Ich selbst bin zwar eher Enduro Fahrer, mein Vater wollte aber vor 8 Jahren wieder mit dem Motorradfahren beginnen und hat sich eine W650 geleistet. Leider hatte er kaum Zeit, und ist nur am Anfang ein wenig damit gefahren. Jetzt will er sich schweren Herzens doch davon trennen.
Das Fahrzeug hat BJ 2000 und weniger als 1000 km! Außerdem wurde sie seit 2002 nicht mehr bewegt (steht in der Garage)!
Hat eine so lange Standzeit negative Auswirkungen auf das Fahrzeug? Sind abgesehen von der dringendst notwendigen Politur und Selbstverständlichkeiten wie der Check der Batterie, und der Wechsel von Öl und Zündkerzen noch andere Dinge zu beachten?
Was kann man für eine solche Maschine (in Österreich) verlangen - abgesehen davon dass kaum jemand einen solchen Kilometerstand glauben wird.
Sollte hier im Forum jemand Interesse daran haben, ich kann gerne ein Foto machen. Standort ist Nähe Wien.
Danke für etwaige Gedanken der Erfahrenen W650 Fahrer und Schrauber,
bei preisen halte ich mich grundsätzlich raus (auf der einen Seite freue ich mich wenn jemand ein Schnäppchen macht, aber ich finde es auch nicht schlecht wenn der Werterhalt der W recht hoch ist :o)
was gemacht werden muss ist natürlich aus der ferne schwer zu sagen, in der regel sollte es aber nicht viel sein, Öl und Batterie hattest du schon selber gesagt, die Zündkerzen werden wohl noch ok sein, aber die Vergaser werden in der Regel Versifft sein und das Benzin im Tank sollte erneuert werden, da das alte inzwischen sämtliche leicht flüchtigen Bestandteile verloren hat, neue Reifen sind sicher angesagt - die 1000er Inspektion sollte komplett durchgeführt werden, dann passt es schon
Danke für die Infos. An die Reifen habe ich auch schon gedacht. Ich denke ich werde mal schauen wie sie läuft und was der Mechaniker so vorschlägt - den Vergaser mach ich lieber nicht selbst auf :-)
Wahrscheinlich reicht es zudem schon, die kleinen Inbusschrauben an den Schwimmerkammern aufzumachen und den alten Sprit aus den Vergasern rauszulasen (Benzinhahn kurz auf PRI stellen). Wenn sie dann ordentlich läuft, ist alles ok. Ansonsten hat Jörg schon alles gesagt.
W650, 8 Jahre alt, 6 Jahre Standzeit und unter 1000 km - Was muss getan werden?
ich beziehe mich auf das "Was muß getan werden?": Mir für 2500 Euro verkaufen, damit ich auch eine zweite W in die Garage stellen kann. Der Trend geht eindeutig zur Zweit-W!
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"
Der Neupreis vor der Auslistung voriges Jahr war bei uns 6.900. Angeboten wurde die letzte neue in Wien um 6.300, in Kärnten gab es im Sommer noch eine neue um 5.600.
Im Forums-Markt gab es voriges Jahr ein Angebot aus NÖ. Die W war zwei oder drei Jahre alt und sollte sowas 4.000 Eier kosten. Ob und um welchen Preis die verkauft wurde weiß ich allerdings nicht.
Es gibt halt keinen wirklichen Markt für die wenigen real existierenden W-en.
Also die Batterie wird gerade von so einem also super tollen Batterielader wiederbelebt - ich glaube die Reanimation dauert noch. Dann werde ich mal Öl (und Benzin) wechseln und schauen, ob wir sie für 2500 EUR an montcorbier verkaufen oder doch noch eine (für uns) vernünftigere Verhandlungsbasis finden
Selber fahren - interessiert mich nicht so sehr. Bin grad auf der Suche nach einer Enduro mit gutem On-/Off-Road Kompromiss, da ist die W650 nicht die beste dafür.
In Antwort auf:Es gibt halt keinen wirklichen Markt für die wenigen real existierenden W-en.
Das ist richtig. Ich weiß nur nicht, ob das gut oder schlecht für einen vernünftigen Erlös ist. Scheinbar war die Nachfrage ja nicht so groß.
In Antwort auf:Also die Batterie wird gerade von so einem also super tollen Batterielader wiederbelebt
Vergiss es - auch der tollste elektronische Lader bringt eine tiefentladene Batterie nicht wirklich auf dauerhafte Leistungsfähigkeit zurück. Und da die W sehr empfindlich auf eine zu schwache Spannung reagiert (Mindestspannung für die Elektronik unterschritten), hast du eine vorprogrammierte Fehlerquelle. Ist die Batterie zu schwach, geht nix mehr, auch nicht anschieben. Neue Batterien kosten nicht die Welt.