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Dieses Thema hat 16 Antworten
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 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
piko Offline




Beiträge: 16.462

17.05.2008 12:07
Bremsflüssigkeitswechsel Antworten
Hallo Leute,

ich habe gerade die Bremsflüssigkeit der MZ gewechselt - und zwar damit:
http://www.louis.de/_10876aafb745be0d106...tnr_gr=10003449
Flüssigkeit durchgepumt bis die alte Soße raus war und nur noch schön saubere Brühe rauskam - eigentlich genial einfach, weil man danach nicht mal mehr entlüften muß ... wenn es funktioniert, mit diesem Ventil?!
Nach dem Wechsel hatte ich aber null Druckpunkt - also doch Luft im Systhem, bloß wodurch gezogen - dieses Ventil "ventilt" völlig korrekt und die Bremsflüssigkeit habe ich auch immer schön nachgefüllt ... bleibt also eigentlich nur noch der Sitz und/oder das Gewinde vom Entlüfter des Bremssattels - wo man den Entlüftungsschlauch draufsteckt.
Also vorsicht mit dem o.g.Teil - der damit vermeintlich problemlose Wechsel der Bremsflüssigkeit könnte problematisch werden ... Abhilfe schafft dann nur noch das herkömmliche Entlüften mit der Druck-Auf-Zu-Zug-Methode.

grüße piko

P.S. ... an der KTM funktionierte das Dingens perfekt, an der W-Bremse aber noch nicht probiert!

warum einfach wenns auch kompliziert geht

Hobby Online




Beiträge: 42.306

17.05.2008 12:21
#2 RE: Bremsflüssigkeitswechsel Antworten

dieses Louis-Teil habe ich auch !
hatte nur am Anfang zu viel "Gegendruck" unten und dadurch ist die Brühe oben etwas
gespritzt...
ansonsten ging aber alles glatt !! keine Luft usw.
biste ganz sicher das immer genug Flüssigkeit im Behälter oben war ??
pump halt nochmal ca.50-80ccm durch und gut ist oder ??

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://www.youtube.com/watch?v=gL1Ow_AAFVA&feature=related



piko Offline




Beiträge: 16.462

17.05.2008 12:24
#3 RE: Bremsflüssigkeitswechsel Antworten
In Antwort auf:
biste ganz sicher das immer genug Flüssigkeit im Behälter oben war ??

Ja ganz sicher!!! Ich bin da pingelig ...
Jetzt, nach dem herkömmlichen Entlüften isses doch wieder OK!
Habe halt nur mehr Bremspampe verbraucht als nötig ...
In Antwort auf:
hatte nur am Anfang zu viel "Gegendruck"

Ja, das Ventil ist serienmäßig viel zu stramm - mir hat es auch beim ersten mal den Schlauch abgefetzt ...

piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

Falcone Online




Beiträge: 113.710

17.05.2008 14:35
#4 RE: Bremsflüssigkeitswechsel Antworten

Ich sehe keinen Grund für diese angeblichen "Hilfen" - irgendwie ist es sowohl mit diesem Ventil (das sich ob seiner Kleinheit bei mir inzwischen sowieso unauffindbar verkrümelt hat) als auch mit einer Saugpumpe immer viel komplizierter als auf die herkömmliche Art.
Wenn ich daran denke, wie schnell Bruno am Treffen Marinas Bremse entlüftet hat - ich glaube das hat kaum jemand mitbekommen, so schnell ging das.
Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Hobby Online




Beiträge: 42.306

17.05.2008 14:38
#5 RE: Bremsflüssigkeitswechsel Antworten

In Antwort auf:
immer viel komplizierter als auf die herkömmliche Art.


was ist denn die herkömmliche Art ??
ein Schlauch muss doch eh drauf unten oder ?

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://www.youtube.com/watch?v=gL1Ow_AAFVA&feature=related



Falcone Online




Beiträge: 113.710

17.05.2008 14:46
#6 RE: Bremsflüssigkeitswechsel Antworten

Ja, Schlauch drauf und in Glas stecken. Ventil öffnen, pumpen, Hebel gezogen halten, Ventil schließen, pumpend Druck aufbauen, Ventil öffnen, Hebel geschlossen halten etc - bis die Soße durch ist.
Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

piko Offline




Beiträge: 16.462

18.05.2008 01:03
#7 RE: Bremsflüssigkeitswechsel Antworten


Neenee Falcone, das mit dem Ventil ist schon genial - wenn es denn funktioniert ...
Und wenn du sogar so'ne "Supersaugpumpe" hast, verstehe ich wirklich nicht warum du die nicht verwendest - ich denke du hast "Rücken" ...

piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

Serpel Online




Beiträge: 48.265

18.05.2008 08:50
#8 RE: Bremsflüssigkeitswechsel Antworten

Mensch, das ist aber Jammern auf hohem Niveau. Lest mal das hier, dann wisst ihr, dass der Bremsflüssigkeitswechsel bei der W so oder so geschenkt ist:

http://users.rcn.com/dehager/service/service_abs3.pdf



Und zuerst muss natürlich die gesamte Verkleidung inklusive Tank abgebaut werden!

Gruß
Serpel

piko Offline




Beiträge: 16.462

18.05.2008 09:00
#9 RE: Bremsflüssigkeitswechsel Antworten
In Antwort auf:
Und zuerst muss natürlich die gesamte Verkleidung inklusive Tank abgebaut werden!

Eine gewisse "Schadenfreude" gebe ich unumwunden zu - wenn Abtrünnige Leid klagen ...
Scheint so, als würden gewisse Motorräder für die Werkstätten und nicht für die Fahrer gebaut?!

piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

Falcone Online




Beiträge: 113.710

18.05.2008 09:52
#10 RE: Bremsflüssigkeitswechsel Antworten

Piko, ich gebe zu, dass ich mit der Saugpumpe es noch nie geschafft habe, ein Bremssystem so zu entlüften, dass ich nicht noch mal konventionell Nachentlüften musste. Vielleicht ist es meine Dappigkeit.
Zum neu Befüllen von Autoanlagen oder so ist die ganz prima, aber das Entlüften am Motorrad geht ja so schnell, da ist das anbauen und reinigen der Pumpe viel umständlicher.
Und wenn ich mein Ventilchen wiederfinde, werde ich das mal bei der W probieren. Sch...dreckding, kleines, läufiges!

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

strippenziacha Offline



Beiträge: 278

18.05.2008 10:02
#11 RE: Bremsflüssigkeitswechsel Antworten

Servus zusammen,

sowas in der Richtung hab ich auch schon mal bei meiner XT selbst getüddelt,
mit Schlauch und Fahrradblitzventil incl. einiger Schlauchschellen.
Hat damals auch gut geklappt.
Hab das bei einem Landmaschinenfritzen gesehen, der da irgendwelche Hydraulikleitungen entlüftet hat.
Allerdings ohne Gewähr, daß das immer klappt, denn die Pampe ist ja ziemlich aggressiv, habs nur einmal probiert.

Gruß Hans

Ihr kennts ma gor ned so bläd kemma wia i des brauch.

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

18.05.2008 10:34
#12 RE: Bremsflüssigkeitswechsel Antworten

Hi!

Bremsenentlüften ist doch im Falle der W auf die herkömmliche und althergebrachte Art ganz einfach!


Habe aber eine Entlüfterschraube (auch für die Entlüfterschraubgewinde von BMW -Hallo Serpel!-) gefunden, die an Stelle der "normalen" Entlüfterschraube eingedreht wird, dann führt man diese immer mit und verliert sie nicht!

http://www.stahlbus.de/

Kostet aber einiges...


Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"

Serpel Online




Beiträge: 48.265

18.05.2008 11:06
#13 RE: Bremsflüssigkeitswechsel Antworten

Zitat von montcorbier
Kostet aber einiges...

Vor allem, wenn man ein 5er-Set benötigt!

Gruß
Serpel, der die blaue am schönsten findet

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

18.05.2008 15:30
#14 RE: Bremsflüssigkeitswechsel Antworten

@Falcone: bei ner normalen Einscheib Bremsle geb ich Dir recht, aber bei nem Kaspann, das mitgebremst wird über Scheibe, musste zu Zweit sein, sonst hauts nit hin. Da macht das Louise Teil schon Sinn.

_________________________________________________
____________________________________
B.S.F.F.B.S.

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite

HoAch Offline




Beiträge: 520

18.05.2008 21:23
#15 RE: Bremsflüssigkeitswechsel Antworten

Zitat von Duck Dunn
@Falcone: bei ner normalen Einscheib Bremsle geb ich Dir recht, aber bei nem Kaspann, das mitgebremst wird über Scheibe, musste zu Zweit sein, sonst hauts nit hin.


Na hallo Duck, ich wusste ja gar nicht, dass Du jetzt auch ein K-Gespann hast

So eins wie meins ???

Gruß
Horst

Heute ein(e) Königswelle

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