Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 14 Antworten
und wurde 716 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

17.05.2008 18:23
Brauch mal n Tip zum PC (Hardware) Antworten

Moin,

hab den PC meiner Tochter zerschraubt

Nun also neues Mutterregal gekauft mit Pofessor und Summsebrumm drauf und angefangen, den ganzen Krams zu tauschen.

Ging auch alles soweit ganz gut, nur ein Problem: auf dem alten Board gab es zwei Sockel IDE1 (blau) und IDE2 (schwarz), an die Festplatte und DVD angeschlossen waren.

Das neue hat auch einen schwarzen und einen blauen, ich nicht richtig hingesehen, der schwarze ist für "Floppy1" - den das alte Board nicht hatte - und etwas schmaler. Der Player paßt also nicht rein. Der blaue von der Festplatte würde passen, aber wo dann den DVD rein? Kann man den mit auf die selbe Flachstrippe setzen? Muß man dann im BIOS irgendwelche heftigen Dinge tun? Startet das Betriebssystem evtl. nicht? Lieber den Player erstmal draußen lassen? Gibt es sonst noch irgendwas, was Wännä-Laienschraubä wissen oder beachten sollte?


Vielen Dank für ein verständliches Wort dazu

Gruß

Wännä

Muck Offline




Beiträge: 8.394

17.05.2008 18:53
#2 RE: Brauch mal n Tip zum PC (Hardware) Antworten

Auf dem IDE-Kabel müssten drei Stecker sein. Einer kommt auf das MB, der mittlere ist (glaubich) master, der dritte Slave. Also gehört die Festplatte an den mittleren Stecker, das DVD ans Ende.

Rot ist null:-)

Die neueren Stecker haben eh eine Nase. Falls nicht, gehört die Seite mit der roten Markierung am Kabel dort hin, wo auf dem Board und auf den Platten 0 steht.

Eingestellt wird master/slave heutzutach im BIOS. Falls nit, gibts hinten neben den Steckern für Strom und Daten ein Steckerchen mit Jumpern, die man einstellen müsste auf master oder slave oder auto. Dazu braucht ma aba die Bedienungsanleitung vom Laufwerk. Wenn die Dinger aber schon eingebaut waren, hat sich bereits ein chinesischer Zwangsarbeiter damit beschäftigt, der den Original-PC zusammengeschrauft hat.

Beim ersten Mal einschalten ins BIOS gehen. Startlaufwerk ist die DVD mit dem Betriebssystem. Nach der Installation umstellen auf Startlaufwerk Festplatte.

Fertich.

Buggy Offline




Beiträge: 20.373

17.05.2008 18:54
#3 RE: Brauch mal n Tip zum PC (Hardware) Antworten

Also Wännä,
was hat Deine Tochter verbrochen,das ihren Rechner kapput machst?
Spass beiseite.Bei meinem sitzen beide Laufwerke an einer Strippe.Aber einer ist als "Master" u. der andere als "Slave"eingestellt.
Das geht hinten an der Anschlussseite mit Hilfe eines Plastiksteckers.
Und meines Wissens ist das sehr wichtig.Bin aber nicht so der Ekschperchte.
Aber bevor Dir keiner Antwortet!
Buggy

Wenn man nicht helfen kann,muss man stören.Wichtig ist,dass man teilnimmt!
First Member of The Spießers MC Chapter H

Buggy Offline




Beiträge: 20.373

17.05.2008 18:55
#4 RE: Brauch mal n Tip zum PC (Hardware) Antworten

Oh,der Muck war schneller!
Buggy

Wenn man nicht helfen kann,muss man stören.Wichtig ist,dass man teilnimmt!
First Member of The Spießers MC Chapter H

W-losoph Offline




Beiträge: 140

17.05.2008 19:40
#5 RE: Brauch mal n Tip zum PC (Hardware) Antworten
Hallo Wännä,

eigentlich sollte das CD/DVD Laufwerk eine eigene Strippe haben, denn letztlich teilen sich beide mit dem Kabel auch den Anschluss und einigen sich dabei auf den kleinsten gemeinsamen Nenner, will heissen, Deine Festplatte wird in der Leistung langsamer, weil sie sich auf DVD Niveau herablassen muss.

Meines Wissens gibt es keine Boards mit nur einem IDE-Anschluss, das sind eigentlich immer zwei (es sei denn vielleicht, Du hast so ein miniatur Micro kleines Board).

Also besser mal schauen, ob da noch ein zweiter IDE-Anschluss ist und dann ggf. noch ein Kabel besorgen.

Oder ist ein aktuelles Brett, nicht mit einen Floppy-Anschluss, sondern einem "SATA" für die heutigen schnellen Festplatten, da würde es sich evtl. lohnen, noch mal 60€ für eine SATA-Platte zu investieren.

Peter
--
Ein Computer, der gut läuft, ist veraltet...
der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

17.05.2008 20:13
#6 RE: Brauch mal n Tip zum PC (Hardware) Antworten
In Antwort auf:
eigentlich sollte das CD/DVD Laufwerk eine eigene Strippe haben


jo ... muss aber nicht

In Antwort auf:
will heissen, Deine Festplatte wird in der Leistung langsamer, weil sie sich auf DVD Niveau herablassen muss.


nö ... nur kopieren von dvd auf HDD wird geringfügig langsamer

In Antwort auf:
Meines Wissens gibt es keine Boards mit nur einem IDE-Anschluss


oh doch und es werden immer mehr, da inzwischen auch SATA DVD laufwerke im Handel sind, ist es nur noch eine frage der zeit wann ide Anschlüsse ganz verschwinden

In Antwort auf:
Oder ist ein aktuelles Brett, nicht mit einen Floppy-Anschluss, sondern einem "SATA"


auch sata-Boards, haben meist noch einen floppy steckplatz (auf dem alten wird auch noch einer sein, aber wohl etwas versteckt)

In Antwort auf:
da würde es sich evtl. lohnen, noch mal 60€ für eine SATA-Platte zu investieren.


kann man machen, muss man aber nicht



ich erlaube jedem, anderer Meinung zu sein

Pinup Kalender 08 : http://211611.homepagemodules.de/topic-t...message=7573838

Treff 08 anmeldung : http://211611.homepagemodules.de/t514739...umsbeitrag.html
Treff info : http://www.w-650.de/Aktionen/treff.htm

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

17.05.2008 23:59
#7 RE: Brauch mal n Tip zum PC (Hardware) Antworten

Hi,

und danke erstmal schön an alle.

Also darf ich die Festplatte höher bauen und den DVD-Player tiefer, sonst ist das Kabel zu kurz Festplattenleistung etc. ist überhaupt nicht wichtig. Mein Töchterchen will You Tube gucken, chatten und ab und zu mit Excel rummixen. Das wars eigentlich schon.

@Jörg, hab ich jetzt also richtig verstanden, daß ich beide an einem Kabel auf den einen IDE-Stecker bringe? Betriebssystem ist ja auf der Festplatte drauf. Es soll möglichst alles wieder so sein, wie es vorher war. Sonst Stunk mit Tochter

Muß ich denn an den kleinen Brückchen an den Geräten was verändern? Oder kann ich erstmal frisch fromm fröhlich frei so losstarten?

Gruß

Wännä

(der das alte Mainboard beim Reinigen geknöselt hat)

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

19.05.2008 08:25
#8 RE: Brauch mal n Tip zum PC (Hardware) Antworten

In Antwort auf:
...beim Reinigen geknöselt...


Bin mir nicht ganz über den Wortlaut sicher, aber Friedrich Engels soll mal gesagt haben:

"Die meisten Dinge gehen nicht durch ihren Gebrauch, sondern beim Putzen kaputt."

.


"Mit Arbeit versaut man sich den ganzen Tag."

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

19.05.2008 08:51
#9 RE: Brauch mal n Tip zum PC (Hardware) Antworten

Moin,

das issn Wort Dann dürfte meine W ja ewig halten

Der Zombie Puter meiner Tochter läuft übrigens wieder - unbegreiflicherweise. Alle haben gesagt, der startete nicht hoch mit einem neuen Mainboard und Chipset und überhaupt. Hat er aber gemacht, hat sich noch ein paar Mal Treiber nachgeladen und lief. Ton gabs erstmal keinen, also nochmal in die Treiberkiste geschaut . . . und dann gabs auch Ton.

Apropos Ton: meinen PC hab ich innen auch mal richtig sauber gemacht - und der hat jetzt keinen Ton mehr. Keine Ahnung warum, vermutlich ist er sprachlos ob meinem Reinigungsfimmel


Gruß

Wännä

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

19.05.2008 16:09
#10 RE: Brauch mal n Tip zum PC (Hardware) Antworten

In Antwort auf:
Muß ich denn an den kleinen Brückchen an den Geräten was verändern? Oder kann ich erstmal frisch fromm fröhlich frei so losstarten?


die meisten aktuellen boards erkennen die CPU ohne das man groß "rumjumpern" muss

also hdd und dvd auf ein kabel stöpseln (blauer stecker aufs board, schwarzer auf die hdd grau auf dvd) und ab geht's




ich erlaube jedem, anderer Meinung zu sein

Pinup Kalender 08 : http://211611.homepagemodules.de/topic-t...message=7573838

Treff 08 anmeldung : http://211611.homepagemodules.de/t514739...umsbeitrag.html
Treff info : http://www.w-650.de/Aktionen/treff.htm

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

20.05.2008 09:03
#11 RE: Brauch mal n Tip zum PC (Hardware) Antworten

Hallo,

am DVD-Player gab es eine Brücke und sechs Kontakte. Bezeichnet waren sie mit M und S und 1 und A und noch irgendwas. Das Klebezettelchen, wann wie was gilt, hat entweder mal einer abgerissen oder es war nie drauf

Also alles eingebaut und los. Im BIOS sagt mir der Apparat, er habe nun den Player auf Slave und die Festplatte auf Master. So soll es ja wohl auch, denke ich.


Die ganze Aktion ist ausgelöst worden, weil ich der Tochter eine Funkkarte fürs I-Net einbauen wollte. Sie zog sonst immer mit Kabel durchs Treppenhaus . Nun ist die Funkkarte (Net-Gear) drin und funktioniert auch. Das I-Net ist aber sowas von lahmarschig, daß man auf Beitrage in You Tube von 3 Minuten eine Viertelstunde warten muß. Lohnt der Einbau einer anderen Karte mit besserem Empfang? Muß dann am Router auch was gemacht werden?


Mein PC hat wieder Ton - aber leiser als früher. Ich habe die Treiber für den Soundchip auf Anraten eines Kollegen gelöscht und hab wieder hochgefahren. Da hat er neue Hardware erkannt und nun ist wieder Ton da . Leider eben ziemlich leise, aber immerhin.


Ich verstehe solche Sachen einfach nicht und kann sie mir auch nicht merken. In dem Moment, wo sowas wieder geht, ist bei mir automatisch im Kopf alles gelöscht - Freudsche Verdrängung?

Immerhin habe ich bei der Gelegenheit in Köln einen PC-Shop aufgetan, wo die Leute wirklich nett sind und einem helfen.


Gruß

Wännä

Maggi Offline




Beiträge: 47.810

20.05.2008 11:31
#12 RE: Brauch mal n Tip zum PC (Hardware) Antworten

Hallo Wännä,

der Master sollte immer ans Kabelende!


Tschööö

Maggi

--
In Tokyo they don´t have stereo, they playing all the top hits in Kimono. - Gruppo Sportivo

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

20.05.2008 15:58
#13 RE: Brauch mal n Tip zum PC (Hardware) Antworten

In Antwort auf:
eigentlich sollte das CD/DVD Laufwerk eine eigene Strippe haben, denn letztlich teilen sich beide mit dem Kabel auch den Anschluss und einigen sich dabei auf den kleinsten gemeinsamen Nenner, will heissen, Deine Festplatte wird in der Leistung langsamer, weil sie sich auf DVD Niveau herablassen muss.


Ist so nicht ganz richtig. Die Festplatte läuft am IDE, auch PATA genannt, im sog. DMA-Modus, die optischen Laufwerke meist im sog. PIO-Modus. Beide Modi können über einen IDE-Kanal gefahren werden. Das Problem dabei ist, daß auf älteren Mainboards das Umschalten zwischen diesen beiden Modi recht langsam vonstatten geht. Wenn man also Daten von CD/DVD auf Platte kopiert, muß der Bus ständig umgeschaltet werden. Heutige moderne Controller sind aber schneller geworden, und DVD-Laufwerke werden heutzutage meist ebenfalls im DMA-Modus betrieben.

Resumee: Man kann an einen IDA-Kanal ruhig eine Festplatte und ein optisches Laufwerk betreiben. Nur die Jumperung der Laufwerke sollte sinnvoll gesetzt sein: Festplatte auf Master, optisches Laufwerk auf Slave. Anders herum geht auch, ist aber suboptimal.

In Antwort auf:
Meines Wissens gibt es keine Boards mit nur einem IDE-Anschluss, das sind eigentlich immer zwei


Kann ich auch so nicht ganz stehen lassen. Seit einiger Zeit werden Festplatten und mittlerweile auch einige optische Laufwerke mittels SATA (Serial-ATA) angeschlossen. Die Anschlüsse über PATA (Parallel-ATA) sterben aus. Bei solchen Mainboards befindet sich nur noch ein IDE-Kanal auf dem Board, meist gedacht für ältere optische Laufwerke.

Hoffe, ein wenig Dunkel in das Licht gebracht zu haben

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
And crawling on the planet's face
Some insects called the human race
Lost in time, and lost in space
And meaning

ganzjahresfahrer Offline



Beiträge: 940

20.05.2008 16:04
#14 RE: Brauch mal n Tip zum PC (Hardware) Antworten

In Antwort auf:
Nun ist die Funkkarte (Net-Gear) drin und funktioniert auch. Das I-Net ist aber sowas von lahmarschig, daß man auf Beitrage in You Tube von 3 Minuten eine Viertelstunde warten muß. Lohnt der Einbau einer anderen Karte mit besserem Empfang? Muß dann am Router auch was gemacht werden?


Oha, WLAN.

Also, der Router und die Karte sollten mit einer kleinen Stab-Antenne ausgestattet sein, so ca. 10 cm lang und beweglich. Zwischen beiden sollte möglichst wenig Stahlbeton oder Treppengeländer aus Metall oder ähnliches sein, da die Stahlbewehrung die Funkverbindung dämpft.

Dann sollten die Antennen so ausgerichtet sein, daß sie zueinander parallel stehen. Dazu dürfen sie ruhig schräg im Raum stehen, hauptsache zueinander parallel.

Viel Glück beim ausrichten.

und wech isser, der ganzjahresfahrer
---
And crawling on the planet's face
Some insects called the human race
Lost in time, and lost in space
And meaning

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

20.05.2008 23:39
#15 RE: Brauch mal n Tip zum PC (Hardware) Antworten

Moin,

das neue Board mit dem einen IDE-Anschluß kommt mit den Sachen bestens klar. Subjektiv ist es sogar schneller geworden.

Antennen parrallel ausrichten kenn ich vom Modellfliegen. Habs noch nicht so in letzter Konsequenz getunt. Der Junge meutert jetzt auch schon wieder, daß es bei ihm gar nicht geht.

- - - -

Na ja, da hat man Kinder und beschwert sich, daß die auch irgendwas wollen und das das Arbeit macht und überhaupt

Gruß

Wännä

«« Brücken ...
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz