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Dieses Thema hat 9 Antworten
und wurde 458 mal aufgerufen
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zyrl Offline




Beiträge: 42

17.06.2008 17:53
Blinkertroubles Antworten

Griass eich!

Hab ja lange nichts zu sagen gehabt, weil die W immer ganz brav war und ich eigentlich nicht so der onlineplauderer bin... aber nun steh ich an und hoffe auf den einen oder anderen Tip.
Folgende Situation: Ich wollte dei Ochsenaugen gegen 4 normale Blinker austauschen. Alles drangeschraubt, verbunden, nur machen die rechten Blinker keinen Mucks, dafür blinkt die Kontrollampe recht flott, und die Linken Blinker tun ganz normal aber die Kontrollampe tut nicht.
Voltmeter ans graue Kabel und an Masse gehalten gibt eine konstante Spannung von ca. 6,5 Volt bei eingeschaltetem Blinker rechts.
Wie schon gesagt, ich weiss nicht weiter.

Danke schon mal ganz narrisch

Stefan

Falcone Offline




Beiträge: 113.816

17.06.2008 21:24
#2 RE: Blinkertroubles Antworten
Du hast möglicherweise entweder irgend was verschaltet, so dass der Strom von einem Blinker über den nächsten und dann erst zur Masse läuft, also nicht parallel sondern in Reihe geschaltet - oder ein Blinker hat keine Masse.
Prüf einfach noch mal in Ruhe die Anschlüsse durch, das wird schon. Wenn es Kunststoff-Blinker sind, musst du schauen, welches Kabel an Masse kommt. Die Farbkennzeichnung stimmt oft nicht.
Mit dem Voltmeter kannst du so nichts messen, dazu musst du den Blinkgeber überbrücken und den Kabeldurchlasss messen - das geht noch besser mit einem Prüflämpchen.
Ist der Blinkgeber denn jetzt wieder der Originale? Ist überhaupt der richtige drin? Die Ochsenaugen brauchen ja einen Blinkgeber mit 1x21 Watt, der originale hat jedoch 2x21 Watt. Oder ist ein elektronischer drin?

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

w-paolo Offline




Beiträge: 25.140

17.06.2008 23:11
#3 RE: Blinkertroubles Antworten
In Antwort auf:
...Ich wollte dei Ochsenaugen gegen 4 normale Blinker austauschen


Ein sehr löbliches Ansinnen, das !

Aber: Mach es weiter so, wie der Falcone es Dir rät.

Paulle.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

zyrl Offline




Beiträge: 42

18.06.2008 06:21
#4 RE: Blinkertroubles Antworten

Moin,

Blinkgeber ist original, die hinteren Blinkerkabel waren mit je einem Widerstand an Masse gelegt, hat toll funktioniert, bloss sieht mans mit dem nun montierten schmalen Lenker von hinten nimmer.
Kabeldurchlass ist am ganzen Blinkerkabelgewirr gut.

Werd mich heut abend nochmal drum kümmern, und einstweilen am Weg zur Arbeit brav Handzeichen geben.

Cheers,
Stefan

Falcone Offline




Beiträge: 113.816

18.06.2008 07:40
#5 RE: Blinkertroubles Antworten

Das sind ja im Grunde gute Voraussetzungen. Sicher wirst du es mit etwas Geduld bald gefunden haben. Vergleich doch einfach noch mal Stück für Stück die funktionierende und die nicht funktionierende Seite. Am Unterschied wird es dann liegen. Viel Erfolg.
Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.658

18.06.2008 11:48
#6 RE: Blinkertroubles Antworten

In Antwort auf:
...wollte dei Ochsenaugen gegen 4 normale Blinker austauschen...

Ganz schlecht - nimm' lieber nur zwei Ochsenaugen, oder doch gleich vier (steht bei meiner demnächst an) .


...'tschuldigung, es kam so über mich ...

.


"Mit Arbeit versaut man sich den ganzen Tag."

zyrl Offline




Beiträge: 42

18.06.2008 20:26
#7 RE: Blinkertroubles Antworten

vier?!
Na die Lenkstange möcht ich sehen...

Oder eher in diese Richtung:

?

zyrl Offline




Beiträge: 42

18.06.2008 20:30
#8 RE: Blinkertroubles Antworten

Ach übrigens, die Blinker blinken wieder alle. Ein Masseanschluss im Blinkergehäuse war gebrochen -> zack retour zum Gerippe, ausgetauscht und funzt.
Kann man mal sehen wie blockiert man manchmal ist... hätte ich alle vier mal zur Kontrolle an die Batterie gehalten, wärs mir wohl gleich aufgefallen - aber durch die seltsame Symptomatik war ich leicht fehlgeleitet.

Danke für die Mithilfe!

Grüsse
Stefan

vanda Offline




Beiträge: 7.341

18.06.2008 21:05
#9 RE: Blinkertroubles Antworten

Zitat von zyrl
Ach übrigens, die Blinker blinken wieder alle. Ein Masseanschluss im Blinkergehäuse war gebrochen -> zack retour zum Gerippe, ausgetauscht und funzt.
Kann man mal sehen wie blockiert man manchmal ist ...

Bravo, Stefan - und sei nicht zu streng mit Dir!

... apropos

Zitat von zyrl
Na die Lenkstange möcht ich sehen...

Oder eher in diese Richtung:





... es gibt noch eine leichte Steigerung :





Grüße

Vanda

Freude erleichtert alles.

w-paolo Offline




Beiträge: 25.140

18.06.2008 21:37
#10 RE: Blinkertroubles Antworten

Also DER mit dem gestreifeten Hemd muss ja sehr rücksichts-voll sein ?!

Paulle.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

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