ich habe auf der letzten technorama anfang mai in ulm 2 hübsche offene auspufftöpfe im englischen stil gekauft. zur montage sind zusätzliche krümmer angesagt, da ich die original auspuffanlage für den tüv parken möchte. die krümmer wurden mir bei: http://www.w650shop.de/Tuning/tuning.html für satte 330 euro das paar angeboten (edelstahl-einwandig). hat jemand von euch erfahrung mit meinem geplanten umbau? noch habe ich nicht die krümmer bestellt. das ausgleichsrohr zwischen den beiden töpfen entfällt bei der neuen anlage. wie läuft die w ohne die verbindung der beiden auspufftöpfe? hat jemand erfahrung damit? der sound kann durch das zusätzliche einschieben von vw endrohren noch etwas gemildert werden, wurde mir vom verkäufer der töpfe mitgeteilt. denn wie gesagt, die töpfe sind offen, ohne prallbleche oder siebe.
Du wirst bei dem Zubehördämpfer das komplette Bike neu abstimmen müssen!
Die W ist nach meiner Erfahrung nach sehr empfindlich was andere Schalldämpfer angeht. Das heißt, Düsen besorgen und am besten am Leistungsprüfstand testen.
In Antwort auf:Du wirst bei dem Zubehördämpfer das komplette Bike neu abstimmen müssen!
naja, wers braucht...
ich hab auch die offenen toepfe drauf und nix weiter abgestimmt, und das ding laeuft so schnuckelich, dass ich mit meinem buerohintern keinen leistungsabfall hab feststellen koennen. kann natuerlich sein, dass meinem buerohintern die noetige empfindlichkeit fehlt, um die verlorengegangenen 0,8 kw mitzubekommen, aber was solls, mir langt die leistung auch ohne neue duesen und ohne sitzung auf dem pruefstand. also lass dich nicht kirre machen und shcraub die toepfe dran.
das rohr zwischen den beiden originaltoepfen dient in erster linie dazu, jedem zuelinder zum auspuffen beide endrohre zur verfuegung zu stellen, also doppeltes puffvolumen. ist bei den leerrohren, die du hast, nicht mehr noetig.
Es gibt mehrere Beiträge über Ohrenstöpsel hier im Forum. Ansonsten fahr halt erst mal und behalte den Motor im Auge, d.h. sein Laufverhalten, die Gasannahme usw und vor allem auch die Zündkerzen (zu mager = zu hell / zu fett = zu dunkel). Optimale Leistung wirst du sicher nur nach einer Neuabstimmung herausholen. Das Erlöschen der Betriebserlaubnis ist dir indess gewiss Muss man halt wissen.
In Antwort auf:und vor allem auch die Zündkerzen (zu mager = zu hell / zu fett = zu dunkel)
Ist das nicht der eigentliche Grund der empfohlenen neuen Vergaser-Bedüsung bei Puff-Wechsel?! Bei zu magerer Einstellung kann es doch in Kombination mit dem gefürchteten Motorklingeln zu hässlichen Löchern in den Kölbchen führen ... ... hat mir jedenfalls der Bruno verzählt.
...also ich hab auch diese dickeren krümmer montiert, als NSD Sito und logischerweise kein interferenzrohr. in verbidung mit den k&n lufis musste ich sowieso umbedüsen und kann nur sagen bei meiner passt alles. dreht gut von unten raus, hängt gut am gas ( nur ab ca 17.000 umdrehungen gibts leichte probleme ) ansonsten bin ich sehr zufrieden, aber das habe ich ja schon des öfteren bei diesem thema zum ausdruck gebracht. bau die krümmer hin und gut isses.
das foto wurde übrigens ansatzlos aus der hüfte geschossen
Grüsse aus Röttenbach
smiler
"man muß einen schlag haben, sonst läufst rum wie ein depp"