Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 27 Antworten
und wurde 6.725 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | 2
piko Offline




Beiträge: 16.462

14.04.2008 16:01
MZ500R Antworten
Hallo Leute,

ich kann eine MZ 500 R Bj92 mit ca.5000km und in gutem Zustand für 1300€ bekommen ... die Optik ist in dem Fall egal, also bitte keine ästhetisch-kritischen Beiträge ... ... aber wer kennt den verbauten Rotaxmotor - wie zuverlässig ist der? Mich wundert der lt.Handbuch angegebene Steuer-Riemenwechsel alle 12tkm!?
Den Preis versuche ich natürlich noch zu drücken ... ... auch deshalb: sind die 1300€ eigentlich realistisch?

grüße piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

Falcone Online




Beiträge: 112.429

14.04.2008 16:06
#2 RE: MZ500R Antworten

Man hört allenthalben, dass es wohl Ersatzteilprobleme gibt, weil MZ sich nicht um die alten Modelle kümmert und Rotax an die Händler verweist, die wiederum nix haben.
Die Motoren scheinen robust zu sein.
Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

piko Offline




Beiträge: 16.462

14.04.2008 16:23
#3 RE: MZ500R Antworten
In Antwort auf:
Man hört allenthalben, dass es wohl Ersatzteilprobleme gibt

Klingt nicht gut ... ... dann werde ich erstmal recherchieren ob dieser "schnelllebige" Steuerriemen bei MZ überhaupt noch lieferbar ist, und was "dat Dingen kost" - besser is dat!?

danke piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

Hobby Offline




Beiträge: 41.736

14.04.2008 16:58
#4 RE: MZ500R Antworten

für diesen Motor dürfte es keine E-Teil Probleme geben !

Firma Hallat
http://www.rotax-deutschland.de/body_index.html

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://www.youtube.com/watch?v=gL1Ow_AAFVA&feature=related



Wännä Offline




Beiträge: 17.488

14.04.2008 17:17
#5 RE: MZ500R Antworten

In Antwort auf:
... aber wer kennt den verbauten Rotaxmotor - wie zuverlässig ist der? Mich wundert der lt.Handbuch angegebene Steuer-Riemenwechsel alle 12tkm!?

Moin,

er scheint wohl zu halten, der Motor. Das Ding ist aber ein Kettenfresser. Laß den mal bei 1800/min laufen, dann wird dir klar, warum man vorsichtshalber den Steuerriemen so oft wechseln soll.

Ich war damals sehr angetan von dem Ding. Die Optik fand ich gar nicht mal sooo schlecht. Auf der Suche nach einer alten SR 500 (die mit der großen Schwungmasse) führte mich der Weg zu dieser Maschine. Ich war allerdings nach einer Probefahrt sowas von wieder weg, daß ich heute froh bin, auf der W zu sitzen und gemächlich bei 756/min die Kupplung kommen lassen zu können.

Probiers halt aus. Laß den Bauch sprechen!


Gruß

Wännä

piko Offline




Beiträge: 16.462

14.04.2008 20:22
#6 RE: MZ500R Antworten
In Antwort auf:
Das Ding ist aber ein Kettenfresser.

Ja, das habe ich auch gelesen(MZ-Forum) - Kettenwechsel scheint's gleicher Rythmus wie beim "schnelllebigen" Riemen ...
Samstag fahre ich sie Probe, schlimmer als meine LC4 wird sie aber sicher nicht "hacken"?! Soll ein Stadt- und Schlechtwettermopped werden - und zum Spaß bleibt ja die W ...

grüße piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

Mumpitz Offline




Beiträge: 100

14.04.2008 22:07
#7 RE: MZ500R Antworten
@ piko
Mumpitz hat ein paar Jahre lang ein Voyager-Gespann und eine 500R solo gehabt. Es sind sehr rasante Fahrzeuge, der Motor ist ab 3000 U/min kräftig und hat mit der geringen Masse wenig Mühe. Besonders der Dell`Orto-Vergaser mit Beschleunigerpumpe tut gut eingestellt hervorragende Dienste. Leider hält das Fahrwerk diesem Standard nicht stand, ich habe mich sowohl auf 3 als auch auf 2 Rädern immer etwas unsicher gefühlt (das tue ich auf der W auch ein wenig, weshalb bald Wilbers Gabelfedern reinkommen, kenne aber etliche Fahrwerke die mir mehr Sicherheit gegeben haben). Den Zahnriemen habe ich einmal vorschriftsgemäß gewechselt, habe aber nicht den geringsten Verschleiß bemerken können. Mit der richtigen Kette und dem richtigen Fett ist die Rotax-MZ kein Kettenverschleißer: Eine O-Ringkette ist im MZ-Kettenschlauch absoluter Unsinn, weshalb ich eine preiswerte Industriekette mit schwarzem Graphitfett eingebaut habe und nach 5000 scharfen Gespann-km noch nicht nachspannen musste. Sehr geärgert habe ich mich über die fürchterliche Ölwechsel-Prozedur und die Korrosionen am Bremszylinder und gefürchtet habe ich einen Defekt am Anlasser, dessen Reparatur sehr teuer sein soll, den ich aber nicht erlebt musste - naja und den Rotax-Motor anzukicken ist ja nicht immer mit Erfolg gekrönt.

Viel Spaß mit der Rotax-MZ wünscht Gerd aus dem Emsland,

der jetzt weiß, dass eine richtige Schwungmasse durch nichts zu ersetzen ist.

In der Ruhe liegt die Kraft

piko Offline




Beiträge: 16.462

23.04.2008 14:38
#8 RE: MZ500R Antworten


Hallo Leute,

gerade habe ich diese http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...de&pageNumber=1 MZ500R gekauft ... zum "Winterpreis" von 1k€ ...
Probefahrt verlief auch nach der Standzeit von mind. 7jahren zur vollsten Zufriedenheit - ein funktionales Krad und soooo "potthäßlich", daß es schon wieder schön ist?!
Ich habe vor sie am Sa auf eigenen "Beinen" zu überführen ... Frage(n): Sollte man sicherheitshalber dort noch einen Ölwechsel machen - oder taugt 7jähriges Öl(mind.) noch für 100km? Ist ein 16jahre alter Zahnriemen(Ventilsteuerung) für die paar km gut, oder würdet ihr den auch gleich wechseln???

grüße piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

pelegrino Offline




Beiträge: 51.236

23.04.2008 14:45
#9 RE: MZ500R Antworten
Ölwechsel seh' ich nicht so kritisch - das Zeug muß eh erstmal warm werden, damit die Brühe auch alles 'rausschwemmt , aber:
In Antwort auf:
...ein 16jahre alter Zahnriemen...

...ist eine Mutprobe !

Hol' sie lieber per Hänger - oder laß' es erstmal beim Händler machen.

.


"Wer Alkohol in Menschen tut,
verdünnt damit nicht nur das Blut!"

Falcone Online




Beiträge: 112.429

23.04.2008 22:06
#10 RE: MZ500R Antworten

Schmeiß das Öl lieber bald raus - und ein Zahnriemen, der möglicherweise 7 Jahre unbeweglich stand und nun verhärtet ist, ist wirklich ein Risiko. Guck ihn dir wenigstens vorher an.
Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

piko Offline




Beiträge: 16.462

24.04.2008 09:32
#11 RE: MZ500R Antworten

In Antwort auf:
Guck ihn dir wenigstens vorher an.

Ja das mache ich auf jeden Fall! Vielleicht bekomme ich bis morgen aber doch noch einen neuen ... mal sehen?
Der Rotax scheint ein "Freiläufer" zu sein - einige Rotax-Treiber gaben mir die Info, daß ein Riemenriß schon öfters aufgetreten sei und der Ventiltrieb in diesem Fall keinen Schaden nimmt - der Motor (soll) lediglich "auslaufen" ... hoffe das stimmt bzw. wünsche, daß mir der "Beesenwagen" erspart bleibt?!

vorfreudige grüße piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

24.04.2008 09:56
#12 RE: MZ500R Antworten

Hi,

das würde mich aber sehr wundern. Bei der Literleistung kann das eigentlich nur über satte Ventilhübe und -querschnitte gemacht werden.

Es kann sicherlich sein, daß die Nockenwelle einfach mal dort stehen bleibt, wo die Ventile zu oder fast zu sind. Wenn der Riemen aus niedrigen Drehzahlen reißt, wo eh alles wackelt und das Massenträgheitsmoment der Welle nicht ausreicht, die Ventile noch mal aufzubekommen, dann besteht eine gute Chance, daß es nicht zur Berührung kommt, aber verlassen würde ich mich da lieber nicht drauf - bzw. es erst genau erfahren, ob die Ventile wirklich nicht in den Kolbenbereich kommen können.

Ich schließe mich Peles Auffassung an: das wird ne Mutprobe - eine überflüssige, wie ich meine. Riemen wechseln ist kein Hexenwerk. Oder einfach nur mal abnehmen und vorsichtig drehen, ob es zu Kontakte kommt (Einstellung merken )


Gruß

Wännä

piko Offline




Beiträge: 16.462

24.04.2008 10:08
#13 RE: MZ500R Antworten

In Antwort auf:
Oder einfach nur mal abnehmen und vorsichtig drehen, ob es zu Kontakte kommt (Einstellung merken )

Das ist eine gute Idee! Da ich das Teil eh' begutachte werde ich ihn mal runter nehmen - ein Riemenwechsel soll bei diesem Motor übrigens in 10min zu machen sein - eine Markierung der "Wellenstände" setze ich eigentlich vorraus ... ansonsten EDDING, klar. Ich hoffe aber bis übermorgen noch einen Riemen zu bekommen - bin schon am tel.

grüße piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

piko Offline




Beiträge: 16.462

24.04.2008 10:28
#14 RE: MZ500R Antworten

In Antwort auf:
... würde mich aber sehr wundern. Bei der Literleistung kann das eigentlich nur über satte Ventilhübe und -querschnitte gemacht werden.

Wännä, du sollst dich wundern ... habe gerade mit dem örtlichen MZ-Händler gesprochen und einen Riemen bestellt - kommt aber erst nächste Woche. Meine Bedenken zur Haltbarkeit des antiken Riemens zerstreute er mit folgender Bemerkung: "da bassierd awer nüschd, wenn der reisd - dor Modor jeet nur aus" ...
Es ist also ein "Freiläufer".

grüße piko

warum einfach wenns auch kompliziert geht

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

24.04.2008 10:31
#15 RE: MZ500R Antworten

@Piko: erinnere mich an meinen Freund eddi, der hatte mal eine 600er Monster, auch hier schrieb die Ducati-Wartung vor, alle 2 Jahre diesen dämlichen Riemen zu wechseln.

P.S. ich hasse RIEMEN. Wurscht ob primär oder sekundär

_________________________________________________
____________________________________
B.S.F.F.B.S.

http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite

Seiten 1 | 2
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz