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In Antwort auf:
Ich glaube nicht,das man das mit einstellen hinbekommt.
Selbst bei den ETZ 250 und 251 ist der Unterschied enorm.
ja, lieber Norbert, du hattest ja so recht. Der Motor hatte kein Drehmoment mehr, drehte aber bis über 6500 1/min und war sehr laut.
Trotzden hab ich nicht locker gelassen und mir mal ein paar Gedanken dazu gemacht und noch mehr Versuche unternommen, eine akzeptable Lösung zu finden.
Nachdem ich alle Einstellungen von Bedüsung bis Zündeinstellung geändert hatte, merkte ich, daß ein vernünftiges Ergebnis nur mit mehr Gegendruck zu erzielen ist. Also mußte ich das Teil verlängern. Das Ergebnis sieht nun so aus:
Unter der Verlängerung befindet sich ein nach hinten geschlossenes gelochtes Rohr, womit ich den Auslass des Auspuffs verlängere. Meine 124er Hauptdüse konnte ich beibehalten, die Nadel hängt jetzt allerdings in unterster Stellung.
Das Drehmoment ist etwas gesunken, die Höchstdrehzahl aber angestiegen. Der Motor hört sich auch bei 6500 1/min so sauber an, daß ich nicht glaube, ihn damit zu schaden.
Und, wat sacht ihr, die Optik ist doch immer noch besser, wie mit dem alten Rohr. Immerhin noch 10 cm kürzer, aber vor allem 2 Kg leichter.
Für mein nächstes Projekt, ein überarbeiteter 300 ccm ETZ-Motor in einem verstärkten TS-Rahmen hab ich mir schonmal nen Tank geordert:
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