ich habe folgendes problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. ich habe bei mir ein anderes rücklicht angebaut. jedesmal wenn ich jetzt eine bremse (egal ob fuß- oder handbremse) betätige, brennt mir die sicherung fürs rücklicht durch. dabei ist es ebenfalls egal, ob ich das licht eingeschaltet habe oder nicht. beim zum testen kurz angeschlossenen original-rücklicht, bleibt die sicherung ganz.
da ist das kabel gegen masse angeschlossen. das gibt sofort einen kurzschluss.
genaue ferndiagnose nicht möglich , da müsste man wissen wieviele kabel das rücklicht hat und was es für eins ist und wo du genau welches kabel angeschlossen hast.
ich hab grad mal eben auf die schnelle ein paar fotos gemacht. das rücklicht hat drei kabel. angeschlossen habe ich das wie folgt: - rücklicht blau an kabelbaum blau - rücklicht schwarz an kabelbaum schwarz - rücklicht gelb an kabelbaum rot
also ein bißchen schärfer hätte es schon sein können ... aber: blau sieht mir sehr nach Masse aus an deinem Rücklicht und diese "Farbenlehre" gleiche Farbe an gleiche Farbe kannste eh' vergessen(!) ... also vorher gründlichst beäugen u./o. durchmessen ist angesagt.
dem Piko stimm ich zu. Lt. meinem Schaltplan kommt das blaue Kabel im Kabelbaum vom Bremslichtschalter, Wenn das blaue Kabel vom RüLi tatsächlich an die Masse geschraubt ist, haste beim bremsen einen Kurzschluss erzeugt.
Ich würde schwarz an Masse legen und dann testen. Und wenn beim Licht einschalten das Bremslicht brennt, halt die anderen beiden tauschen. Versuch macht kluch ...
Du legst ein Prüflämpchen mit der Klemme an Masse und prüfst mit der Spitze den Stecker durch: Licht, Bremslicht, Blinker rechts und links. Da, wo das Prüflämpchen nicht leuchtet, ist Masse. Und da muss dann das blaue Kabel, das du an Masse gelegt hast, dran. Zur Kontrolle kannst du bei eingeschaltetem Licht das Prüflämpchen mit dem Lichtstecker und dem Massestecker in der kleinen schwarzen Steckdocse unter der Sitzbank verbinden. Es sollte nun leuchten.