Pro - ich hätt wieder was zu pfriemeln am Bike - Soundmäßig wohl eine verbesserung, wobei sich die 99er Originalanloge soooo schlecht nicht anhört - zumindest hört mich Göga immer schon in der Anfluschneise
Contra Verlust des Originalzustandes Leistungsverlust
Zum Tehma Leistungsverlust hab ich hier im Forum tendenzmäßig und mehrheitlich die Aussage rausgelesen, daß das Originalsetup der Tüten Leistungsmäßig die Optimallösung darstellt. Das Baujahr wird dabei aber nie erwähnt. Andererseits gibt es hier eine klare Aussage (http://211611.homepagemodules.de/topic-t...message=7581480) das das entfernen der Siebrohre bei einer 99ér W sogar positive Effekte hat.
Vielleicht kann man das hier ja nochmal etwas diskutieren - welches Baujahr und wie waren die Auswirkungen der Entkorkung.
Hatte jemand nach dem entfernen der Siebe schon mal Probleme beim TÜV oder mit der Rennleitung?
Leider hab ich hier in der Nähe keine Möglichkeit ne W ohne Siebe zu hören.
Ich hab bei meiner W die Siebrohre noch drin und mit zunehmender Laufleistung (jetzt 37 Tkm) ist meine W (2000er) immer lauter geworden...Da brennt wohl irgendwann die Dämpfungswolle weg...
"Meines Erachtens" gibt es keinen Grund oder Sinn zu einer solchen Operation.
nach 74T hört sich des noch besser ran...und nicht von nöten...allerdings wenns dich juckt tue er ruhig, der leistungsverlust ist fast nit zu merken...zB duckys W läuft ohne siebrohre um nix langsamer auf der bahn wie meine mit siebrohre ...
es gab nur einen einzigen fall wo mal direkt vor und nach dem entfernen der rohre die leistung gemessen wurde (bei einer 99er - ist aber egal, da sich bis zum auftauchen des Kat im bereich Motor, vergaser, auspuff zündung usw. nie irgendetwas geändert hat), also andere faktoren wie laufleistung, ventileinstellung, vergasersychronisation usw. keine rolle spielten. da war es so das nach der OP ca. 1,5 PS weniger da waren ... auf der strasse sind solche unterschiede aber nicht erfahrbar.
Jawohlllll, raus mit dem Zeugs. Nun habe mindestens 15 PS mehr
Spass beiseite. sie sind weg (Jahrgang 2000, 19500 KM) und es tönt immer besser und ein bisschen lauter. Wenn ich mit 1500 U/min irgendwo durchfahre, so drehen sich die Leute ab dem schönen "Oldtimer" Tönchen um. Ist doch wass, oder? Beim Bergabfahren im 3. Gang macht es ein blubberndes Tönchen und schiesst halt manchmal. Aber dezent passend.
PS: Verbrauch (5. Gang): mit 50% 4500 U/min, 35% 2800 U/min und 15% ca. 1500 U/m im Moment Durchschnittlich 3.07 L/100KM
In Antwort auf:Pro - ich hätt wieder was zu pfriemeln am Bike - Soundmäßig wohl eine verbesserung, wobei sich die 99er Originalanloge soooo schlecht nicht anhört - zumindest hört mich Göga immer schon in der Anfluschneise
Contra Verlust des Originalzustandes Leistungsverlust
Hallo,
Vorschlag meinerseits:
Du nimmst die Rohre raus und steigerst dabei Dein Glücksgefühl noch, indem Du so sauber arbeitest, daß die Rohre auch hinterher gut wieder reinpassen. Also nicht bergen, sondern ausbauen!
Dann fährst Du los und läßt die neuen Eindrücke auf Dich wirken. Leistung und Genuß muß nicht zwingend proportional verbunden sein.
Ist die Wertsteigerung gelungen ==> gut gemacht! Siebrohre in die Vitrine neben die Milchzähne
Fühlt sich das ganze eher blöd an, wieder rein mit den Dingern und von dem Bastelerlebnis noch eine Weile zehren.
- - - -
Ich habe mich auch verleiten lassen, es zu tun und habe keinen Geschmack dran gefunden. Die Rohre sind einfach wieder reingeschoben und halten ohne Schrauben seit mehreren -zigtausend Kilometern. Ich hoffe nur, daß sie mir keiner mal klaut