In Antwort auf:...mal n Bild seines Hilfsrahmens...
Gut Ding braucht Weile ...
So sieht das etwa aus.Macht die Original-Sitzbank etwa 5 cm höher:
Die Haltezapfen müssen verlängert bzw. gegen längere ausgetauscht werden:
Zwischen Tank und Bank ist jetzt ein häßlicher Hohlraum entstanden, da muß ich noch mal bei (habe kein Foto bzw. das Foto das ich doch habe, läßt sich nicht hochladen ).Da der Tank aber noch verändert werden soll, hab' ich noch nix dahingehend unternommen.
Vorteil: die Maßnahme ist leicht und schnell reversibel, und es ist mehr Platz unter der Bank für Kleinkram. Nachteil: den Ästheten und Designern dreht's den Magen um - ich pers. bin da allerdings ziemlich resistent.
So, ich starte jetzt mal ein "making of" Bericht am Bau der nächten Sitzbank:
1.Teil Form reinigen, mit Formenwachs einwachsen, auspolieren und 24 Stunden auslüften lassen, Folientrennmittel reinpinseln und wieder 24 Stunden ablüften lassen.
Davon nur ein Bild da das Trennmittel unsichtbar bleibt!
2.Teil Als erste Schicht wird schwarz eingefärbtes Polyesterharz in die Form gepinselt. Nach ca. 60 Minuten Trockenzeit werden die Übergänge mit Baumwollflocken und Glasfaserschnitzel eingededicktem Polyesterharz gefüllt, quasi zu gespachtelt. Das Füllen der Übergänge macht das spätere einlegen der Glasgewebematten einfacher.
Weitere Verstärkungen wurden reinlaminiert, dann kommen zwei weitere Schichten Glasgewebe 390g/qm am Stück drüberund zum Abschluß noch eine Lage 163g/qm Glasgewebe rein. Jetzt gut trocknen lassen und dann wirds wie immer spannend ob das Teil auch aus der Form will ;-)
Soooo, die Form und Bauteil zu trennen ging wunderbar einfach, ohne Gewalt und Tricks
Und nach beherztem Einsatz von Stichsäge und Bandschleifer, und einer Warmwasserdusche mit Spüli zum Trennmittel entfernen sieht das Teil auch gleich nach Sitzbank aus...
Beim nächsten Sitz muss ich drauf achten weiter an den Rand zu lamieren, hat aber keinen Einflass auf die Stabilität...
Jetzt nur noch Löcher bohren und ab zum Sattler....leider ist das Zapfending und das Zentrierzapfen noch nicht fertig...