Ich hab ein sehr kleines .jpg Bild und müsste das irgendwie vergrößern mit möglichst wenig Qualitätsverlust. Ist für ne Gerichtssache wo ein Falddach abgebildet ist das nicht richtig geschlossen ist. Hab zwar Photo Shop ...... aber ansonsten von Bildbearbeitung wenig Ahnung. Ich hab schon probiert aber es wird zwar größer (das klappt bei mir bei anderen Sachen eigentlich recht gut..)aber in diesem Falle wird das total pixelig...
vergiss es , gerichtsverwertbar ist ein bild eh nur bedingt ein bearbeitetes überhaupt nicht, und was man auf dem kleinen bild nicht sieht, kann auch auf der vergrößerten version nicht sichtbar werden ...
was nicht heißt das man nicht die fläche vervierfachen kann mit annehmbaren Resultat, wenn man kann ...
Moin Pupsi, wie so häufig: Es kommt darauf an. Wir haben schon mal recht brauchbare Ergebnisse dadurch erhalten, dass wir Bilddaten als Foto haben ausdrucken lassen. (In mehreren Größen) Dieses Bild haben wir dann wieder eingescannt und wieder ausgedruckt. Natürlich kann man nicht erwarten, dass Details zum Vorschein kommen, die nun mal nicht da sind. Der insgesamte Eindruck hat sich aber merklich verbessert.
Wir haben bei uns auch einen Fotoladen, der nicht nur stumpf Daten als Bilder druckt, sondern auch Laborarbeiten und Retuschen macht. Die sind auch gar nicht so teuer, so einen Laden kannst Du auch mal fragen, was die da rausholen können.
Grüße aus dem Norden
Nisiboy
Früher war alles besser - vor allem die Vergangenheit.
Zum Thema Qualitätsverlust: der ist bei JPEG immer da, sobald es bearbeitet wird. Bei diesem Bild fällt das aber nicht ins Gewicht, da das Original keine Qualität hat. Man kann nur einen Kompromiss erziehlen,indem man es auf eine noch akzeptable größe bringt. Das Wäre dann so: weil man beim vergrößern eben auch die Fehler mit vergrößert.