Guten Morgen an alle.... gibt es den eine umfangreiche Einbauanleitung für das wechseln der Gabelfedern? Werden dafür spezielle Werkzeuge benötigt? Grüße
In Antwort auf:...eine umfangreiche Einbauanleitung für das wechseln der Gabelfedern...
...hab' ich jetzt nicht greifbar - steht aber alles Genauestens im Werkstatthandbuch, das man sich als Schrauber auf alle Fälle (gern auch als Fotokopie oder zumindest auf CD) besorgen sollte.
Wichtig ist vor allen Dingen ein gutes Werkzeug (mit Flankengriff) für die weichen Aluminium-Verschlußschrauben oben.Die vermackern sonst leicht (unbedingt gut aufpassen beim Wiedereindrehen, das das Gewinde nicht verkantet )!
Na kein spezielles Werkzeug, nur normales. Die kurze Version: Die beiden Schrauben oben am Gabelholm lösen, dabei zum Schluß stark drücken, damit das Gewinde nicht kaputt geht, Hülsen entnehmen, Federn hochziehen und abtropfen lassen, neue Federn ohne Hülsen rein, Schrauben zu, fertig.
Die lange: Schutzblech abbauen ( direkt von unten mit Wachs behandeln), Bremssattel abbauen, die beiden Schrauben lösen, Rad raus, Gabelklemmungen rechts + links lösen, Gabeln raus, umdrehen, Federn und öl raus, mehrmals "pumpen" und die Suppe mal 1/2 Stunde rauslaufen lassen. Danach alles zusammen bauen und frisches Öl einfüllen.
Werner
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
Danke! Die lange Version gefällt mir besser. Gabelöl wechsel und Korrosionsschutz sind nach 9 Jahren bestimmt angebracht! Wieviel Öl muss den in einen Holmen eingefüllt werden?
Oh je, ich weiß es nicht mehr, steht aber im Werkstatthandbuch. Der Ölstand wird ohne Federn drin bei ganz eingeschobener Gabel von der Oberkannte an gemessen, also vor dem Einbau. Hab das mit nem Messschieber mit Tiefenanschlag gemacht, aber wie viele mm das waren müsste ich daheim mal nachschauen.
Werner
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
In Antwort auf:Die kurze Version: Die beiden Schrauben oben am Gabelholm lösen, dabei zum Schluß stark drücken, damit das Gewinde nicht kaputt geht, Hülsen entnehmen, Federn hochziehen und abtropfen lassen, neue Federn ohne Hülsen rein, Schrauben zu, fertig.
auch fuer die kurze version: vor dem losschrauben der beiden deckel die schrauben an der oberen gabelbruecke lockern. die klemmen naemlich die huelse und legen damit druck auf das gewinde der deckel. 30 sekunden mehrarbeit, aber du tust deinem material einen grossen gefallen.
In Antwort auf:Die kurze Version: Die beiden Schrauben oben am Gabelholm lösen,
für den Fall das jemand, der das liest, sich für kurz entscheidet noch eine weitere Ergänzung : besser wäre die eine Seite wechseln und erst nach dem zuschrauben die andere zu öffnen, dann taucht die Gabel nicht unkontrolliert ein ...
Super Jungs, jetzt kann ja nichts mehr schief gehen. Vielen Dank an alle. Wenn ich die OP durchgeführt habe, werde ich vom Behandlungsverlauf berichten. Grüße Jörg
In Antwort auf:Wilbers oder Wirth? Wo sind die unterschiede?
Keine Ahnung. Ich hab beide schon gewexelt, mal Wilbers rechts und Wirth links, dann wieder umgekehrt. Kein Unterschied feststellbar. Vielleicht versuch ichs nächstens jeweils mit Gabelöl dazu. Aber sicherheitshalber erstmal auf einer Seite - man soll ja nix übertreiben, sondern sich langsam und mit Bedacht vorwärts pirschen.
Werde berichten.
.......................................................................................................................................... Ich habe eine Diät gemacht, Rauchen, feistem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. ..........................................................................................................................................