Jeder Motorradschrauber, der sich mit Exoten beschäftigt hat, hat so was früher vorrätig gehabt: Die "Schubkarrengriffe". Gemeint sind die Endrohre der VW-Käfer, die es für zwofuffzich im Autozubehör zu kaufen gab und die man in den Auspuff stecken konnte, um den damals noch allmächtigen TÜV-Prüfer befriedigen zu können. Zwei solcher Rohre sind mir gestern geschenkt worden. Was liegt näher, als sie gleich mal in die W einzuführen. und siehe da: Sind die Siebrohre draußen, passen sie wunderbar in den W-Auspuff. Leider haben sie ein klein wenig Luft, man müsste also von unten innen ein oder zwei Löchlein in den Auspuff bohren und sie mit Blechschrauben dann nahezu unsichbar befestigen. Zudem müsste man sie beim Einsetzen noch mit etwas Auspuffkitt einstreichen, um den Spalt abzudichten. Jedenfalls gibt es eine Lösung, wenn man keine Siebrohre mehr im Auspuff hat und die W doch mal damit auffallen sollte. Das ist allerdings eher unwahrscheinlich.
Noch was ist mir aufgefallen: Schon öfters war hier spekuliert worden, warum manche W-Krümmer blau anlaufen und manche nicht. Bei meiner eigenen ist ja zudem ein Rohr blau, das andere nicht. Nein, die Lösung habe ich auch nicht gefunden, aber die Theorie, dass eine Undichtigkeit zwischen Außen- und Innenrohr des doppelwandigen Krümmers die Ursache sein könnte, trifft nicht zu. Im inneren Rohr gibt es nämlich ein ca 5mm großes Loch. Es ist also sogar vorgesehen, dass Gase zwischen die Rohre kommen können, wahrscheinlich, um diese gleichmäßig zu erwärmen. Das ist es also nicht. Es darf weiter gerätselt werden.
Eben nicht, Turtle. Das wäre eine zu einfache Erklärung. Abgaswerte, Kerzenbild und auch das Innere der Krümmer sieht bei beiden völlig identisch aus. Ist ja auch seit fast 50.000 km so.
Wenn er blau wird, wird er def. heisser. Mal mit nem opt. Thermometer nachmessen. Die lügen zwar auf blanken Flächen, aber auf beiden Seiten gleich. Die Temp.differenz sollte stimmen. Wenn der nicht heisser verbrennt, wirds Rohr heißer dadurch daß das Außenrohr stärker umströmt wird. Bei meiner alten Honda wurde es erst blau, als ich das kleine Loch zwischen Außen und Innenrohr deutlich vergrößert habe. Der Erfolg war: ein blauer Krümmer und 10km/h mehr Toppspeed. Das Innenrohr hatte auch nur gut 10-12mm Durchmesser.
Ein ausgeglichener Mensch ist einer, der denselben Fehler zweimal machen kann, ohne nervös zu werden.
In Antwort auf:Wenn er blau wird, wird er def. heisser.
Nö, ist zwar naheliegend und wahrscheinlich, aber nicht zwingend. Es könnten auch ein dünneres Rohr oder eine anderere Verchromung oder sonst ein Unterschied die Ursache sein. Ist aber jetzt eh egal, denn ich hab heute eine andere Anlage dran gebaut. Wenn jetzt wieder der linke Krümmer blau wird, hast du natürlich recht. Mal sehen
Kaum. Für die Anlassfarben bei Stahl gibts sogar Tabellen wo aus der Farbe auf die Temp. geschlossen werden kann. Da das reiner Chrom ist sollte das fast eine Konstante sein.
In Antwort auf:dünneres Rohr
Leg die Dinger mal auf die Wage. Da sollte dann einer deutlich leichter sein.
Ein ausgeglichener Mensch ist einer, der denselben Fehler zweimal machen kann, ohne nervös zu werden.
Kaum. Für die Anlassfarben bei Stahl gibts sogar Tabellen wo aus der Farbe auf die Temp. geschlossen werden kann. Da das reiner Chrom ist sollte das fast eine Konstante sein.
In Antwort auf:dünneres Rohr
Leg die Dinger mal auf die Wage. Da sollte dann einer deutlich leichter sein.
für Werkzeugstahl. Es gibt für anderen Materielen ähnliche Vergleichsmuster
ich scheuche nun die W die ganze Zeit die Bahn rauf und runter - und ? Nix blau. Einfach nur ein bißchen dreckig, wie immer. Vielleicht schabt Ihr in Eurem Putzwahn so ne Schutzschicht runter und darunter oxidiert es. Keine Ahnung - ich fang mit sowas gar nicht erst an.
Andreas, dass könnte es sein - die häufigen Nürburgringrunden sind die Ursache - der hat ja mehr Rechts- als Linkskurven und da steht der linke Krümmer tatsächlich mehr im Windschatten des Vorderrades
dann mußt Du den einfach öfter mal andersherum fahren !
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Aber mal zum Loch im Krümmer. War das nicht so, daß die Rohre oben wie unten zusammengeschweißt sind? Ich finde das Schnittbild nicht mehr.
Dann ist das Loch nur fertigungstechnisch, damit beim Schweißen der Überdruck nicht die Schweißnaht durchbläst. Ein Gas- wie auch Wärmeaustausch ist dadurch nicht in nennenswerter Höhe zu erwarten.
Gruß
Wännä
(P.S.: Vielleicht ist bei Dir ein Zündkerzenstecker abgezogen )