Hab ja lange nichts zu sagen gehabt, weil die W immer ganz brav war und ich eigentlich nicht so der onlineplauderer bin... aber nun steh ich an und hoffe auf den einen oder anderen Tip. Folgende Situation: Ich wollte dei Ochsenaugen gegen 4 normale Blinker austauschen. Alles drangeschraubt, verbunden, nur machen die rechten Blinker keinen Mucks, dafür blinkt die Kontrollampe recht flott, und die Linken Blinker tun ganz normal aber die Kontrollampe tut nicht. Voltmeter ans graue Kabel und an Masse gehalten gibt eine konstante Spannung von ca. 6,5 Volt bei eingeschaltetem Blinker rechts. Wie schon gesagt, ich weiss nicht weiter.
Du hast möglicherweise entweder irgend was verschaltet, so dass der Strom von einem Blinker über den nächsten und dann erst zur Masse läuft, also nicht parallel sondern in Reihe geschaltet - oder ein Blinker hat keine Masse. Prüf einfach noch mal in Ruhe die Anschlüsse durch, das wird schon. Wenn es Kunststoff-Blinker sind, musst du schauen, welches Kabel an Masse kommt. Die Farbkennzeichnung stimmt oft nicht. Mit dem Voltmeter kannst du so nichts messen, dazu musst du den Blinkgeber überbrücken und den Kabeldurchlasss messen - das geht noch besser mit einem Prüflämpchen. Ist der Blinkgeber denn jetzt wieder der Originale? Ist überhaupt der richtige drin? Die Ochsenaugen brauchen ja einen Blinkgeber mit 1x21 Watt, der originale hat jedoch 2x21 Watt. Oder ist ein elektronischer drin?
Blinkgeber ist original, die hinteren Blinkerkabel waren mit je einem Widerstand an Masse gelegt, hat toll funktioniert, bloss sieht mans mit dem nun montierten schmalen Lenker von hinten nimmer. Kabeldurchlass ist am ganzen Blinkerkabelgewirr gut.
Werd mich heut abend nochmal drum kümmern, und einstweilen am Weg zur Arbeit brav Handzeichen geben.
Das sind ja im Grunde gute Voraussetzungen. Sicher wirst du es mit etwas Geduld bald gefunden haben. Vergleich doch einfach noch mal Stück für Stück die funktionierende und die nicht funktionierende Seite. Am Unterschied wird es dann liegen. Viel Erfolg. Grüße Falcone
Ach übrigens, die Blinker blinken wieder alle. Ein Masseanschluss im Blinkergehäuse war gebrochen -> zack retour zum Gerippe, ausgetauscht und funzt. Kann man mal sehen wie blockiert man manchmal ist... hätte ich alle vier mal zur Kontrolle an die Batterie gehalten, wärs mir wohl gleich aufgefallen - aber durch die seltsame Symptomatik war ich leicht fehlgeleitet.
Zitat von zyrlAch übrigens, die Blinker blinken wieder alle. Ein Masseanschluss im Blinkergehäuse war gebrochen -> zack retour zum Gerippe, ausgetauscht und funzt. Kann man mal sehen wie blockiert man manchmal ist ...
Bravo, Stefan - und sei nicht zu streng mit Dir!
... apropos
Zitat von zyrlNa die Lenkstange möcht ich sehen...