Lass dich nicht beirren. Riemen sind prima! Was glaubst du, was du für einen Aufriss vor dir hättest, wenn du jetzt eine Steuerkette wechseln müsstest. Und die werden auch mal alt. Und so muss nur der Deckel runter und schwupps ist ein neuer Riemen aufgelegt, fast so schnell wie die Bratwürste bei Bruno auf dem Grill Grüße falcone
Ich fahre seit ca. 10 Jahren eine Silver Star Classic, der Rotax Motor ist nahezu unverwüstlich. Es soll Leute geben, die den Zahnriemenwechsel deutlich überschreiten, nichts passiert. Falls doch mal, entsteht nach einem Riss kein Schaden am Motor. Es gibt Fahrer, die haben 50 000 und mehr Kilometer runter. Einziger Schwachpunkt ist der Anlasserfreilauf, der schonmal den Betrieb einstellt... Eine ordentliche Kette hält über 30 000 km, läuft ja im Kettenschutz, der ist das beste am Krad. Allrdings werden Teile langsam knapp, MZ liefert wohl nichts mehr, da die Produktion vor über 10 Jahren eindestellt wurde. Psst aber auch viel von den ETZ Modellen... Der Kabelbaum wirkt etwas improvisiert, Kupferwürmer suchen würde schwer, mir ist das aber noch nicht passiert. Die Silverstar und auch die MZ 500R fährt sich wie ein Fahrrad, gut für Berge, schmale Landstraßen...
Dass der Motor klingt, als wären einige Schrauben locker, Schwamm drüber, schließlich wurde der mal für eine KTM Enduro entwickelt.
Regelmäßiger Ölwechsel sollte selbstverstandlich sein, nach langer Standzeit sowieso.
Kaufen das Teil, ist eine schöne Ergänzung zur W ! 1300.- sind nicht zuviel, bei derr Kilometerleistung. Und eigentlich schon fast ein Klassiker, wurden nicht viel gebaut, die Silversztar ist schon gesucht, bei stabilen Preisen.
In Antwort auf:Kaufen das Teil, ist eine schöne Ergänzung zur W !
Ich tat es doch bereits! Ansonsten eine gute "Zusammenfassung", Claus ... ... Thema Silverstar: so eine(günstig?) zu bekommen habe ich garnicht erst versucht - von dieser Rarität wird sich wohl kaum einer Trennen und wenn doch, dann zum Sammlerpreis?! Zum Zeitpunkt des Abverkauf der letzten Exemplare habe ich die Rotax-Modelle zugegebener Maßen noch belächelt(man hatte ja besseres ... ) statt zuzuschlagen - so günstig wie damals wird man nie wieder ein neues Motorrad bekommen!
Sodele, meine MZ500R steht seit gestern auf dem Hof ... Der Riemen hat die Überführung durchgehalten - er sieht auch noch ganz gut aus und vielleicht lasse ich ihn sogar noch eine Weile drauf?! Ein neuer und auch Reifen sind bereits bestellt. Die Überführungs-fahrt lief bis auf eine durchgegangene Hauptsicherung(lampenkurzschluß?) und dem Ausfall des "Bordnetzes" völlig problemlos. Der Motor läuft und startet ja zum Glück -wie bei der LC4- batterieunabhängig. Gestern abend habe ich noch die Sicherung gewechselt - Bordnetz funzt wieder(!) und dann den Schmierplan abgearbeitet(bis tief in die Nacht) inkl. Züge durchölen, Spiel(e) einstellen und optimal verlegen, zerbröselte Gummikappen und Abdeckungen ersetzen, Bremsenwartung und einstellen des hinteren Bremslichtschalters - der vordere ist Schrott und muß ersetzt werden - danach noch eine Wäsche ... und was soll ich sagen: sieht tatsächlich aus wie neu! Bilder kommen vielleicht morgen? Bei meiner heutigen Ausfahrt habe ich jedoch festgestellt, daß die Karre zwischen 3000 und 4500/min "kostantfahrruckelt" - ab 4500/min dreht sie wieder schön rund und beim Beschleunigen zwischen 3000 und 6500 zieht sie gut durch. Mit Konstantfahrruckeln meine ich nicht das "Hacken" bis 3000/min und die Kette ist es auch nicht(!) - Vergaser habe ich auch gelehrt ... Wasser kann also auch keins(mehr) drin sein. Wenn der "Gaser" aber doch "schuld" ist ... ist das evtl. normal für einen Dellorto-Vergaser(?)... wenn nicht komme ich wohl um eine Komplettreinigung nicht herum?! Ansonsten haben sich meine Erwartungen zum Thema "Laufkultur" bestätigt - "untenrum wie ein Sack Nüsse" aber ab 3000/min geht die 27PS-Post ab, und zwar erstaunlich zügig ... bisher bin ich(bis auf das "Ruckeln") also vollauf zufrieden und sogar sehr überrascht wieviel "Anzug" mit lächerlichen 27PS möglich ist.
glückwunsch zum neuen bike. hatte auch mal einige jahre eine silver star. habe damals vom dellorto auf den original bing vergaser gewechselt. das laufverhalten unter 3000 umdrehungen sowie die startwilligkeit waren besser. oben rum war sie etwas weniger spritzig, was aber die insgesamt besseren alltagsqualitäten mit bingvergaser nicht geschmälert hat. die sitzposition ging mir auf dauer dermassen auf die nerven, dass ich sie verkauft habe. die füsse sind leider zu weit oben und weit vorn untergebracht. und der relativ große abstand zwischen ritzeldrehachse und schwingenachse macht korrekte kettenspannung empfehlenswert, um die lastwechselreaktionen in erträglichem rahmen zu halten.
In Antwort auf:daß die Karre zwischen 3000 und 4500/min "kostantfahrruckelt"
Moin,
es geht die Botschaft um, daß die Maschine dort etwas zu mager läuft. Hat nicht Bruno sogar mal was dazu gesagt?
Wenn jetzt noch kein Normalbenzin zur Verfügung steht und Super getankt werden muß, dann kann das zum Magerruckeln führen. Da muß dann eine größere Düse her, mit Säubern ist da nicht viel. Wenn Du kannst, halt dem Ding auf dieser Drehzahl irgendwie den Schnorchel ein wenig zu. Wird es besser - Bingo!
In Antwort auf:... dann kann das zum Magerruckeln führen. Da muß dann eine größere Düse her ...
Ja, das wird es sein Wännä! Wenn das Standgas komplett runtergedreht wird läuft sie ganz manierlich patscht aber dafür ordentlich - mal sehen was der MZ-Werkstattmeister sagt - ob das mit'ner größeren Düse zu beseitigen ist, oder ob dann doch der Bingvergaser verbaut werden müßte? Die Sitzposition finde ich(1.71m) allerding ganz manierlich und auch daß die Rasten so hoch angebracht sind, bringt erstaunlich viel "Schräglagenfreiheit" - immerhin hat die Karre ja keine Klapprasten. Hier ein paar Bilders von der "Schönheit":
Sehr hübsch. Auch die Farbgebeung! Ebenso die ansprechende Instrumentengestaltung samt dem geschmackvollen Heck!. Man sollte eine ins Museum stellen: "So liebe Studenten des Designs, so etwas haben sie um 1990 entworfen. Das waren sogenannte Baukasten-Motorrädern, weil die Gestaltung an Bauklötze erinnert. Leider hat das der Kunde nicht verstanden und die Marke ist in Vergessenheit geraten."
was seh' ich da? Die Soziusfußrasten wie bei meiner Simson Schwalbe. Zusammengenietetes Blechteil.. Uähhh
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"
ich find die Farbe gar nicht schlecht. Der kleine Löwe (Peugeot 206) hat genau die gleiche. Es ist enorm, wie gut man diese Farbe aus der Luft sieht. Einmal drüberfliegen "Freundin zuhause oder nicht?" Bingo!
Wenn ich mal wieder lästern will, sag ich allerdings auch: "Da kommt das verformte Osterei!"
seit 1200km bin ich nun mit der Rotax unterwegs, und was soll ich sagen ... sie wächst mir immer mehr ans Herz ... ... anspringen tut sie mittlerweile auch mit dem Dell'orto-Vergaser ganz gut - aber wohl nur wenn man's kann ... übrigens eine klasse Diebstahlsicherung wie auch die ganze "Erscheinung" des Krades - nicht zu verachten in einer Großstadt nahe der polnischen Grenze ... Ich habe sie glaube ich erstmal richtig "eingefahren", so wie die jetzt abgeht mit ihren 27PS?! Und im Verbrauch ist sie mit 3,8l wie erwartet günstig. Netter Nebeneffekt: man wird nicht mehr gegrüßt von den "Bikern" - da man ja als AMT(Alltagsmoppedtreiber) durchgeht ... ... für den Winter werde ich mir noch eine "Kniedecke" besorgen ... [hihi]