ich messe die eine Seite (Kettenspanner)mit der Schublehre und lasse diese Einstellung um zu sehen, ob auf der anderen Seite das gleiche Maß eingehalten wird, wenn nicht justiere ich nach und wiederhol die Prozedur.
In Antwort auf:...denn ich hab ja Kardan -------------------------------------------------------------------------------- Wer weiss, ob DER fluchtet..................?! Paulle.
Moin, tut er ganz bestimmt nicht. Das ist aber egal, weil der ja verdeckt ist - wie so vieles, was man besser nicht sehen sollte.
Bestimmt haben alle schon mal vom sog. Kardanfehler gehört, sind ja schließlich lauter Experten hier, nech?! In http://de.wikipedia.org/wiki/Kardanfehler wird das so beschrieben: Das einfache Kreuzgelenk erzeugt, wenn es unter Beugewinkel läuft, eine Ungleichförmigkeit, d.h. die Antriebsseite läuft mit konstanter Geschwindigkeit, während auf der Abtriebsseite die Geschwindigkeit schwankt. Diese Ungleichförmigkeit, die auch Kardanfehler genannt wird, nimmt mit dem Beugewinkel des Gelenks zu.
Auf Grund dieses "Fehlers" ist eine Kardanwelle ohne Vibrationen - die vom unrunden Lauf des Mittelstücks herrühren - praktisch nicht realisierbar. Wie groß aber ist denn die maximale Abweichung der Drehwinkel von Antriebs- und Abtriebswelle voneinander? Groß kann sie bei kleinen Beugewinkeln nicht sein, sonst hätte sich diese Form der Kraftübertragung nicht bewährt.
Nun - ich hab sie hier mal dargestellt, und zwar für Wellen, die die Kraft im Bereich zwischen 0 und 90 Grad ums Eck lenken:
(rechts: Beugewinkel von An- und Abtriebswelle, oben: maximale Drehwinkeldifferenz der beiden Wellen)
Bei geringen Beugewinkeln ist die Abweichung somit tatsächlich minimal, nämlich weniger als 0.11 Grad bis zum 5 Grad-Knick und weniger als 0.44 Grad bis 10 Grad-Beugewinkel. Das ist wirklich minimal - und größere Beugewinkel dürften in der Praxis beim Ein- und Ausfedern der Schwinge ohnehin nur selten auftreten!
Gruß Serpel
Edit: Ich bin davon ausgegangen, dass das Kettenthema durch sei
Bei mir ist die Kette noch nie geflüchtet! Ok, ich behandele sie auch gut, so gebe ich ihr keinen Grund zur Flucht!
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"
Das ganz Besondere und Schöne an der Kurve ist, dass sie für jedes Kardanmöfi (also auch für die V7 Classic) gilt, und zwar nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch, und das nicht nur näherungsweise, sondern ausnahmsweise mal zu 100%!
Somit dürfte sie auch für unseren Kurvenverweigerer von der Bergstraße bald einmal praxisrelevante Bedeutung erlangen!