20:49
#2 RE: Siebrohr-OP mit Komplikationen Antworten

Äh also Perch, hinten guckt jetzt nix mehr raus, sondern irgendwo hinten im Endtopf ist nochn bissel Siebrohr drin, richtig?

Du kannst also auch nix mehr mit z.B. einer Gripzange greifen und ziehen?

Dann würd ich fahren. Vielleicht löst sich ja mit der Zeit der Rest.


Gruß,

Chris


Glück ist nicht, wenn man alles tun kann, was man will, sondern wenn man alles will was man tut.

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

13.07.2008 01:26
#3 RE: Siebrohr-OP mit Komplikationen Antworten
Au weia,

klingt nicht so gut. Die Werkzeuge zum Entnehmen bleiben gerne am Pott selbst hängen, heißt, man packt gar nicht das Siebrohr, sondern dessen Halterung tief im Dunklen des Pottes. Das Siebrohr steckt nicht so fürchterlich fest, wenn die Schweißpunkte wirklich weg sind.

Verstanden habe ich nicht, was du mit Konus meinst. Konisch sind eigentlich keine Teile am Siebrohr. Oder war der Fahrradlenkerkonus abgerissen?

Die Watte verhält sich eigentlich friedlich. Ich fürchte, daß beim Einhaken am inneren Ende des Rohrs dieses irgendwie verformt wurde und an den Segmenten deshalb hängen bleibt. Du brauchst eine Stange, die du ins SR reinstecken kannst und die sich richtig darin verklemmt, also wirklich konisch ist. Vielleicht kannst Du das Rohr wieder etwas zurückschieben, drehen, hin und her, und irgendwann folgt es der eingesteckten Stange freiwillig.

Ich habe übrigens vor dem Wiedereinstecken auch diese komische Wolle abgemacht. Das macht den Klang subjektiv etwas dumpfer.


Gruß

Wännä

Norbi Offline



Beiträge: 104

13.07.2008 17:51
#4 RE: Siebrohr-OP mit Komplikationen Antworten

Hallo Andi

Das mit dem Fahrradlenker Konus muss gehen - das war bei mir ganz easy.
Gib mal kräftig WD40 In; Um ...an das Siebrohr bzw. was noch übrig ist und dann nochmals versuchen; am Besten wenn die Auspuffrohre richtig heiss sind.

Schöne Grüsse v. Bodensee
Norbi

manx minx Offline




Beiträge: 11.300

13.07.2008 21:57
#5 RE: Siebrohr-OP mit Komplikationen Antworten

auspuff richtig heiss machen und dann wd40 drauf - durchschlagender erfolg, garage gleich mit abgefackelt.

manxman

w-paolo Offline




Beiträge: 25.139

13.07.2008 22:28
#6 RE: Siebrohr-OP mit Komplikationen Antworten

Pffft, unserne Garaschen sind doch nicht aus Reis-Papier, Männgs-Männ !

Da Baull.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

14.07.2008 00:05
#7 RE: Siebrohr-OP mit Komplikationen Antworten




Siebrohre extrahieren kann man auch auf ostfriesische Art:

Eine hält die beiden Rohre fest und der andere fährt los.




Gruß

Wännä

Perch Offline




Beiträge: 169

14.07.2008 09:11
#8 RE: Siebrohr-OP mit Komplikationen Antworten
Moinsen zusammen, hab immer noch keine Lösung gefunden.
Ich war gestern Nachmittag noch mal dran. Das Siebrohr hat Spiel, man kann aber spüren
dass der Widerstand nicht metallisch ist. Ich vermute nach wie vor dass sich da irgendwie
diese Wolle aufgeworfen und sich an der Verjüngung des Endtopfes aufgepilzt und verkeilt
hat.

@WBiker
Das Ende des abgerissenen Siebrohres steckt ca. 10 cm im Endtopf

@Wänna
Mit abgerissenem Konus meine ich das dicke Endstück des Siebrohres

@Norbi
Die Idee mit dem Fahhradlenker fand ich ja auch klasse, nur war mein
Mountainbike-Lenker vom Durchmesser zu groß. Mittlerweile sitzt der
Rest zu tief um es nochmal mit nem dünneren Teil zu versuchen.

Grüße

Andi
Linus Offline




Beiträge: 2.972

14.07.2008 09:50
#9  Antworten

BRUNO Offline




Beiträge: 2.151

14.07.2008 14:48
#10 RE: Siebrohr-OP mit Komplikationen Antworten

ich würde das siebrohr so weit wie möglich nach hinten bringen und dann eine "eisen"-stange oder ein rundeisen mit durchmesser ca. 8 mm an das rohr geschickt anschweissen und dann nach hinten , klar, ziehen oder schlagen.
mit blitzgruss BRUNO.

man sollte nicht !!! mit einem "konus" in das rohr gehen , es wird dadurch nur im durchmesser grösser aufgedrückt und geht gar nicht mehr raus.

Perch Offline




Beiträge: 169

15.07.2008 07:56
#11 RE: Siebrohr-OP mit Komplikationen Antworten

Nochmal danke für die neuen Ansätze zur Problemlösung,

speziell an Bruno, danke für den Tip mit der geschweißten Stange.
Ich werde die Woche mal bei einem Freund mit dem entsprechenden
Equipment vorbeischauen.
Ich werde euch auf jeden Fall berichten.

Grüße

Andi

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.471

15.07.2008 21:35
#12 RE: Siebrohr-OP mit Komplikationen Antworten

Hallo Perch,
Es ist halt ein Gedultsspiel,aber es funktioniert auf jeden Fall.Im Gegensatz zum Auspuff der ER 5,dort habe ich das auch so modifiziert ist das bei der W eher einfach,also bleib hart!

Bis dann!

w650huebi Offline




Beiträge: 2.671

15.07.2008 22:42
#13 RE: Siebrohr-OP mit Komplikationen Antworten

naaaabend,

sind ja schon viele tipps hier. trotzdem: wenn ich es richtig verstanden habe, hangt der hintere teil des siebrohres noch drin. probier doch mal zuerst die restliche wolle rauszuprokeln, damit die nicht mehr im weg ist. dann ist vielleicht der weg zum siebrohr etwas "freier"...
viel erfolg.


Gruss M

Francois Offline



Beiträge: 50

17.07.2008 13:31
#14 RE: Siebrohr-OP mit Komplikationen Antworten

auch wenns abschweifend sein mag:

ich hab ja 2 auspuffanlagen - eine orischinol, die andere entrohrt. da ich eh umdüse möcht ich mit einem möglichst langen bohrer die plättsche noch killen.
hat das schon mal einer von euch gemacht? problem ist, dass es offensichtlich keine so langen bohrer gibt

freu mich zu hören

der aussenminister

WBiker Offline




Beiträge: 1.636

17.07.2008 13:38
#15 RE: Siebrohr-OP mit Komplikationen Antworten

Frag mal Voller...

Der hilft Dich weita!


Gruß,

Chris


Glück ist nicht, wenn man alles tun kann, was man will, sondern wenn man alles will was man tut.

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