Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 30 Antworten
und wurde 1.437 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3
Felix Offline




Beiträge: 209

28.04.2008 14:45
O-dromedar und Schraeubsche Antworten

G'n'nachmittag nach Deutschland.

Da sich mittlerweile mein gesamter Vorderbau im Hof vor'm Haus verteilt, sollte ich langsam mal ans Eingemachte gehen...
hier geht's mitunter schwaebisch zu und 2mm Isolierbandfetzerln jenseits der Nachbar-Parkplatz-Markierungslinie fuehrt zur Belastung des dt-jap Verhaeltnisses vor der UN.

2 Fragen tun sich mir da auf:
a. wenn ich die Tacho Einheit abstecke sprich von der 12V Versorgung trenne, bleibt der km-Zaehler-Stand erhalten ? (stellt Euch vor, meine jungfraeulichen 999km waeren weg ) is da ne Uhrenbatterie auf der Traegerfolie integriert ?
b. welche Gewindegroesse/-steigung hat die Entluefterschraube, meine geplanten Fruehlingsaktivitaeten lassen einen mehrfachen Komplettneubau
des vorderen Drittels zu erwarten, da wird noch oefter entlueftet werden muessen, deswegen kommt mir so ne Stahlbus Rueckschlagsventil
Schraube ins Haus. Negative Erfahrungen mit dem Klump werden gesondert honoriert.

im WHB zu beidem keine Info, oder ich blind weil spaet.
Jetzt Durst.
Gehabt Euch wohl und habt Dank fuer Tipps
Nagoya Aussenposten II.

[-> Katalog is in der Mache, Geduld]


"Who would you rather spend the night with:
A - your wife, or B..." - "B."

Ink Offline




Beiträge: 56

28.04.2008 14:54
#2 RE: O-dromedar und Schraeubsche Antworten

a. wenn ich die Tacho Einheit abstecke sprich von der 12V Versorgung trenne, bleibt der km-Zaehler-Stand erhalten ? (stellt Euch vor, meine jungfraeulichen 999km waeren weg ) is da ne Uhrenbatterie auf der Traegerfolie integriert ?


keine Angst, Du kannst die Tachoeinheit auch längere Zeit abklemmen, so einfach ist der Kilometerstabd nicht zu killen, lediglich die Uhrzeit/Datum mußt Du wiedereinstellen.

m.f.G.
Ink

Felix Offline




Beiträge: 209

29.04.2008 04:48
#3 RE: O-dromedar und Schraeubsche Antworten

will ja ned undankbar erscheinen, aber 94x anklicken und nur 1 antwort (danke Ink) ?
bin ich ins fettnaepfchen getreten ??


"Who would you rather spend the night with:
A - your wife, or B..." - "B."

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

29.04.2008 07:19
#4 RE: O-dromedar und Schraeubsche Antworten

Zitat von Felix
will ja ned undankbar erscheinen, aber 94x anklicken und nur 1 antwort (danke Ink) ?
bin ich ins fettnaepfchen getreten ??


ich glaube einfach, dass da die erfahrungen fehlen und niemanden was dummes eingefallen ist womit er das labern eröffnen kann

zum Tacho : tageskilometer werden gelöscht, gesamtkilometer bleiben ohne Strom über lange lange zeit erhalten (technik wie z.b. in einem USB stick - also ohne batterie)

zu Stahlbus : keine praktische erfahrung, aber man liest nur gutes - andere alternative wäre eine kupplung für die bremsleitung (gibt es im rennsport zubehör) da könnte man dann die bremsleitung trennen ohne das da bremsflüssigkeit rausläuft




ich erlaube jedem, anderer Meinung zu sein

Pinup Kalender 08 : http://211611.homepagemodules.de/topic-t...message=7573838

Treff 08 anmeldung : http://211611.homepagemodules.de/t514739...umsbeitrag.html
Treff info : http://www.w-650.de/Aktionen/treff.htm

Felix Offline




Beiträge: 209

29.04.2008 07:24
#5 RE: O-dromedar und Schraeubsche Antworten

danke Joerg.

mich wuerde brennend interessieren, wie die km erhalten bleiben und wo auf der Platine die den Chip/die memory funktion angebracht haben,
aber ginge zu weit in die IT, lieber schrauben.

werde die Stahlbus mal testen und berichten, fehlt mir nur noch die Gewindegroesse. Mal gucken wann Bruno reagiert

so moege das Labern ueber Nippel und Laschen beginnen...


"Who would you rather spend the night with:
A - your wife, or B..." - "B."

der Underfrange Offline



Beiträge: 12.470

29.04.2008 07:28
#6 RE: O-dromedar und Schraeubsche Antworten
Seh's positiv.

Die Tachofrage ist geklärt und das Gewinde hat wahrscheinlich noch keiner gemessen, da beim Rausschrauben die Suppe davonläuft.
Zum Entlüften wird's ja lediglich gelöst und nicht demontiert.
Und selbst wenn's einer rausbaut, misst er's nicht, wenn er's danach wieder reinschraubt.
(ich kann Apostrophe, gell?)

Ich glaub allerdings nicht, daß die W ein unübliches Gewinde hat und Unsummen wird so ein Rückschlagventil auch nicht verschlingen.
Also einfach probieren und hier berichten.

Jaja, da bleibt's im Technikstrang mal sachlich, dann isses auch nicht recht...

edit: jetzt war die Braunschweiger Rennsemmel doch schneller....

Es nickt sich leicht mit leerem Kopf

Falcone Offline




Beiträge: 113.317

29.04.2008 07:33
#7 RE: O-dromedar und Schraeubsche Antworten
Das mit dem Antwortmangel liegt einfach daran, dass die Tacho-Frage richtig beantwortet wurde und dass wahrscheinlich keiner an seinem Mopped jemals das Gewinde der Entlüftungsschraube nachgemessen hat. Und man müsste mich jetzt schon mit ganz außergewöhnlichen Aufmerksamkeiten locken, damit ich den Nippel rausnehme und nachmesse und den ganzen Mist wieder entlüfte
Und das mit dem Chip verrate ich nicht - sonst gibts bald nur noch Ws mit "zurückgedrehtem" Tacho oder andere, die ganz plötzlich die 100.000 überschreiten - ganz ohne Bohrmaschine.

edit: kaum lässt man euch mal 10 Minuten alleine, hagelt´s Antworten

Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

29.04.2008 07:38
#8 RE: O-dromedar und Schraeubsche Antworten
In Antwort auf:
mich wuerde brennend interessieren, wie die km erhalten bleiben und wo auf der Platine die den Chip/die memory funktion angebracht haben,



da ist irgendwo ein chip auf der platine der so ähnlich aussieht wie der linke auf dem Bild hier :



wie flashspeicher funktioniert kannst du hier lesen :
http://de.wikipedia.org/wiki/Flash-Speicher




ich erlaube jedem, anderer Meinung zu sein

Pinup Kalender 08 : http://211611.homepagemodules.de/topic-t...message=7573838

Treff 08 anmeldung : http://211611.homepagemodules.de/t514739...umsbeitrag.html
Treff info : http://www.w-650.de/Aktionen/treff.htm

Felix Offline




Beiträge: 209

29.04.2008 07:44
#9 RE: O-dromedar und Schraeubsche Antworten

Zitat von Falcone
Das mit dem Antwortmangel liegt einfach daran, dass die Tacho-Frage richtig beantwortet wurde und dass wahrscheinlich keiner an seinem Mopped jemals das Gewinde der Entlüftungsschraube nachgemessen hat.


es soll doch jetzt keiner runterrennen und ne gewindelehre auflegen, ich war ueberzeug irgendwer hatte das schraeubchen schon mal in der hand
oder irgendwo flattert ne Zeichnung rum. egal. bau ich's eben selber aus, muss eh stahlflex dran. warum verrat ich ein andermal.

Zitat von Falcone
Und das mit dem Chip verrate ich nicht


geil. schon haben ich und mein multimeter am feiertag was zu tun....


"Who would you rather spend the night with:
A - your wife, or B..." - "B."

Falcone Offline




Beiträge: 113.317

29.04.2008 07:44
#10 RE: O-dromedar und Schraeubsche Antworten

Der Jung macht aber auch alles gabudd!

Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

Friedo Offline




Beiträge: 3.470

29.04.2008 08:19
#11 RE: O-dromedar und Schraeubsche Antworten

Hi Felix,

mit einem Multimeter wirst du da nicht weit kommen! Es handelt sich um anwenderspezifische Bausteine, die nicht so ohne weiteres auszulesen sind. Der Kilometerstand kann nicht durch Manipulationen geändert werden. Die Gewinde der Bleed Nipples haben ein konisches Gewinde, unter der Bezeichnung Speed Bleeder wirst du weiter kommen. Mir fällt die Grösse leider nicht mehr ein. Der Link zum Googridge Katalog wird dir da weiter helfen. -> http://www.goodridge.net/uk/pdf/GoodridgeCatalogue2007.pdf


Grüße
Friedo

Falcone Offline




Beiträge: 113.317

29.04.2008 08:24
#12 RE: O-dromedar und Schraeubsche Antworten

Jetzt interessiert mich das aber auch, mit der Kilometerstand-Speicherung.
Von diesen Teilen habe ich keine Ahnung - funktioniert denn das, dass ein Kilometerstand da dauerhaft gespeichert wird. Und was ist dauerhaft? Monate? Mehrere Jahre? Ewig?
Und wie funktionieren Geräte, mit denen man den Kilometerstand dann doch manipulieren kann?

Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

Falcone Offline




Beiträge: 113.317

29.04.2008 08:32
#13 RE: O-dromedar und Schraeubsche Antworten

So, um einem eventuell drohenden Gesichtsverlusst in Japan vorzubeugen, habe ich jetzt doch mal den Entlüfternippel nachgemessen: M7x1,0

Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

Friedo Offline




Beiträge: 3.470

29.04.2008 08:36
#14 RE: O-dromedar und Schraeubsche Antworten

Hi Martin,

den mechanischen Tacho kannst du elektrisch übertragen. D.h. das Ding kann immer nur +1 zählen. Durch einen elektrischen Impuls wird dies bewerkstelligt. Der Zählerstand wird in einem nicht flüchtigen Bereich des Bausteins abgelegt und kann durch uns nicht manipuliert werden.


Friedo

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

29.04.2008 08:40
#15 RE: O-dromedar und Schraeubsche Antworten

Und was passiert, wenn man das Teil komplett entfernt/abklemmt/neuen Baustein einlötet?

Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"

Seiten 1 | 2 | 3
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz