Gestern Abend musste ich nach einer schönen Fahrt (das Spiel hab ich natürlich noch gesehen) feststellen, dass sich am Schaft der Königswelle ein schwärzlicher Ölschmodderfilm befand. Sah so ähnlich aus wie Kettenfettschmand an der Felge. Außerdem kam mir das Köwe-Klackern etwas lauter vor als sonst. Muss ich mir da Sorgen machen ?
P.S. Kurz vor dem großen Orange-Blau-Spiel auf die Schnelle beschrieben, vielleicht mach ich noch ein Foto.
das war's mit der getunten W! Schon eine andere W in Aussicht?
Salem aleikum Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"
Ich habe mich nicht gefragt, ob es jemand schreibt, sondern nur, wer und wann es sein wird. Aber das NL-I-Spiel war so gut (auch vom Ergebnis her), dass ich da gnädig drüber wegsehen kann...
Ölschmodder entfernen (wegwischen), das ist, wie Friedo schon sagt, eine Kondensat-Emulsion und im Grunde solange nicht kritisch, solange sie nicht in Mengen auftritt. Ein Ölwechsel alsbald kann nicht schaden. Einen direkten Zusammenhang mit dem Klackern der KöWe dürfte es meines Erachtens nicht geben, was aber nicht heißt, dass du dem Geräusch nicht doch ein aufmerksames Ohr schenken solltest! Hoffentlich hat der zusammenbau der KöWe richtig geklappt. Beim Ölwechsel unbedingt mal auf Abrieb oder Färbung im Öl achten. Falls vorhanden, schon mal eine Bratwurst bei Bruno bestellen.
Kondenswasser, das sich am Motorgehäuse niederschlägt, im Motor verquirlt und gemischt zu einer hell/dunkelgrauen Wasser-Motoröl-Majonnaise. Meist im Ventildeckel oder beim Auto am Öleinfüllstutzen zu finden.
In Antwort auf:Außerdem kam mir das Köwe-Klackern etwas lauter vor als sonst.
Ohne dich jetzt gänzlich beruhigen zu wollen, aber es handelt sich hier warscheinlich um diesen Effekt: "Die Wahrnehmung steigt, je mehr Beachtung man etwas gibt" ... ich kenne das an mir auch, wenn ich mir Sorgen ums Ventilspiel mache klackern die Dinger immer lauter ... und dann, beim nachmessen stimmt's doch ... Aber du hast doch sicher noch "Garantie" beim Ulf Penner ... also nix wie hin!
Jou, den Effekt kenn ich und bin deshalb auch alles andere als sicher. Allerdings ist mir, wenn ich mich recht erinnere, erst das Geräusch und dann die Optik aufgefallen. So oder so wäre ein Ölwechsel nach dem Einfahren des "neuen" Motors nicht verkehrt.
In Antwort auf:Falls vorhanden, schon mal eine Bratwurst bei Bruno bestellen.
Daran hatte ich so oder so gedacht. Ob es kurz nach unserem Urlaub zeitlich passt, weiß ich allerdings noch nicht.