Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 29 Antworten
und wurde 1.626 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2
Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.434

22.04.2008 20:19
#16 RE: Antriebskettenflucht prüfen Antworten

Hallo zusammen,
Vielen Dank für diese guten Tipps,nun bin ich wieder etwas Klüger geworden.

Bis dann!

catalan42 Offline



Beiträge: 23

22.04.2008 21:51
#17 RE: Antriebskettenflucht prüfen Antworten

Hallo,

ich messe die eine Seite (Kettenspanner)mit der Schublehre und lasse diese Einstellung um zu sehen, ob auf der anderen Seite das gleiche Maß eingehalten wird, wenn nicht justiere ich nach und wiederhol die Prozedur.

Gruß
El Catalan

Hobby Offline




Beiträge: 41.743

22.04.2008 21:56
#18 RE: Antriebskettenflucht prüfen Antworten

In Antwort auf:
mit der Schublehre


da kann die Variante mit der Latte wohl möglich genauer sein ...

ich teste das demnächst mal !!!!

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://www.youtube.com/watch?v=gL1Ow_AAFVA&feature=related



w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

22.04.2008 22:09
#19 RE: Antriebskettenflucht prüfen Antworten
In Antwort auf:
...da kann die Variante mit der Latte wohl möglich genauer sein ...

...vorausgesetzt, Mann hat eine Solche zur Hand, Herr Landeshauptstädtler !

Paule.

Edittsche meint grade noch:
Es gibt Leute, die haben 'nen ganzen Zaun daraus.

Dschiaggomo for President !

Serpel Offline




Beiträge: 47.356

22.04.2008 22:12
#20 RE: Antriebskettenflucht prüfen Antworten
Zitat von Wännä
In Antwort auf:
...denn ich hab ja Kardan
--------------------------------------------------------------------------------
Wer weiss, ob DER fluchtet..................?!
Paulle.

Moin,
tut er ganz bestimmt nicht. Das ist aber egal, weil der ja verdeckt ist - wie so vieles, was man besser nicht sehen sollte.


Bestimmt haben alle schon mal vom sog. Kardanfehler gehört, sind ja schließlich lauter Experten hier, nech?!
In http://de.wikipedia.org/wiki/Kardanfehler wird das so beschrieben: Das einfache Kreuzgelenk erzeugt, wenn es unter Beugewinkel läuft, eine Ungleichförmigkeit, d.h. die Antriebsseite läuft mit konstanter Geschwindigkeit, während auf der Abtriebsseite die Geschwindigkeit schwankt. Diese Ungleichförmigkeit, die auch Kardanfehler genannt wird, nimmt mit dem Beugewinkel des Gelenks zu.

Auf Grund dieses "Fehlers" ist eine Kardanwelle ohne Vibrationen - die vom unrunden Lauf des Mittelstücks herrühren - praktisch nicht realisierbar. Wie groß aber ist denn die maximale Abweichung der Drehwinkel von Antriebs- und Abtriebswelle voneinander? Groß kann sie bei kleinen Beugewinkeln nicht sein, sonst hätte sich diese Form der Kraftübertragung nicht bewährt.

Nun - ich hab sie hier mal dargestellt, und zwar für Wellen, die die Kraft im Bereich zwischen 0 und 90 Grad ums Eck lenken:


(rechts: Beugewinkel von An- und Abtriebswelle, oben: maximale Drehwinkeldifferenz der beiden Wellen)

Bei geringen Beugewinkeln ist die Abweichung somit tatsächlich minimal, nämlich weniger als 0.11 Grad bis zum 5 Grad-Knick und weniger als 0.44 Grad bis 10 Grad-Beugewinkel. Das ist wirklich minimal - und größere Beugewinkel dürften in der Praxis beim Ein- und Ausfedern der Schwinge ohnehin nur selten auftreten!

Gruß
Serpel

Edit: Ich bin davon ausgegangen, dass das Kettenthema durch sei
w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

22.04.2008 22:19
#21 RE: Antriebskettenflucht prüfen Antworten
.
Och nöööö, Serpel, nedd schon wieder 'ne Kurve........................

Gib doch einfach mal zu, dass Dir die allwöchentliche Ketten-Pflege fehlt,
seit dem Du kein richtiges Motorrad mehr fährst...........?!

Paule.

Dschiaggomo for President !

Serpel Offline




Beiträge: 47.356

22.04.2008 22:27
#22 RE: Antriebskettenflucht prüfen Antworten
Du musst das so sehen, Paulle: nicht zuletzt auf Grund des Kardans hab ich Zeit für die wirklich interessanten Dinge rund ums Mopped!

Gruß
Serpel
Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

22.04.2008 22:34
#23 RE: Antriebskettenflucht prüfen Antworten

Genau! Merke, auch richtige Mopeds haben kardan! GUZZIS zum Bleistift

_________________________________________________
____________________________________
B.S.F.F.B.S.

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite

w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

23.04.2008 00:06
#24 RE: Antriebskettenflucht prüfen Antworten

In Antwort auf:
...GUZZIS zum Bleistift

Jo sogs hoid am Serpl, Baddie !!!

Bauli.

Dschiaggomo for President !

pelegrino Offline




Beiträge: 51.247

23.04.2008 09:01
#25 Wieder nur Blödsinn - ich mach' jetzt mal 'ne Pause... Antworten

In Antwort auf:
...schon mal vom sog. Kardanfehler gehört...

Hmm - habe schon öfter von sog. Kardinalfehlern gehört.Die werden dann zur Adoption freigegeben oder im Kloster von Nonnen aufgezogen.
In Antwort auf:
...Edittsche meint grade noch:
Es gibt Leute, die haben 'nen ganzen Zaun daraus....

Ey, ob Dittsche das wirklich gesagt hat, weiß ich nicht.
Sicher weiß ich dagegen, das es Leute gibt, die nicht alle auf'm Zaun haben .

.


"Wer Alkohol in Menschen tut,
verdünnt damit nicht nur das Blut!"

PeWe Offline




Beiträge: 21.641

23.04.2008 09:03
#26 RE: Wieder nur Blödsinn - ich mach' jetzt mal 'ne Pause... Antworten
Ich messe immer mit dem Messschieber die Einstellschrauben nach.....

Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

23.04.2008 09:15
#27 RE: Wieder nur Blödsinn - ich mach' jetzt mal 'ne Pause... Antworten

Bei mir ist die Kette noch nie geflüchtet!
Ok, ich behandele sie auch gut, so gebe ich ihr keinen Grund zur Flucht!


Gruß
Monti

---------------------------------------------------
Der Bundesgesundheitsminister warnt:
Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen!
Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"

Serpel Offline




Beiträge: 47.356

23.04.2008 10:39
#28 RE: Antriebskettenflucht prüfen Antworten
Zitat von w-paolo
In Antwort auf:
...GUZZIS zum Bleistift

Jo sogs hoid am Serpl, Baddie !!!
Bauli.

Das ganz Besondere und Schöne an der Kurve ist, dass sie für jedes Kardanmöfi (also auch für die V7 Classic) gilt, und zwar nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch, und das nicht nur näherungsweise, sondern ausnahmsweise mal zu 100%!

Somit dürfte sie auch für unseren Kurvenverweigerer von der Bergstraße bald einmal praxisrelevante Bedeutung erlangen!

Gruß
Serpel
w-paolo Offline




Beiträge: 25.134

23.04.2008 21:44
#29 RE: Antriebskettenflucht prüfen Antworten

In Antwort auf:
...unseren Kurvenverweigerer von der Bergstraße


Der Brüller der Woche !!!

Paulle.

Dschiaggomo for President !

Falcone Offline




Beiträge: 112.454

23.04.2008 22:12
#30 RE: Antriebskettenflucht prüfen Antworten

Ich dachte immer Motorräder haben gar keinen Kardan, sondern einen Wellenantrieb ...

Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz