Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 38 Antworten
und wurde 2.150 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2 | 3
Wilwolt Offline




Beiträge: 609

08.05.2008 08:43
Moin und gleich ein paar Fragen Antworten

Hallo Leute,
bin neu hier und wollte mich mal kurz vorstellen. Bin seit Jahren überzeugter MZ-Fahrer und schraube auch recht viel an den Dingern. Daneben suche ich aber schon seit einiger Zeit nach einem etwas kräftigeren Viertakter in der Halbliter-/50 PS-Klasse, wobei mir keine Verkleidete in die Tüte kommt. Klassische Bikes gefallen mir am besten, eine Single-Enduro á la DR 650 oder XT 600 sind aber auch nicht zu verachten. Die KAWA W 650 kommt meinen Vorstellungen schon recht nah und nun hätte ich die Möglichkeit, von einem Bekannten eine zu erstehen. Bj. 99, knapp 10.000 auf der Uhr, TÜV?, das Moped wird schon seit längerer Zeit nicht regelmäßig bewegt. Mehr Angaben habe ich momentan nicht, bin auch noch nicht Probe gefahren. Der optische Zustand von eigener Anschaung top. Kosten soll sie um die 3000. Mein Bekannter ist vertauensvoll und hat sicher nicht vor, mich übers Ohr zu hauen. Meine Frage an dieser Stelle trotzdem, ob der Preis sich in realen Bahnen bewegt. Zudem wollte ich gerne wissen, worauf ich beim Kauf/Check einer W 650 achten sollte (Schwachstellen, Knackpunkte, auffälliges Motorgeräusch etc.). Eine Frage nach dem Handling: Ich bin kein Raser, bewege das Motorrad aber gerne flott über die Landstraße, Showfahren ist nicht mein Ding und nutzen will ich sie durchaus als Alltagsgefährt. Ist die KAWA dafür geeignet? Und letzte Frage. Wie hoch ist die Sitzhöhe bzw. wie ist die Sitzposition? Bin etwas über 1,80 m und habe bei flachen Bikes nach einiger Zeit auch mal Schwierigkeiten mit den Beinen (Klar, kriege ich bei der Probefahrt mit, aber was sind Eure Erfahrungen).
Danke im Voraus und einen schönen Tag
Gruß Dirk

Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.621

08.05.2008 08:53
#2 RE: Moin und gleich ein paar Fragen Antworten

In Antwort auf:
Bin seit Jahren überzeugter MZ-Fahrer und schraube auch recht viel an den Dingern.


Das find ich klasse, daß du hierher gefunden hast!


Zweitaktöl ist dicker als Blut

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

08.05.2008 09:17
#3 RE: Moin und gleich ein paar Fragen Antworten

Willkommen bei den W-Fahrern!

Nimm die W, das passt!
Der Preis m.M. nach sehr gut, wenn die W tatsächlich nur 10.000 drauf hat und entsprechend dasteht.
Meinereiner ist knapp 1,85 Meter groß, passt!
Es wurden aber auch schon Zwerge und Riesen auf der W gesichtet.
Wer sowieso an einer MZ schraubt, der kommt mit der W hervorragend klar!
Hier gibt es sogar Ws mit 100000km auf dem Tacho, von daher sollte sie schon sehr robust sein.
Ein Problem stellt aber wohl die Anfälligkeit gegen Rost dar, gepökelte Winterstrassen sind deshalb nicht so angesagt...
Die ersten Baujahre hatten wohl Probleme mit den Hauptständern (an den Halterungen gebrochen?).
Das hintere Schutzblech reisst gerne ein.


Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"

Falcone Online




Beiträge: 112.509

08.05.2008 09:21
#4 RE: Moin und gleich ein paar Fragen Antworten

Ich an deiner Stelle würde sie nicht nehmen.
Kannst du mir mal die Adresse von deinem Bekannten durchgeben ...

Im Ernst: Erst mal herzlich willkommen!
Der Preis für eine gepflegte W ist selbst bei diesem Baujahr in Ordnung. Im Moment lassen sich sogar leicht höherer Preise erzielen. Die Laufleistung ist ja wirklich gering und Standschäden sind normalerweise nicht zu befürchten.
Ich bin auch 184 groß und komme gut zurecht, auch auf langen Strecken. Als universell einsetzbares Alltagsfahrzeug ist die W ohnehin prima geeignet und dabei angenehmer zu fahren als ein Einzylinder, wenn auch etwas schwerer.
Ich denke, dein beschriebenes Fahrerprofil ist einfach ideal für die W. Das passt.
Die Schwachstellen der ersten W-Serie sind die Aufnahme des Hauptständers am Rahmen. Hier können sich Risse bilden und der hintere Kotflügel, der auch einreißen kann, weil die Rückleuchteneinheit mit den Blinkern ziemlich schwer ist. Ansonsten fällt mir bei nur 10.000 km nichts ein, auf was du achten solltest. Eventuell sind sogar noch die originalen Reifen drauf, die Bridgestone Accolade. Die schmeiß auf jeden Fall alsbald runter, sie taugen auch neu nix. Dunlop TT100 sind eine gute Wahl und auch schon in den Papieren eingetragen - ansonsten gibt es hier viele Beiträge zum Thema Reifen. Die Kette hält bei guter Pflege bis zu 30.000 km. Ein Öl und Filterwechsel nach langer Standzeit kann nicht schaden, ebenso mal den alten Sprit aus den Vergasern lasen.

Kaufen und freuen!
Viel Erfolg!

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

piko Offline




Beiträge: 16.462

08.05.2008 09:32
#5 RE: Moin und gleich ein paar Fragen Antworten

In Antwort auf:
... bin auch noch nicht Probe gefahren.

Mach das und du wirst danach mit einem Dauergrinsen den Kaufvertrag unterzeichnen!!!
Wie schon Falcone schrieb:
In Antwort auf:
Ich denke, dein beschriebenes Fahrerprofil ist einfach ideal für die W. Das passt.

Mir persönlich ist die W aber für den Alltag schon wieder "zu schade" und ich habe mir vor 3wochen dafür eine MZ angeschafft.

willkommensgrüße piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

Buggy Offline




Beiträge: 20.374

08.05.2008 09:32
#6 RE: Moin und gleich ein paar Fragen Antworten

Moin Moin!
Erstmal ein Willkommen hier!
Der Preis ist OK.Zu den Schwachstellen:Die erste Baureie neigt zur Rissbildung an der Aufnahme des Hauptständers,und rostet gern(Auspuff,Rahmen und Schwinge).
Beim Motor/Getriebe gibts eigentlich nichts besonderes zu beachten.(bei ca. 10 000km ist sie gerade Eingefahren)
Das Handling wirst Du mögen!Jetzt zur Sitzposition:Wenn noch der Hohe Lenker drann ist,wirst Du nicht sonderlich zufrieden mit der Probefahrt sein!!!
Macht man aber einen flachen Lenker drann können wir langen Kerls(ich bin 190cm lang)gleich viel besser sitzen.Beinfreiheit ist genug da.
Ich hab mir sogar die Rasten höher und nach hinten verlegt und fahre damit entspannt lange Touren!
Buggy

Wenn man nicht helfen kann,muss man stören.Wichtig ist,dass man teilnimmt!
First Member of The Spießers MC Chapter H

Buggy Offline




Beiträge: 20.374

08.05.2008 09:33
#7 RE: Moin und gleich ein paar Fragen Antworten

Oh,
Falcone war schneller.
Buggy

Wenn man nicht helfen kann,muss man stören.Wichtig ist,dass man teilnimmt!
First Member of The Spießers MC Chapter H

Falcone Online




Beiträge: 112.509

08.05.2008 09:41
#8 RE: Moin und gleich ein paar Fragen Antworten

In Antwort auf:
Falcone war schneller.


klar

grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

08.05.2008 09:54
#9 RE: Moin und gleich ein paar Fragen Antworten

In Antwort auf:
Ich bin kein Raser, bewege das Motorrad aber gerne flott über die Landstraße, Showfahren ist nicht mein Ding und nutzen will ich sie durchaus als Alltagsgefährt. Ist die KAWA dafür geeignet?

Hi,

willkommen im Club . Wenn Du es auch möchtest, macht die W es. Meine jedenfalls wird total im Alltag mißbraucht - auch mal als Transportmittel. Mit meinen ausgeklappten 190 cm sitze ich zwar nicht wie angegossen, aber das Verlangen nach anderer Sitzbank, Lenker etc. ist noch nicht so übermächtig, daß ich schon umgebaut hätte.


Schwachstellen hat die W jede Menge. Man muß schon wissen, was man tut:

* Erstens verträgt sie keinen 100%-igen Alkohol. Ich muß also den Schaps, den ich tanke, immer mit Benzin verpanschen.

* Dann hat das Getriebe viel zu viele Gänge. Drei würden genügen.

* Die Beschleunigung ist mir etwas zu stark, obwohl ich nur die Kat-W mit 47 PS habe. Ich helfe mir damit, daß ich selten über 2000/min drehe. Dann gehts so gerade, ohne runterzufallen . . . .

* Der Sound lockt Neider auf den Plan. Wenn Du kein Showfahrer bist, überleg es dir gut ! Du wirst staunen, welche Rentner und Motorradgegner plötzlich rüberschauen und die Augen aufreißen. Auch Sätze wie: " Das ist mal ein richtiges Motorrad!" wirst Du öfter hören, als erwartet. Abhilfe: nur noch im Dunkeln fahren, wenns keiner sieht.

* Die Zuverlässigkeit läßt Werkstätten pleite gehen. Dieser soziale Aspekt sollte auch gerade in strukturschwachen Gebieten ins Kalkül gezogen werden.

* Die Ausgleichswelle verhindert, daß die Scheinwerferbirnen durchbrennen. Wenns dann aber doch mal passiert, weiß man gar nicht sofort, wie die zu wechseln sind. Bei einer richtigen Engländerin mit Schüttelkurbelwellen bleibt man besser im Training.



Bei richtig langer und schneller Fahrt ist der Lenker für mich nix. Da soll irgendwann mal ein M-Lenker dran. Die Beine finden genug Platz. Beim Fahren zu zweit muß ich aber vor der Fahrt deutlich im einen Handbreit Sitzbank kämpfen, sonst rutscht mir meine Sozia auf den Puckel und dann sitzt es sich nicht mehr schön.

Gewöhn dich außerdem an die Bremse. Sie ist zwar ausreichend, aber keine Sportbremse.


Ansonsten gibt es so wichtige Fragen, wie: "welcher Reifen ist der richtig?" "wie muß eigentlich der Benzinhahn stehen?" "Warum glauben BMW-Fahrer, die W sei schon mit Mofakennzeichen zu fahren?"

Na ja und so weiter.

Geld schon abgehoben?


Gruß

Wännä

schneidolom Offline



Beiträge: 581

08.05.2008 09:57
#10 RE: Moin und gleich ein paar Fragen Antworten

Zahnbürste dabei ?

Gruß
Heiner

Elric Tengwar Offline




Beiträge: 1.793

08.05.2008 14:00
#11 RE: Moin und gleich ein paar Fragen Antworten

In Antwort auf:
...Showfahren ist nicht mein Ding und nutzen will ich sie durchaus als Alltagsgefährt.

Na, schraub Dir bloß keine Topcases auf die Mühle, Alltagsgefährt hin oder her! Und keine Windschutzscheibe und keine Koffersysteme!
Diese Purschen werden hier zu poden geworfen und gesteinigt! Aber auch nicht zu lifestylig sein, da machste lieber gleich ein eigenes Forum auf!

...aber fette, fette Wikingerbäuche in Kung-Fu-Tex-Ornat, die werden hier toleriert!

Wilwolt Offline




Beiträge: 609

08.05.2008 17:46
#12 RE: Moin und gleich ein paar Fragen Antworten

Geht ja fix hier und nett dazu (wie im MZ-Forum ). Also, danke erstmal für die konstruktiven Rückmeldungen. Ich werde in Kürze eine Probefahrt machen, den Finanzierungsplan überdenken, die Frau irgendwie bezircen (da muss wohl eine Emme weg - das Gespann bleibt aber) und dann melde ich mich wieder. Bis denne ...
Grüße
Dirk

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.614

08.05.2008 17:58
#13 RE: Moin und gleich ein paar Fragen Antworten

Zitat von Falcone
Als universell einsetzbares Alltagsfahrzeug ist die W ohnehin prima geeignet


So lange es nicht regnet oder Winter ist...

(duckunwech)

Guude aus Frankfurt
Hans-Peter

Hier hogge die, die wo immer hier hogge...

Falcone Online




Beiträge: 112.509

08.05.2008 18:56
#14 RE: Moin und gleich ein paar Fragen Antworten

In Antwort auf:
So lange es nicht regnet oder Winter ist...


Eine Emme gammelt genauso schnell. Da isser dran gewöhnt

Mal neugierig: wasissendas fürne emme, die da eventuell weg soll?

Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

Kerzengesicht13 Offline




Beiträge: 2.621

08.05.2008 19:27
#15 RE: Moin und gleich ein paar Fragen Antworten

In Antwort auf:
da muss wohl eine Emme weg

welche?


Zweitaktöl ist dicker als Blut

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz