Werner hat mir mal ein Foto der Platine geschickt, ich finde das gerade nicht, aber da war ein Mikroprozessor drauf mit externem EEPROM. Ich meine ein 93er Typ, also kein I2C Bus. Ich hab leider kein Lesegerät für den Typ hier, da steht mit ziemlicher Sicherheit auch die Übersetzung drin. Warum sollte der Hersteller auch für jedes Mopped einen neuen Prozessor machen, wenn ohnehin ein externer Datenspeicher existiert. Turtle
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.
Zitat von FriedoHi Felix, mit einem Multimeter wirst du da nicht weit kommen! Es handelt sich um anwenderspezifische Bausteine, die nicht so ohne weiteres auszulesen sind. Der Kilometerstand kann nicht durch Manipulationen geändert werden. Die Gewinde der Bleed Nipples haben ein konisches Gewinde, unter der Bezeichnung Speed Bleeder wirst du weiter kommen. Mir fällt die Grösse leider nicht mehr ein. Der Link zum Googridge Katalog wird dir da weiter helfen. -> http://www.goodridge.net/uk/pdf/GoodridgeCatalogue2007.pdf Grüße Friedo
Um Gottes Willen !! das war doch nur Gaudi mit dem Multimeter, ich steck doch keine Prueflampe in nen USB Port... es hat mich nur technisch interessiert, wie so eine ROM Speicherung ablaeuft, aber da bin ich scheint es nicht der einzige...
Ausserdem waer ich schoen bloed meine 999km zu manipulieren und dabei das ganze Odometer lahmzulegen dank meiner bayrischen Grobmotorik...
Martin: DANKE fuer die M7. wird gleich geordert und spaeter berichtet.
"Who would you rather spend the night with: A - your wife, or B..." - "B."
Danke, Friedo, aber genau das nach dem Impuls interessiert mich aus reiner Neugier. Wie funktioniert so ein Baustein, in dem etwas dauerhaft gespeichert wird. Wie ein Magnetchip, wie eine CD-R? Das müssten unsere Computerspezis doch wissen, oder?
Ein ELektrisch löschbares Prom. Die sind ganz mit entsprechendem Lesegerät ganz einfach auslesbar. Ich setze hier die 24LC01 ein. Ein 128 Byte EEPROM mit I2C - Bus. Darin speicher ich externe Daten meiner PICs die kein internes EEPROM haben. ( Z.B. 16C73) Es gibt die kleinen mit verschiedenen Bussystemen, I2C, Microwire, Parallel.... Kawasaki hat da keinen Anwenderspezifischen Speicher drauf, daß war was ganz "normales" P.S. Wenn es interesiert suche ich das Bild von Wildschweinwerners tacho nochmal raus. Ich meine mich sogar erinnern zu können, daß auf der Platine Testpunkte für einen Nadeladapter waren wo die Datenleitungen zum serilellen EEPROM drauf waren
Werner
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann, was er will, sondern das er nicht tun muß, was er nicht will.
Gut, ich hab' zwar grad zufällig eine Zweitbremse auf der Werkbank liegen, aber der Martin hat ja bereits gemessen . Ich hab' auch noch ein Zweitinstrument aufgeschraubt hier liegen - wenn's sein muß, kann ich es (die Platine, nehme ich an) für Euch knipsen ...?
In Antwort auf:...was ist dauerhaft? Monate? Mehrere Jahre? Ewig?...
Zu ewig kann ich nix sagen, aber ich hab' ein Philips Autoradio, das wußte auch nach über einem Jahr im Regal noch alle Sender auswendig !
.
"Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist."
Arizona Microchip gibt im Datenblatt zum 24lc01 einen Datenerhalt von größer 200 Jahren an. Stell mal ein das Bild. Da ist ein 8Pinner drauf, daß ist der Speicher.
Errechnet. Die kennen die Kapazität des Speichers in nF und haben den Leckstrom gemessen. Ist wie bei ner Badewanne. Die kennen den Inhalt und die Größe des Loches aus dem es raustropft. Wann ist die Wanne leer ( bzw. hier Halbvoll wenn ein Schmitt-Trigger den Inhalt auswertet.)
geil oder !? ich werde alle oben genannten Begriffe im naechsten Meeting wild durcheinander werfen, die Japsen werden alle glauben ich bin der Mann. Kennt Ihr Bullshit Bingo ??
"Who would you rather spend the night with: A - your wife, or B..." - "B."
Hab' mal geknipst - nützt aber nicht viel, weil die Platine von der Seite nicht sehr informativ zu sein scheint. Noch weiter auseinanderschrauben hatte ich keine Lust mehr ...
.
"Freundschaft ist, wenn dich einer für gutes Schwimmen lobt, nachdem du beim Segeln gekentert bist."