ich bin ja wie gesagt immernoch auf der Suche nach einer W. Habe eine gefunden. Jedoch wurde die wohl schon bei salzverseuchten Straßen bewegt. Und sieht daher am Motor bzw. Getriebedecken oder so net mehr so schön aus. Kann man da noch was retten oder ist da nichts mehr mit polieren?
Leider ist das ein nicht unerheblicher Mangel. Die Deckel sind allesamt lackiert, das Salz hat also schon unter dem Lack gewütet. Das heißt, dass erst mal der Klarlack entfernt werden muss und dann müssen die Deckel poliert werden. Machst du das selbst ist es eine Schweinearbeit mit zweifelhaftem Ausgang. Ganz davon abgesehen, dass du den rechten Deckel nicht selbst abbauen solltest, denn dann muss die Königswelle wieder eingestellt werden. Also empfiehlt es sich, die W im winter zu Bruno zu bringen, der schon genug Erfahrung damit hat - was sich im Endeffekt auszahlt. Frage also bitte bei http://www.zweirad-doetsch.de nach, was die Aktion kostet. Berechne deine Fahrtkosten. Dann hast du eine Zahl, mit der du in Verhandlung treten kannst. Wenn diene W künftig wirklich wieder schön aussehen soll, dann musst du einfach mit diesen Kosten rechnen und musst das auch dem Verkäufer klar machen.
Moin föcke! Der Falcone ist ein Perfektionist. Ich hab bereits des öfteren solche 'Krampfadern' unter dem Schutzlack entfernt und dann halt von Hand die Stellen poliert. Nicht perfekt, aber man (ich) kann damit leben. Der Schutzlack muss halt zuerst entfernt werden. Am besten per Abbeizen, ansonsten mit feinem Nassschleifpapier. und dann 1.000er und dann - so hab ichs gemacht - mit Autosol oder sonst welchem Polierzeug die Fläche blankgerieben. Ideal für langweilige Winterabende ... Der Falcone kann da noch was besseres als Autosol empfehlen. Hab ich mir aber noch nicht besorgt.
Also wie ich jetzt gehört habe kommt das net vom Salz. Der Klarlack löst sich wohl nur langsam in wohlgefallen auf. Scheint scheinabr ein Weh prob zu sein.
Kurz noch ne weitere Frage. Bringt eine andere Übersetzung etwas? Geht da net der Tacho total falsch. Würde mich ja nerven.
In Antwort auf:Also wie ich jetzt gehört habe kommt das net vom Salz.
Also, sach mer mal so: Wenn du im Salz fährst, kommt das ganz sicher. Es kommt aber auch bei mangelnder Pflege, viel Nässe und bei Überhitzung ganz ohne Salz. Also bitte auch sonst das Motorrad genauer anschauen! Zum Alu polieren empfehle ich Belgom ALU - nur weil Soulie das oben ansprach.
Und so perfektionistisch bin ich gar nicht - meine W habe ich nicht poliert, ich lasse und gönne ihr die Krähenfüße unter dem Lack. Ist halt ein Zeichen des weisen Alters, des Humors und eines schönen Lebens
Es sind durch die Übersetzungsänderung genau plus 7%. (bei 14/39) Nun kommt aber noch die "angeborene" Missweisung des W-Tachos dazu, so dass du realistisch mit zwischen 10% bis 13% Missweisung rechnen musst. Wenn du also im Bereich zwischen 80 und 120 km/h immer 10 km/h vom angezeigten Wert abziehst, liegst du ungefähr richtig. Und in Ortschaften bist du mit 55 km/h immer noch im grünen Bereich. Mich stört das nicht mehr, ich hab mich dran gewöhnt - die deutlich verbesserte Fahrleistung und vor allem das richtige "Passen" der Übersetzung entschädigt. Es gibt auch Elektronik zu kaufen, die man zur Korrektur der Werte zwischenschalten kann. Damit habe ich aber keine Erfahrung und halte sie für mich auch für unnötig.
Also wie ich jetzt gehört habe kommt das net vom Salz. Der Klarlack löst sich wohl nur langsam in wohlgefallen auf. Scheint scheinabr ein Weh prob zu sein. *********
Mitnichten ein W-Problem, sondern ein Problem ALLER Mopetten mit diesen doofen lack drauf. Falcone hats ja bereits weiter oben beschrieben
Oooch, ich fahr schon mal längere Strecken, so 700 bis 800 km am Tag, das kommt schon mal vor.
Das mit der erhöhten Drehzahl ist in der Praxis Quatsch, weil du mit der optimierten Übersetzung in günstigeren Bereichen fährst, ja sogar erwiesenermaßen weniger verbrauchst. Theoretisch ist es natürlich schon so, dass du bei gleicher Geschwindiglkeit mit der verkürzten Übersetzung mit erhöhter Drehzahl fährst.
Mach es ganz einfach: Wenn du das nächste mal die Kette wechselst, kaufst du dir ein 14er Ritzel für vorne dazu und probierst es aus. Entweder es gefällt dir und dann ist es gut oder es gefällt dir nicht und dann nimmst du das 15er. Die Kette hat bei beiden Ritzeln die gleiche Länge.