heute an diesem schönen Tag, hat sich meine Freundin von mir getrennt... was mich ziemlich traurig stimmt, weil ich sie echt gern hatte... aber das tut ja jetzt nichts zur Sache...
Aus diesem Anlass werde ich wohl nachdem ich das Abi sicher habe eine Tour durch die schönen Nordlande machen... als quasi pre-studium Exkursion (für die es nicht wissen: Wollte Skandinavistik und Politikwissenschaften studieren). Genaues steht noch nicht fest... allerdings grobe Routenvorstellungen habe ich:
Start: Unna - Kiel/Hamburg - durch Dänemark nach Ängelholm (Schweden) - Göteborg - an Värnern/Vättern vorbei - Stockholm - Kalmar - Kristianstad - Malmö - zurück durch D-Land nach Hause...
Als grobe Route ist das anzusehen... nach gut dünken wird da vielleicht noch was geändert... sind auch nicht alles Tagesetappen nur "Wegweiser" ... Bin dann mit der guten W und dem Zelt als Selbstversorger unterwegs... und finde vielleicht auch mal nen I-Net Café für ein paar kleine Grüße aus dem Norden...
Wenn also jemand auf meiner D-Land Route liegt, der gerne mal jungen W Besuch hätte kann sich hier gerne melden... oder Leute die mich einfach ein Stück begleiten wollen :)
Nun hab ich ein paar Fragen zur Tour an sich:
Ich wollte euch fragen, welche Ausrüstung ich Mopped bedingt vielleicht einpacken solle z.B. Pannenspray oä.? Wer gute Karten kennt, die auch bezahlbar sind... hab als armer Schüler kein Geld für nen Navi, obwohl es schon schön wäre mit...
Soweit, Heiko
------------------------------------------------- Wer sagt: Hier herrscht Freiheit, der lügt, denn Freiheit herrscht nicht!
In Antwort auf:heute an diesem schönen Tag, hat sich meine Freundin von mir getrennt...
Deshalb traut sich wohl keiner ... ... dann fang ich mal an: mein "Beileid" oder besser Mitgefühl ... ... aber Trennungen gehören zum Leben manchmal dazu - da du nun aus "aktuellem Anlaß" gleich eine Motorradreise planst, müssen wir uns sicher keine Sorgen um Dich machen ... ... (noch?)einen Vorteil hat die Sache: du brauchst keinen Plattenspieler mehr besorgen ...
In Antwort auf:welche Ausrüstung?
Meine W-Verpflegung für die Reise: ja Pannenspray, Bordwerkzeug, Luftpumpe, Flickzeug, 2Reifenheber, 12er Inbusschlüssel, mind.1Zündkerze, Multi- oder Taschenmesser, Warnweste, Verbandpäckchen ... ... was vergessen??? ... dann bitte ergänzen!
...die reifen sollten noch ausreichend profil haben, das reibt sich auf ner tour schnell weg. Das Zelt hat sicher ein moskitonetz? Kleine Plane zum zwischen moped und zelt zu spannen, wenns regnet. erweitert den radius beim kochen oder abwarten taschenlampe und led-stirnlampe
Etwas merkwürdig, oder seh ich was falsch mit meinen wenigen Jahreskilometern? Da wird von 100.000 Km und mehr und Zuverlässigkeit gesprochen und jetzt soll der Heiko für 5.000 Km ne Werkstatt und ohne Ende Zeug mitnehmen?
Zitat von bochumerjetzt soll der Heiko für 5.000 Km ne Werkstatt und ohne Ende Zeug mitnehmen?
genau... vergisses! du fährst nicht ans ende der welt, sondern nur mal eben ums eck...
nen swiss-tool, leatherman, oder aber nen mc giver messer, ne rolle panzertape und gut is...
okok, ne grosse dose kettenspray würde ich einpacken... aber das wars dann auch schon... das spannen geht ja normal mit dem bordwerkzeug...
denn, alles was du einpackst wirst du nicht brauchen, und was nicht dabei ist geht kaputt... im zweifelsfall kannst du ja zu hause alles auf dem bett ausbreiten und beschriften, dann können dir deine leute kleinigkeiten wie hebel oder was auch immer kurzfristig nachschicken... die drei tage bekommt man dann auch rum...
Ich finde, Kettenspray ist ziemlich unumgänglich. Etwas schlechtes Wetter und du brauchst recht viel davon. Ein Victorinox oder leatherman braucht man eh immer. Das Bordwerkzeug der W ist gar nicht schlecht, das reicht. So ein bepacktes Moped ist schnell mal umgefallen. Die beiden Handhebel passen immer unter die Sitzbank. Das kann nicht schaden und Nachschicken kosten viel Zeit. Mit einem Gaszug statt zwei kann man auch weiterfahren. Der Kupplungszug wird kaum reißen. Ein Schraubnippel nimmt jedoch kaum Platz weg. Jetzt muss man noch entscheiden, ob man Montierhebel und Flickzeug für die Reifen mitnehmen will. Ich würde mich für ein Pannenspray entscheiden - wenn überhaupt, denn das gibt es auch an den Tankstellen. Ein bisschen Panzertape und Blumendraht kann immer hilfreich sein. Hab ich auch hierzulande dabei. Das müsste eigentlich für eine Reise durch zivilisierte Teile der Weltkugel ausreichen.
Das bei einer so langen Tour die Kette wirklich gut und die Reifen beim Start fast neu sein müssen, ist klar, gelle?
Wie Falcone schon sagt....Kette und Reifen i.O + Pannenspray + Kettenspray + Tape + Multitool. Ende. Die Reifenheber kannst du dir, meine ich, sparen. Wer schon mal bei einer Enduro einen warmgefahrenen Hinterreifen "on the road" runtergefummelt hat, weiss wovon ich rede .
Des weiteren kann ich dir leider als Südländer keine Reisetipps für den Norden geben. Aber wenn du mal in die Umgekehrte Richtung fahren willst, dann bist du bei mir an der Richtigen Adresse.