geht jetzt vielleicht ein bißchen vom Thema weg, aber auf unserer Baustelle haben die diese Laserthermometerpistolen. Das sind absolut geniale Teile. Die Kompressorschrauber laufen nie ohne rum und messen alles, was die Pistole irgendwie erreicht, sogar innen durch Schaulöcher etc.
Weiß nicht, was sowas kostet, aber zum Spielen sind die Dinger derart toll, daß mir auch das Herz danach blutet.
Mit so einem Gerät könnte man wirklich einfach mal Vergleichsmessungen machen und erstmal richtig feststellen, ob ein Krümmer heißer wird. Das müßte - etwas Geschick vorrausgesetzt - sogar in voller Fahrt klappen.
- - - -
Kompressor läuft jetzt schon eine ganze Nacht durch ohne Stop. Bald sind die Schrauber verschwunden. Ich werd heute mal fragen, was so ein Gerät kostet. Es mag Qualitätsunterschiede geben. Die Geräte, die auf der Baustelle benutzt werden, sind extrem genau. Wir haben an allen erreichbaren Stellen, wo wir schon mit PT100 Meßfühlern die Prozeßwerte aufnehmen, mit diesen Pistolen gemessen. Auch untereinander haben die Geräte keine Abweichungen.
Zitat von Wännä kannst Du was zu Genauigkeit und Güte sagen - so als Werkzeugfachverkäufer.
zu denen nicht, kurs is aber absolut top... gibt meines wissen bei der firma trost derzeit auch eins im angebot, und die verkaufen keinen mist was werkzeug angeht... so um die 70-80 oi soll das ding kosten...
und 10facher kurs... das is lange her... nen absolutes profigerät wird um die 250-300 kosten, was aber in diesem fall wohl overdressed wär kann aber gerne mal rumhören was sowas kostet, bzw wer was gutes im programm hat...
das sind ja alles Digitalmessinstrumente und intern bei dieser Preisklasse vielleicht mit 16 bit. Dadurch bekommt man wie bei Amazon beim TFA Infrarot-Thermometer MINI-FLASH natürlich eine ziemliche Fehlerbreite, so dass die angegebenen +/- 1,5 K verständlich erscheinen. Aus diesem Grund werden Messgeräte mit einem größeren Messbereich auch so teuer, dann muss man nämlich mit 32 oder 64 bit arbeiten oder intern häufiger den Messbereich umschalten. M.E. lohnen sich also die billigen Dinger nicht!
hab mal rumgehorcht... um die hundert euronen beim normalen teileliefranten... hier noch ne gute adresse... kann man auch andere dinge suchen... binnich billich rangekommen... wenn de nie was billieges kaufst, kannze auch nie wat spaan... oder wie war das gleich noch mal...
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ Jeder Motorradschrauber, der sich mit Exoten beschäftigt hat, hat so was früher vorrätig gehabt: Die "Schubkarrengriffe". Gemeint sind die Endrohre der VW-Käfer, die es für zwofuffzich im Autozubehör zu kaufen gab und die man in den Auspuff stecken konnte, um den damals noch allmächtigen TÜV-Prüfer befriedigen zu können. Zwei solcher Rohre sind mir gestern geschenkt worden. Was liegt näher, als sie gleich mal in die W einzuführen. und siehe da: Sind die Siebrohre draußen, passen sie wunderbar in den W-Auspuff. Leider haben sie ein klein wenig Luft, man müsste also von unten innen ein oder zwei Löchlein in den Auspuff bohren und sie mit Blechschrauben dann nahezu unsichbar befestigen. Zudem müsste man sie beim Einsetzen noch mit etwas Auspuffkitt einstreichen, um den Spalt abzudichten.
hab ich schon bei der W ausprobiert (allerdings in ner Zubehörauspuffanlage). Geht akustisch gar nicht, oder man findet das "Käferzwitschern" auch am Motorrad geil.(?) Wegen dem Durchmesser müßtest Du vielleicht nochmal bei den Käferfreak's nachfragen, da gib's nämlich verschiedene Durchmesser (der 1600ccm Motor haben die Dicksten). Mein Vorschlag für "Nachrüsten" sind Dämpfer aus dem Zubehörprogramm von Harley. Übrigens genauso befestigt wie Du es beschrieben hast...
Dass das Zwitschern mit übernommen wird, ist klar - ist ja auch nur als "TÜV-Lösung" gedacht. Und da gibt es halt wohl kaum was billigeres und einfacheres. Und wenn die von 1600er Käfer dicker sein sollten, dann passen sie nicht in die W.
In Antwort auf:...im inneren Rohr gibt es nämlich ein ca 5mm großes Loch. Es ist also sogar vorgesehen, dass Gase zwischen die Rohre kommen können...
Vielleicht ist es ja so, das die heißen Auspuffgase zwar durch dieses vorgesehene 5mm-Loch (wird so sein, wie Wännä schon anmerkte:)
In Antwort auf:...ist das Loch nur fertigungstechnisch, damit beim Schweißen...
in den Zwischenraum von Innen- und Außenrohr (wir sprechen doch vom Krümmer, oder?Nur so, wg. des Querschnitbildes vom Topf) hinein-, aber nicht wieder heraus kommen - ein Durchströmen (und somit Aufheizen) findet also nicht statt.Es sei denn, weiter hinten/unten im Krümmer ist noch 'n Loch oder 'n Riß.In einem der Krümmer (der, welcher blau macht) ... könnt' ja sein, oder?
In Antwort auf:...ein Gas- wie auch Wärmeaustausch ist dadurch nicht in nennenswerter Höhe zu erwarten...
Ah, siehste - der Wännä hat's schon beschrieben !
In Antwort auf:...der hat keine königs-blauen Krümmer verdient !!!...
Soweit kommt's noch - sowas wünsch' ich keinem ...
Dasn Pyrometer! Der Laser ist nur Show um den Mittelpunkt des Messfeldes zu finden. Sie messen die Temperatur über die " Farbe " des Bauteils sind also eigentlich eher Digitalkameras. Die sind eigentlich sehr genau, aaaaaaber 1. Die Messung stimmt nur bei " schwarzen Strahlern" also der Gegenstand muß wirklich tiefschwarz sein. Gute Geräte haben eine Emissionsgrad-Korrektur für die Farbabweichung, da der Anwender hier schätzt, stimmt die Messung nat. nicht mehr. 2. Das Messfeld ist natürlich ein Kegel. Ist der Abstand vom Objektiv zum Objekt zu groß bekommt man eben einen Mittelwert der "gesehenen" Temperaturen. Unser Gerät stimmt bei schwarzen Kühlkörpern sehr genau, aber wenn ich die Temp. des silbernen Zinnbades messe liegt das Teil nur einige 100 grad daneben Werner
Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig.