ich habe gerade die Bremsflüssigkeit der MZ gewechselt - und zwar damit: http://www.louis.de/_10876aafb745be0d106...tnr_gr=10003449 Flüssigkeit durchgepumt bis die alte Soße raus war und nur noch schön saubere Brühe rauskam - eigentlich genial einfach, weil man danach nicht mal mehr entlüften muß ... wenn es funktioniert, mit diesem Ventil?! Nach dem Wechsel hatte ich aber null Druckpunkt - also doch Luft im Systhem, bloß wodurch gezogen - dieses Ventil "ventilt" völlig korrekt und die Bremsflüssigkeit habe ich auch immer schön nachgefüllt ... bleibt also eigentlich nur noch der Sitz und/oder das Gewinde vom Entlüfter des Bremssattels - wo man den Entlüftungsschlauch draufsteckt. Also vorsicht mit dem o.g.Teil - der damit vermeintlich problemlose Wechsel der Bremsflüssigkeit könnte problematisch werden ... Abhilfe schafft dann nur noch das herkömmliche Entlüften mit der Druck-Auf-Zu-Zug-Methode.
grüße piko
P.S. ... an der KTM funktionierte das Dingens perfekt, an der W-Bremse aber noch nicht probiert!
dieses Louis-Teil habe ich auch ! hatte nur am Anfang zu viel "Gegendruck" unten und dadurch ist die Brühe oben etwas gespritzt... ansonsten ging aber alles glatt !! keine Luft usw. biste ganz sicher das immer genug Flüssigkeit im Behälter oben war ?? pump halt nochmal ca.50-80ccm durch und gut ist oder ??
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
In Antwort auf:biste ganz sicher das immer genug Flüssigkeit im Behälter oben war ??
Ja ganz sicher!!! Ich bin da pingelig ... Jetzt, nach dem herkömmlichen Entlüften isses doch wieder OK! Habe halt nur mehr Bremspampe verbraucht als nötig ...
In Antwort auf:hatte nur am Anfang zu viel "Gegendruck"
Ja, das Ventil ist serienmäßig viel zu stramm - mir hat es auch beim ersten mal den Schlauch abgefetzt ...
Ich sehe keinen Grund für diese angeblichen "Hilfen" - irgendwie ist es sowohl mit diesem Ventil (das sich ob seiner Kleinheit bei mir inzwischen sowieso unauffindbar verkrümelt hat) als auch mit einer Saugpumpe immer viel komplizierter als auf die herkömmliche Art. Wenn ich daran denke, wie schnell Bruno am Treffen Marinas Bremse entlüftet hat - ich glaube das hat kaum jemand mitbekommen, so schnell ging das. Grüße falcone
Ja, Schlauch drauf und in Glas stecken. Ventil öffnen, pumpen, Hebel gezogen halten, Ventil schließen, pumpend Druck aufbauen, Ventil öffnen, Hebel geschlossen halten etc - bis die Soße durch ist. Grüße falcone
Neenee Falcone, das mit dem Ventil ist schon genial - wenn es denn funktioniert ... Und wenn du sogar so'ne "Supersaugpumpe" hast, verstehe ich wirklich nicht warum du die nicht verwendest - ich denke du hast "Rücken" ...
Mensch, das ist aber Jammern auf hohem Niveau. Lest mal das hier, dann wisst ihr, dass der Bremsflüssigkeitswechsel bei der W so oder so geschenkt ist:
In Antwort auf:Und zuerst muss natürlich die gesamte Verkleidung inklusive Tank abgebaut werden!
Eine gewisse "Schadenfreude" gebe ich unumwunden zu - wenn Abtrünnige Leid klagen ... Scheint so, als würden gewisse Motorräder für die Werkstätten und nicht für die Fahrer gebaut?!
Piko, ich gebe zu, dass ich mit der Saugpumpe es noch nie geschafft habe, ein Bremssystem so zu entlüften, dass ich nicht noch mal konventionell Nachentlüften musste. Vielleicht ist es meine Dappigkeit. Zum neu Befüllen von Autoanlagen oder so ist die ganz prima, aber das Entlüften am Motorrad geht ja so schnell, da ist das anbauen und reinigen der Pumpe viel umständlicher. Und wenn ich mein Ventilchen wiederfinde, werde ich das mal bei der W probieren. Sch...dreckding, kleines, läufiges!
sowas in der Richtung hab ich auch schon mal bei meiner XT selbst getüddelt, mit Schlauch und Fahrradblitzventil incl. einiger Schlauchschellen. Hat damals auch gut geklappt. Hab das bei einem Landmaschinenfritzen gesehen, der da irgendwelche Hydraulikleitungen entlüftet hat. Allerdings ohne Gewähr, daß das immer klappt, denn die Pampe ist ja ziemlich aggressiv, habs nur einmal probiert.
Gruß Hans
Ihr kennts ma gor ned so bläd kemma wia i des brauch.
Bremsenentlüften ist doch im Falle der W auf die herkömmliche und althergebrachte Art ganz einfach!
Habe aber eine Entlüfterschraube (auch für die Entlüfterschraubgewinde von BMW -Hallo Serpel!-) gefunden, die an Stelle der "normalen" Entlüfterschraube eingedreht wird, dann führt man diese immer mit und verliert sie nicht!
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"
@Falcone: bei ner normalen Einscheib Bremsle geb ich Dir recht, aber bei nem Kaspann, das mitgebremst wird über Scheibe, musste zu Zweit sein, sonst hauts nit hin. Da macht das Louise Teil schon Sinn.
Zitat von Duck Dunn@Falcone: bei ner normalen Einscheib Bremsle geb ich Dir recht, aber bei nem Kaspann, das mitgebremst wird über Scheibe, musste zu Zweit sein, sonst hauts nit hin.
Na hallo Duck, ich wusste ja gar nicht, dass Du jetzt auch ein K-Gespann hast