mein Rücklicht (Zubehörrücklicht von LSL mit Alukennzeichenträger) tut nicht wie es soll.
Symptom:
- Fahrlichtschaltung bzw. Standlicht eingeschaltet: Rücklicht geht an, Instrumentenbeleuchtung nicht. - Bremlicht ohne Funktion (das ist der Fehler)
Ist wohl ein Anschlussfehler? Vorwegschicken muss ich, daß ich natürlich im Forum bereits die alten Threads vom letzten jahr dazu gelesen habe und soweit auch befolgt hatte.
- Rot an Rot angeschlossen - Schwarz an Schwarz angeschlossen - Sicherungen alle überprüft - Glühbirne geprüft - Blaues Kabel aus dem W Kabelbaum ist übrig - Masse ist vom Rücklicht aus am Rahmen gelegt (dazu wurde ein extra Loch in die Platte oberhalb des Heckschutzbleches gebohrt)
Hat jemand eine brauchbare Idee, was ich übersehen habe? Kann es der Bremslichtschalter sein und ist das eigentlich ein und derselbe für Hand und Fussbremse?
In Antwort auf:- Blaues Kabel aus dem W Kabelbaum ist übrig
kleiner blick ins Handbuch (hinten ist der Schahltplan) zeigt : über das blaue Kabel bekommt das Bremslicht den Strom. warum die Instrumentenbeleuchtung nicht geht ist schwerer zu sagen, normal sollte das nicht damit zusammenhängen das hinten was umgebaut wurde
und so schliesst er messerscharf, dass nicht sein kann, was nicht sein darf.
kleiner tipp: bevor hier die lange diskussion sich weiter im theoretischen bewegt, warum nicht mal ein kleines birnchen am kabelchen mitnehmen und das blaue kabel mal durchprobieren? denn vielleicht ist an joergs zitat aus dem schaltplan des handbuchs ja doch was dran, und schon sparste dir viel zeit vor dem computer damit. und ich nehm an, du hockst auch lieber vor (und noch lieber auf) der W als vor dem monitor.
laut schaltplan ist rot plus rücklicht und blau plus bremslicht und schwarz Masse für beide ... (Merksatz für alle Zeiten : schwarz ist in japanischen kabelbäumen grundsätzlich IMMER Masse)
In Antwort auf:...der Bremslichtschalter...ist das eigentlich ein und derselbe für Hand und Fussbremse?...
Nein, ist er nicht.Der für die Handbremse sitzt direkt am Handbremsgriff, der für die Fußbremse über einen Zugdraht mit Feder am Fußbremshebel. Einfach mal mit einem Meßgerät oder einer Glühlampe mit drangelöteten Drähten überprüfen, ob 1. Strom hinten ankommt und 2. mit einer improvisierten Leitung vom Batterie-Pluspol aus gucken, bei welchem Drähtchen des Zubehöhr-Rücklichts welcher Glühfaden in der Glühbirne leuchtet.
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"Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist."
danke Dir, ich stand wie der Ochs vorm Berg. Das blaue Kabel! Habe mit Stromprüfer alles systematisch geprüft und nun korrekt angeschlossen. Alles funzt nun einwandrei. You made my Pfingsten ;-)