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Dieses Thema hat 25 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Falcone Offline




Beiträge: 113.673

11.06.2008 10:51
Kleine Erkenntnisse zum Auspuff. Antworten
Jeder Motorradschrauber, der sich mit Exoten beschäftigt hat, hat so was früher vorrätig gehabt: Die "Schubkarrengriffe". Gemeint sind die Endrohre der VW-Käfer, die es für zwofuffzich im Autozubehör zu kaufen gab und die man in den Auspuff stecken konnte, um den damals noch allmächtigen TÜV-Prüfer befriedigen zu können.
Zwei solcher Rohre sind mir gestern geschenkt worden. Was liegt näher, als sie gleich mal in die W einzuführen. und siehe da: Sind die Siebrohre draußen, passen sie wunderbar in den W-Auspuff. Leider haben sie ein klein wenig Luft, man müsste also von unten innen ein oder zwei Löchlein in den Auspuff bohren und sie mit Blechschrauben dann nahezu unsichbar befestigen. Zudem müsste man sie beim Einsetzen noch mit etwas Auspuffkitt einstreichen, um den Spalt abzudichten.
Jedenfalls gibt es eine Lösung, wenn man keine Siebrohre mehr im Auspuff hat und die W doch mal damit auffallen sollte. Das ist allerdings eher unwahrscheinlich.

Noch was ist mir aufgefallen: Schon öfters war hier spekuliert worden, warum manche W-Krümmer blau anlaufen und manche nicht. Bei meiner eigenen ist ja zudem ein Rohr blau, das andere nicht.
Nein, die Lösung habe ich auch nicht gefunden, aber die Theorie, dass eine Undichtigkeit zwischen Außen- und Innenrohr des doppelwandigen Krümmers die Ursache sein könnte, trifft nicht zu. Im inneren Rohr gibt es nämlich ein ca 5mm großes Loch. Es ist also sogar vorgesehen, dass Gase zwischen die Rohre kommen können, wahrscheinlich, um diese gleichmäßig zu erwärmen. Das ist es also nicht. Es darf weiter gerätselt werden.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

mappen Offline




Beiträge: 15.034

11.06.2008 16:12
#2 ... Antworten

tach

Zitat von Falcone
[...] war hier spekuliert worden, warum manche W-Krümmer blau anlaufen und manche nicht.


...ich hatte in meine innenrohre löcher gebohrt und sie sind nicht angelaufen...

martin, du heizt einfach zu viel

und paulle hat nen guten bunsenbrenner, zu seiner black und decker

gas

markus


Turtle Offline




Beiträge: 15.087

11.06.2008 16:14
#3 RE: ... Antworten

Ein Zylinder läuft offenbar viel zu mager, und ruck zuck haste ne Spardose.

Ein ausgeglichener Mensch ist einer, der denselben Fehler zweimal machen kann, ohne nervös zu werden.

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

11.06.2008 16:26
#4 RE: ... Antworten

Eben nicht, Turtle. Das wäre eine zu einfache Erklärung. Abgaswerte, Kerzenbild und auch das Innere der Krümmer sieht bei beiden völlig identisch aus. Ist ja auch seit fast 50.000 km so.

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Turtle Offline




Beiträge: 15.087

11.06.2008 16:31
#5 RE: ... Antworten

Wenn er blau wird, wird er def. heisser. Mal mit nem opt. Thermometer nachmessen. Die lügen zwar auf blanken Flächen, aber auf beiden Seiten gleich. Die Temp.differenz sollte stimmen. Wenn der nicht heisser verbrennt, wirds Rohr heißer dadurch daß das Außenrohr stärker umströmt wird. Bei meiner alten Honda wurde es erst blau, als ich das kleine Loch zwischen Außen und Innenrohr deutlich vergrößert habe. Der Erfolg war: ein blauer Krümmer und 10km/h mehr Toppspeed. Das Innenrohr hatte auch nur gut 10-12mm Durchmesser.

Ein ausgeglichener Mensch ist einer, der denselben Fehler zweimal machen kann, ohne nervös zu werden.

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

11.06.2008 16:36
#6 RE: ... Antworten

In Antwort auf:
Wenn er blau wird, wird er def. heisser.


Nö, ist zwar naheliegend und wahrscheinlich, aber nicht zwingend. Es könnten auch ein dünneres Rohr oder eine anderere Verchromung oder sonst ein Unterschied die Ursache sein.
Ist aber jetzt eh egal, denn ich hab heute eine andere Anlage dran gebaut. Wenn jetzt wieder der linke Krümmer blau wird, hast du natürlich recht. Mal sehen

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Turtle Offline




Beiträge: 15.087

11.06.2008 17:09
#7 RE: ... Antworten

In Antwort auf:
anderere Verchromung
Kaum. Für die Anlassfarben bei Stahl gibts sogar Tabellen wo aus der Farbe auf die Temp. geschlossen werden kann. Da das reiner Chrom ist sollte das fast eine Konstante sein.
In Antwort auf:
dünneres Rohr

Leg die Dinger mal auf die Wage. Da sollte dann einer deutlich leichter sein.

Ein ausgeglichener Mensch ist einer, der denselben Fehler zweimal machen kann, ohne nervös zu werden.

Teddyboy Offline




Beiträge: 3.697

11.06.2008 17:51
#8 RE: ... Antworten
Zitat von Turtle
In Antwort auf:
anderere Verchromung
Kaum. Für die Anlassfarben bei Stahl gibts sogar Tabellen wo aus der Farbe auf die Temp. geschlossen werden kann. Da das reiner Chrom ist sollte das fast eine Konstante sein.
In Antwort auf:
dünneres Rohr

Leg die Dinger mal auf die Wage. Da sollte dann einer deutlich leichter sein.




für Werkzeugstahl. Es gibt für anderen Materielen ähnliche Vergleichsmuster



every rider a mechanic

http://www.myspace.com/teddyboy1956

w-paolo Offline




Beiträge: 25.139

11.06.2008 22:02
#9 RE: ... Antworten
Also, nur mal so zum Sagen (wy dä Schwyzer säggd):

Meine Krümmer sind (laut der Tabelle) KORNBLUMEN-BLAU !!
Exakt auf die Tank-Lackierung abgestimmt .

Der abslute Traum, diese Farbe. ................................................





Paulle.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

11.06.2008 22:51
#10 RE: ... Antworten

.
Merkwürdig,

ich scheuche nun die W die ganze Zeit die Bahn rauf und runter - und ? Nix blau. Einfach nur ein bißchen dreckig, wie immer. Vielleicht schabt Ihr in Eurem Putzwahn so ne Schutzschicht runter und darunter oxidiert es. Keine Ahnung - ich fang mit sowas gar nicht erst an.




Gruß

Wännä

w-paolo Offline




Beiträge: 25.139

11.06.2008 22:54
#11 RE: ... Antworten

Is doch ganz eimfach Wännä:

Wer immer nur mit Leerlauf-Drehzahl unterwegs ist,
der hat keine königs-blauen Krümmer verdient !!!

Paul König.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

manx minx Offline




Beiträge: 11.300

12.06.2008 01:40
#12 RE: Kleine Erkenntnisse zum Auspuff. Antworten

In Antwort auf:
Es darf weiter gerätselt werden.


spur ist dermassen verzogen und maschine steht dermassen schief, dass der eine kruemmer im windschatten steht - wird heisser.


(nur mal so ne mutmassung)

manxman

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

12.06.2008 07:35
#13 RE: Kleine Erkenntnisse zum Auspuff. Antworten
Andreas, dass könnte es sein - die häufigen Nürburgringrunden sind die Ursache - der hat ja mehr Rechts- als Linkskurven und da steht der linke Krümmer tatsächlich mehr im Windschatten des Vorderrades

Egal - isch mach weider!

Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

Wännä Offline




Beiträge: 17.494

12.06.2008 07:40
#14 RE: Kleine Erkenntnisse zum Auspuff. Antworten

Moin,

dann mußt Du den einfach öfter mal andersherum fahren !

- - - -

Aber mal zum Loch im Krümmer. War das nicht so, daß die Rohre oben wie unten zusammengeschweißt sind? Ich finde das Schnittbild nicht mehr.

Dann ist das Loch nur fertigungstechnisch, damit beim Schweißen der Überdruck nicht die Schweißnaht durchbläst. Ein Gas- wie auch Wärmeaustausch ist dadurch nicht in nennenswerter Höhe zu erwarten.


Gruß

Wännä

(P.S.: Vielleicht ist bei Dir ein Zündkerzenstecker abgezogen )

Falcone Offline




Beiträge: 113.673

12.06.2008 08:07
#15 RE: Kleine Erkenntnisse zum Auspuff. Antworten

In Antwort auf:
Ein Gas- wie auch Wärmeaustausch ist dadurch nicht in nennenswerter Höhe zu erwarten.


Das denke ich auch.
Das Schnittbild gibt da leider keine Auskunft:





In Antwort auf:
Vielleicht ist bei Dir ein Zündkerzenstecker abgezogen


Das wäre ja toll, dann würde sie doppelt so gut laufen, wenn ich den wieder aufstecke? Ich geh gleich mal gucken ...


Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

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